Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 2° wolkig
Thema Kiel - Neumühlen

Kiel - Neumühlen

Anzeige

Alle Artikel zu Kiel - Neumühlen

Jahresrückblick 2020 - Streit um Südspange flammt wieder auf

Eine alte Debatte entflammt 2020 unvermittelt auf: der Streit um die Südspange. Das ist der seit vielen Jahren geplante Verbindungsbogen zwischen der nach Kiel hereinwachsenden Autobahn A 21 und der B 76 nahe dem Ostring in Gaarden-Süd.

Michael Kluth 31.12.2020

Kunst statt Zigaretten: Zwei alte Automaten geben für vier Euro Schachteln mit kleinen Zeichnungen, Fliesen und anderen originellen Stücken her. Ein bemaltes Gerät steht in Mettenhof und das andere auf dem Campus der Fachhochschule.

Annette Göder 14.12.2020

Telekom baut in Kiel aus - Glasfaser für 60 Prozent der Haushalte

Die Deutsche Telekom investiert in Kiel massiv in den Ausbau des Glasfasernetzes: Bis zu 60 Prozent der Haushalte in der Landeshauptstadt sollen in den kommenden Jahren damit versorgt werden. Den Anfang machen 25.000 Haushalte in den Stadtteilen Südfriedhof, Exerzierplatz und Brunswik.

Anne Holbach 11.12.2020

Kieler Haushalt 2021 - Dafür gibt Kiel zusätzlich Geld aus

Der Kieler Haushalt 2021 ist verabschiedet. Lesen Sie hier, wofür die Stadt im kommenden Jahr auf Wunsch der Politik zusätzlich Geld ausgeben wird. Oberbürgermeister Ulf Kämpfer freut sich über die Mehrausgaben: "Selten gab es so viele Anträge, die ich selbst so gut finde", sagte er.

Michael Kluth 11.12.2020

Warmer Regen am Jahresende: Der Bund und das Land fördern den Städtebau in Kiel noch mal mit 13,4 Millionen Euro. Die Stadt schießt knapp 4,5 Millionen Euro dazu. Von den insgesamt 17,9 Millionen Euro sollen das MFG-5-Gelände in Holtenau, die Kiellinie und die Innenstadt am meisten profitieren.

Michael Kluth 04.12.2020

Mit dem Rad durch Kiel - Fragen und Antworten zum Ostufer

In diesem Jahr haben KN-Leser ihre Kritikpunkte an Kiels Radnetz geäußert und Fragen an die Stadt formuliert, um den Verkehr zu verbessern. Ein besonderes Augenmerk verdient noch einmal das Ostufer. Hier die finalen Antworten der Serie "Mit dem Rad durch Kiel" – von Tiefbauamtsleiter Peter Bender.

Niklas Wieczorek 02.12.2020

Stimmen aus Ortsbeiräten - Radverkehr: Kiels Ostufer benachteiligt?

Immer wieder brandet die Diskussion in Kiel auf: Eine Fördeseite ist im Bezug auf den Radverkehr deutlich benachteiligt, nämlich das Ostufer. Wir haben uns in den Ortsbeiräten umgehört: Stimmen die lokalen Vertreter aus den Stadtteilgremien zu – und wo ist Verbesserungsbedarf?

Niklas Wieczorek 02.12.2020

Piratenschiff mit Rutsche, Hängematten und Baumhaus – solche Ideen schweben Jungen und Mädchen für das Areal am Albert-Schweitzer-Weg vor, das neu gestaltet werden soll. QR-Codes auf dem Spielplatz vermitteln nun einen Zugang zur Dokumentation der Wünsche von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Annette Göder 29.11.2020

Wiesen der Ortsbeirate - Kiel blüht immer weiter auf

18 Blühwiesen für Kiel – das war 2019 das formulierte Ziel einer interfraktionellen kommunalpolitischen Initiative unter Federführung der Grünen, um schlichte Grünflächen zugunsten von Artenreichtum bei Pflanzen und Tieren in jedem Ortsbeiratsbezirk umzuwandeln. Ein Jahr später die Zwischenbilanz.

Niklas Wieczorek 25.11.2020

Mit den Einschränkungen in der Corona-Pandemie haben viele Studenten ihre Nebenjobs und damit ihre finanzielle Lebensgrundlage verloren. Es bleibt die Hoffnung auf bessere Zeiten. Zwei Beispiele aus Kiel.

Falk Soukup 20.11.2020

Förderprogramm für Kiel - So lernen Familien, wie Kita geht

In Kiel-Gaarden und Neumühlen-Dietrichsdorf werden Familien mit dem Bundesprogramm "Kita-Einstieg" an die Kinderbetreuung herangeführt. Das Haus der Familie stellte gemeinsam mit Kindertagesstätten der Stadtteile ein breites Angebot auf - und hat damit Erfolg.

Johanna Lehn 21.10.2020

Am Wochenende, 17. und 18. Oktober 2020, wird in Schleswig-Holstein ein buntes Programm geboten. Auf Gut Emkendorf findet der "Holsteiner Herbstmarkt" statt und auf dem Nord-Ostsee-Kanal duellieren sich die Sportler im härtesten Ruderrennen der Welt. Weitere Tipps finden Sie im Artikel.

KN-online (Kieler Nachrichten) 16.10.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10