Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ -2° wolkig
Thema Kiel - Russee

Kiel - Russee

Anzeige

Alle Artikel zu Kiel - Russee

Bildband zum Lockdown - Künstler ohne Blumen und Applaus

„Übers Leben“ hat Sven Zimmermann seine Bildband getauft. Versammelt hat der Profi-Bassist, Musikschulleiter und Fotograf aus Kiel darin während des Corona-Lockdowns unter anderem Porträts von „Menschen, deren wichtigstes und oft einziges Betriebsmittel das Publikum ist“.

Thomas Bunjes 02.01.2021

Nun zieren drei Steine das historische Zentrum des Altdorfes Russee an der Rendsburger Landstraße: Neben dem Gedenkstein an die Schleswig-Holsteinische Erhebung im Jahr 1848 und dem zum 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr erinnert nun ein weiterer an die Eingemeindung Russees vor 50 Jahren.

Karina Dreyer 29.12.2020

Immer wieder sonntags steht die Krankenschwester Iris Weisflog auf der Kanzel der St. Gabriel-Kirche in Russee oder Erlöserkirche in Hasseldieksdamm. Sie ist eine von acht Kieler Prädikanten, die ehrenamtlich predigen und andere Aufgaben erfüllen. Auch Weihnachten übernimmt sie einen Gottesdienst.

Annette Göder 06.12.2020

Als Thomas Goebell in den späten 80er-Jahren nicht zum Pastorendienst zugelassen wird, ist er sauer. So sauer, dass er 14 Häuser in Schleswig-Holstein kauft. An seinen Protest erinnern heute nur noch heruntergekommene Häuser. Eins ist die "Beratungsstelle und Herberge für arbeitslose Pastoren“.

Kerstin Tietgen 30.11.2020

Einradhockey in Russee - Mit einem Hockeyschläger auf dem Einrad

Einradfahren ist schon eine Kunst für sich, die viel Übung und Gleichgewicht erfordert. Doch beim TSV Russee gehen sie noch weiter: In dem Kieler Verein wird Hockey gespielt - während die Spieler auf Einrädern sitzen. Wie funktioniert das und wer betreibt den spektakulären Sport? Ein Turnierbesuch.

Jonas Bickel 29.10.2020

Zwei Mitarbeiter der Kieler Kita Russee sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. 32 Kinder und sechs Fachkräfte der Einrichtung müssen in Quarantäne, die Kindertagesstätte kann aber geöffnet bleiben.

Jördis Merle Früchtenicht 22.10.2020

ZDF dreht in Kiel - Ulrike Kriener in der Hauptrolle

Filmaufregung in Kiel-Russee: Das ZDF produziert gerade in Kiel den Fernsehfilm "Wir bleiben Freunde" mit den beiden Schauspielern Ulrike Kriener und Henry Hübchen. Gedreht wird unter anderem in einer gelben Stadtvilla direkt an der Rendsburger Landstraße.

Kristiane Backheuer 11.07.2020

Kirchen öffnen wieder - Traurige Gottesdienste in Kiel

Nach der Schließung der Kirchen wegen Corona feiern an diesem Sonntag die Hälfte der 23 evangelischen Kirchengemeinden im Raum Kiel wieder Gottesdienst. Fünf von zehn katholischen Gemeinden feiern Heilige Messen. Allerdings müssen die Gläubigen mit starken Einschränkungen rechnen.

Michael Kluth 08.05.2020

Der 26. April war 2020 ein besonderer Tag: Seit nunmehr 50 Jahren sind Russee, Meimersdorf, Moorsee, Wellsee und Rönne Stadtteile von Kiel. Besonders intensiv wird dieses Jubiläum in Russee gewürdigt. Engagierte Hobby-Heimatkundler haben sogar ein dickes Buch darüber verfasst.

Martin Geist 28.04.2020

Das Coronavirus betrifft mit dem Shutdown des sozialen Lebens plötzlich jeden Bürger. Dennoch bleiben Kieler auch an Tag 1 nach der Ankündigung ruhig und besonnen – zumindest auf dem Wochenmarkt auf dem Exer. Nicht die Versorgung mit Lebensmitteln ist das Problem, sondern mehr die Kinderbetreuung.

Heike Stüben 14.03.2020

Leicht fällt es den Verantwortlichen nicht, aber es führt offensichtlich kein Weg daran vorbei: Die Tage der Claus-Harms-Kirche als Kirche sind gezählt. Am 22. September soll das Gebäude in Hammer entwidmet werden, um künftig komplett als Kindertagesstätte zu dienen. 32 neue Plätze soll es geben.

Martin Geist 10.09.2019

Im Bereich des Ortsbeirats Russee/Hammer/Demühlen in Kiel fehlen Kindergartenplätze. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute: Sehr kurzfristig können voraussichtlich an anderer Stelle in Hammer ungefähr 50 neue Kindergartenplätze geschaffen werden.

Martin Geist 25.03.2019
1 2 3 4

Bilder zu: Kiel - Russee