Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 9° wolkig
Thema Kiel.Lauf

Kiel.Lauf

Es ist das größte Lauf-Event in der Innenstadt von Kiel: Beim Kiel-Lauf im September sind jährlich an die 10.000 Läufer dabei.

Zuerst gehen die Bambinis auf die Laufstrecke (8.30 Uhr), dann fällt der Startschuss für den 2,9 km-Schülerlauf (8.40 Uhr). Der Schülerlauf und der Kurzlauf über 5,3 km beginnen zeitgleich um 9.15 Uhr. Die Läufer des Volkslaufs starten um 9.45 Uhr. Der Halbmarathon ist für 10.50 Uhr angesetzt.

Start- und Zielbereich liegen am Martensdamm und dem Rathausplatz. Da die Laufstrecken durch die Kieler Innenstadt und entlang der Kieler Förde führen, müssen Verkehrsteilnehmer hier mit Behinderungen rechnen.

Wir berichten auf KN-online von der Strecke, zeigen viele Bilder und die Ergebnisse.

Anzeige

Alle Artikel zu Kiel.Lauf

Sonnabendnacht soll es losgehen. In der Dunkelheit, um 3 Uhr, startet Björn Knutzen in Brunsbüttel. Der 42-Jährige will den Nord-Ostsee-Kanal belaufen – 108 Kilometer in zwölf Stunden. Am Nachmittag um 15 Uhr ist die Ankunft in Holtenau geplant.

Clemens Behr 15.05.2020

Ab 18. Mai dürfen mehr Kinder in Kitas und Tagespflege betreut werden. Der Erlass des Landes dazu liegt noch nicht vor. Auf Basis von Vorab-Informationen hat die Stadt Kiel aber die absehbaren Änderungen bekannt gegeben, damit sich die Eltern vorbereiten können. Es geht auch um die Gebühren.

Heike Stüben 15.05.2020

Ein florierender Online-Handel sorgt für das Aussterben des lokalen Einzelhandels? Das muss nicht sein, glaubt der Kieler Martin Pikowski. Mit seinem Start-up Kraemergasse will er einen Online-Marktplatz schaffen, auf dem lokale Händler gemeinsam ihre Produkte anbieten und verkaufen können.

Clemens Behr 09.05.2020

Am Donnerstag hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) bestätigt, dass die Profis der Bundesliga und Zweiten Liga ab sofort flächendeckend auf das Coronavirus getestet werden. Die Tests gehören zum Konzept für eine erhoffte Fortsetzung des Spielbetriebs. Die KSV beginnt am Freitag mit den Tests.

Niklas Schomburg 30.04.2020

Die Kieler Woche 2020 wird ihren Volksfestcharakter verlieren. Was aber die Besucher genau in der Zeit vom 5. bis 13. September erwartet, bleibt vorerst unklar. Die Organisatoren haben angekündigt, ein "dynamisches Konzept" zu entwickeln. Noch gibt es Hoffnung auf ein bisschen Party.

Kristian Blasel 23.04.2020

Auf Baustellen darf in der Corona-Krise weiter gearbeitet werden – das gilt auch für das Holsten-Fleet in Kiel. Doch obwohl an den Kanal-Becken nach wie vor gebaggert, gebuddelt und gebohrt wird, verschiebt sich die geplante Eröffnungsfeier um mehrere Monate.

Steffen Müller 28.03.2020

Kieler Woche-Kollision - Muss der Kiel-Lauf verschoben werden?

Die Verschiebung der Kieler Woche, die die Stadt am Donnerstag bekanntgegeben hatte, zieht zwei Terminkollisionen nach sich: Auch der Tag des Sports und der Kiel-Lauf sind im neuen Zeitraum im September angesetzt. Bei den Organisatoren bleiben Fragen. Die Segler reagieren gelassen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 20.03.2020

Wenn der Rauch der Silvesterböller abgezogen ist, wird der Blick frei für Neues im neuen Jahr. Auf welche Veranstaltungen Sie sich 2020 jetzt schon mal freuen können, haben wir in einem chronologischen Überblick zusammengestellt - allerdings ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Jürgen Küppers 05.01.2020

Nach einer monatelangen zermürbenden Hängepartie gibt es eine Lösung für den größten Teil des insolventen Windanlagen-Bauers Senvion. Für fast 900 Beschäftigte in Deutschland geht es allerdings wohl erst einmal in Beschäftigungsgesellschaften weiter.

21.10.2019

Kiel-Lauf-Chef Ziplinsky - Der Kiel-Lauf soll grüner werden

10.000 Läufer, noch einmal gefühlt doppelt so viele Schaulustige an der Straße - der Kiel-Lauf 2019 war ein sportliches wie gesellschaftliches Leuchtturm-Event. Veranstalter Rainer Ziplinsky zieht ein positives Fazit, hat aber schon wieder Pläne für die 33. Ausgabe im Jahr 2020.

Marco Nehmer 09.09.2019
Sportmix

Bilder und Ergebnisse - So war der Kiel-Lauf 2019

Kiel war am Sonntag, 8. September 2019, im Lauffieber: Über 10.100 Läufer traten auf den Straßen der Kieler Innenstadt und entlang der Kieler Förde an. Wir zeigen Ihnen im Artikel Bilder und Ergebnisse vom 32. Kiel-Lauf.

KN-online (Kieler Nachrichten) 09.09.2019

Der Kiel-Lauf ist nicht nur ein sportliches Groß-Event, sondern auch ein gesellschaftliches. Auch 2019 gab es wieder viele kleine und große Geschichten, die sich auf und abseits der Straße abspielten. Protagonisten all dieser Anekdoten: die Menschen, die den Kiel-Lauf erst zu dem machen, was er ist.

Marco Nehmer 08.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11
Anzeige