Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 13° Regenschauer
Thema Kiel - Neumühlen

Kiel - Neumühlen

Anzeige

Alle Artikel zu Kiel - Neumühlen

Ersatz für Kulturtage - Digitale Kultur vom Ostufer

Die Kunst- und Kulturtage Neumühlen-Dietrichsdorf, die Gaardener Kulturrotation 143 und das Wellingdorfer Stadtteilfest mussten wegen Corona abgesagt werden. Doch das Projekt „Digitale Kultur vom Kieler Ostufer“ präsentiert nun online und kostenlos Beiträge einiger Künstler an besonderen Orten.

Annette Göder 23.06.2020

Poller im Scharweg - Das Aus für den Schleichweg?

Hier ist kein Durchkommen mehr: Zahlreiche Autofahrer haben den Scharweg, der in den Kätnersredder übergeht, bislang gern als Schleichweg zwischen Dietrichsdorf und Oppendorf genutzt. Allerdings zum Leidwesen von Radfahrern und Anwohnern. Ein Poller stoppt jetzt in einer Testphase die Durchfahrt.

Annette Göder 30.05.2020

Vereinsheime in Kiel - Mit Zuversicht heraus aus der Krise

Die Gaststätten in den Vereinsheimen stehen in den Startlöchern: Ab 18. Mai dürfen sie unter Auflagen wieder öffnen. Die Pächter der Heime von Holsatia in Neumühlen-Dietrichsdorf, Rot-Schwarz in Kronsburg und vom THW in Hassee/Vieburg freuen sich über die Lockerungen der Corona-Regeln.

Annette Göder 09.05.2020

Kirchen öffnen wieder - Traurige Gottesdienste in Kiel

Nach der Schließung der Kirchen wegen Corona feiern an diesem Sonntag die Hälfte der 23 evangelischen Kirchengemeinden im Raum Kiel wieder Gottesdienst. Fünf von zehn katholischen Gemeinden feiern Heilige Messen. Allerdings müssen die Gläubigen mit starken Einschränkungen rechnen.

Michael Kluth 08.05.2020

In diesem Jahr wird Oppendorf hundert Jahre alt. Seit Langem hat eine Initiative Aktivitäten für die kommenden Monate bis November vorbereitet. Sie muss die ersten Programmpunkte absagen. Doch andere Bereicherungen für die Siedlung in Kiel fallen nicht der Corona-Krise zum Opfer.

Annette Göder 23.03.2020

Normalerweise hätte am 6. April 2020 an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) Kiel der Vorlesungsbetrieb beginnen sollen. Inzwischen schließt die Leitung der CAU wegen der Coronakrise sogar den kompletten Ausfall des Sommersemesters 2020 nicht mehr aus.

Christian Hiersemenzel 15.03.2020

Die Schwentine führt zurzeit viel Wasser mit sich. Das war aber nicht immer so. Aus Angst vor Wassermangel entspann sich 1633 ein Streit über den Bau einer Mühle auf Gut Rastorf und die Zahl von Aalwehren im Fluss. Diese Geschichte wird im neuen Jahresheft des Heimatvereins Preetz aufgegriffen.

Silke Rönnau 04.03.2020

Wer durch die Kieler Stadtteile Neumühlen-Dietrichsdorf oder Gaarden läuft, kommt sich phasenweise vor wie auf einer Müllhalde. Die Sensibilisierung der Anwohner ist ein wichtiger Schritt, aber nicht der einzige, schreibt Jonas Bickel in seinem Kommentar.

Jonas Bickel 04.03.2020

Müllberge am Straßenrand und Hähnchenknochen, die aus dem Fenster geworfen werden: Ein Ehepaar aus Neumühlen-Dietrichsdorf klagt über ein massives Problem mit illegalem Müll. Auch andere Stadtteile in Kiel haben mit wildem Müll zu kämpfen, wie unsere interaktive Karte zeigt.

Jonas Bickel 04.03.2020

Veranstaltungen + Termine - Ausflugs-Tipps für den 01.02.2020

Von Jump and Race bis Hochzeitsmesse: In unserem Blick in den Tag verraten wir Ihnen, welche Veranstaltungen und Termine am Sonnabend, 1. Februar 2020, in Schleswig-Holstein geboten sind.

KN-online (Kieler Nachrichten) 31.01.2020

Die Bundespolizei Kiel hat am Mittwochabend einen 51-Jährigen am Ostuferhafen festgenommen. Bei einer Routinekontrolle war aufgefallen, dass der Mann wegen Körperverletzung zu einer Geldstrafe verurteilt worden war – aber nicht gezahlt hatte.

Niklas Wieczorek 16.01.2020

Nach dem gefälschten Schreiben über angeblich gefährliche Methan-Austritte am Küstenkraftwerk will die Stadt Kiel rechtliche Schritte einleiten. „Die Stadt wird eine Strafanzeige stellen“, sagte ein Sprecher. Unterdessen haben sich Umweltaktivisten gemeldet, die den Brief verfasst haben wollen.

Steffen Müller 07.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige