Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
15°/ 10° bedeckt
Thema Kiel.Lauf

Kiel.Lauf

Es ist das größte Lauf-Event in der Innenstadt von Kiel: Beim Kiel-Lauf im September sind jährlich an die 10.000 Läufer dabei.

Zuerst gehen die Bambinis auf die Laufstrecke (8.30 Uhr), dann fällt der Startschuss für den 2,9 km-Schülerlauf (8.40 Uhr). Der Schülerlauf und der Kurzlauf über 5,3 km beginnen zeitgleich um 9.15 Uhr. Die Läufer des Volkslaufs starten um 9.45 Uhr. Der Halbmarathon ist für 10.50 Uhr angesetzt.

Start- und Zielbereich liegen am Martensdamm und dem Rathausplatz. Da die Laufstrecken durch die Kieler Innenstadt und entlang der Kieler Förde führen, müssen Verkehrsteilnehmer hier mit Behinderungen rechnen.

Wir berichten auf KN-online von der Strecke, zeigen viele Bilder und die Ergebnisse.

Anzeige

Alle Artikel zu Kiel.Lauf

Der Kiel-Lauf ist zurück! Nach einer Corona-Pause im vergangenen Jahr findet die Veranstaltung am 3. Oktober 2021 wieder regulär statt – natürlich unter Einhaltung von Hygieneauflagen. Wer teilnehmen möchte und noch keine Startnummer hat, kann sein Glück bei unserer Verlosung versuchen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 16.09.2021

Kapitän des THW Kiel - Duvnjak: „Ich würde gern bleiben“

Zebras auf Zeit: Die Verträge von acht Spielern des Handball-Rekordmeisters THW Kiel laufen im Sommer 2022 aus. Darunter auch der von Kapitän Domagoj Duvnjak. Der Kroate möchte bleiben, der Verein möchte das auch. Eigentlich also kein Problem, oder?

Tamo Schwarz 03.09.2021

Deutschlands größtes Impfzentrum wird am Dienstag in Hamburg geschlossen. Das größte seiner Art in Schleswig-Holstein am Kieler Schwedenkai bleibt noch knapp vier Wochen geöffnet. Doch was passiert danach? Wie geht es mit den Impfungen weiter, wo landet das Interieur und was geschieht im Notfall?

Dennis Betzholz 31.08.2021

Segelschulschiff auf der Zielgeraden - „Gorch Fock“ kommt am 4. Oktober nach Kiel

Die unendliche Geschichte der Reparatur des Segelschulschiffs „Gorch Fock“ steuert offenbar doch auf ein versöhnliches Finale zu: An der Pier der Lürssen-Werft in Lemwerder wird das Schiff derzeit auf die Probefahrt vorbereitet. Am 4. Oktober soll es dann die Kieler Förde erreichen.

Frank Behling 24.08.2021

Donnerstags die Strecke erkunden - Kiel-Lauf-Treff ist zurück

Wer die Kiel-Lauf-Strecke in Vorbereitung auf Kiels größtes Laufsport-Event am 3. Oktober kennenlernen möchte, hat nun wieder jeden Donnerstag gemeinsam mit anderen Läuferinnen und Läufern die Chance dazu.

Clemens Behr 20.07.2021

Am Freitag demonstrierten die Klimaaktivistinnen und -aktivisten in Kiel. Rund 150 Teilnehmer zeigten so: Das 1,5-Grad-Ziel wird im Wahlkampf zu wenig berücksichtigt. Nicht einmal die Grünen würden es ausreichend berücksichtigen.

Johanna Lehn 09.07.2021

Einmal rund um die Förde: Am 26. September ist das die Strecke des ersten Förde-Marathons. Organisiert wird der neue Lauf von der LTV Kiel-Ost. Corona-bedingt ist die Teilnehmerzahl bei der Premiere begrenzt – die Läuferinnen und Läufer können sich dafür auf einen besonderen Start freuen.

Niklas Schomburg 30.06.2021

SG patzt, Zebras souverän - Der THW Kiel ist wieder auf Meister-Kurs

Nächste Wendung im irren Meister-Endspurt der Handball-Bundesliga: Weil die SG Flensburg-Handewitt gegen die Füchse Berlin patzte und der THW Kiel souverän mit 31:23 (15:11) gegen Frisch Auf Göppingen siegte, haben die Kieler drei Spieltage vor Saisonende wieder alle Titel-Trümpfe in der Hand.

Merle Schaack 17.06.2021

31. Holstenköstenlauf - Dethlefs und Kümpers nicht zu stoppen

Der Leichtathletik-Club Kronshagen (LAC) hat beim vom SV Tungendorf und „BMS Die Laufgesellschaft“ organisierten 31. Holstenköstenlauf groß abgeräumt und gleich dreimal das oberste Treppchen vom Siegerpodest gestürmt. Der Lauf fand unter besonderen (Corona-)Bedingungen statt.

Tamo Schwarz 15.06.2021

Die wichtigste Botschaft schickte Organisator Rainer Ziplinsky vorweg: "Der Kiel-Lauf 2021 soll stattfinden". Die zweite wichtige Nachricht: Die 33. Ausgabe des größten Laufsport-Events an der Förde wird verschoben. Die Terminfindung war aber gar nicht so einfach.

Clemens Behr 03.06.2021

Lauf für MS-Erkrankte - Einmal quer durch Schleswig-Holstein

Von Eckernförde nach St. Peter-Ording: 100 Kilometer will Ulli Thessmann am Sonntag laufen. Unterstützen will er damit ein Sport-Projekt für MS-Erkrankte.

Kristiane Backheuer 27.05.2021

Das neue Infektionsschutzgesetz des Bundes führt einerseits zu leichtem Aufatmen im Kieler Einzelhandel – sorgt andererseits aber auch für Verdruss. Immerhin: Die Landesregierung rückt vom Begriff „Click & Meet“ ab, wie sie Mittwochabend erklärte. Was Kunden jetzt beachten müssen.

Florian Hanauer 21.04.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10