Menü
Wetter Regenschauer
21°/ 14° Regenschauer
Thema Kiel - Schilksee

Kiel - Schilksee

Alle Artikel zu Kiel - Schilksee

Kiel kann Olympia! Mit diesem Selbstverständnis positioniert sich die Landeshauptstadt gegenüber der Landeskonkurrenz aus Lübeck vor dem Spitzengespräch am Freitag im schleswig-holsteinischen Innenministerium. Die selbsternannte Sailing City will gern ein drittes Mal die olympischen Segelwettbewerbe austragen, wenn sich eine deutsche Stadt für 2024 oder 2028 um Olympia bewerben sollte.

Ralf Abratis 06.08.2014

Dass die Stadt Kiel unbedingt zum dritten Mal nach 1936 und 1972 den Zuschlag für die olympischen Segelwettbewerbe ergattern will, ist kein Wunder. Denn Olympia hat nicht nur das positive Image Kiels seit 1972 geprägt, sondern auch das Gesicht der Stadt.

Martina Drexler 06.08.2014
Hamburg

Strandwetter und Sonne satt - Kein Regen in Sicht

Sommer, Sonne, Sonnenschein – das war das Wetter der vergangenen Tage, und so wird es auch erst mal bleiben. „An der Wetterlage wird sich in den nächsten Tagen nichts ändern“, sagt Sebastian Wache von Wetter Welt aus Kiel. „Das sonnige Wetter wird sich auch in der nächsten Woche noch halten.“ Regen sei nicht in Sicht.

Anne Steinmetz 01.08.2014
Kiel

TSV Schilksee sucht tierliebe Pfleger und Reitfans - Eine Pferdeherde mit Vollpension

Im Ponygehege des TSV Schilksee versorgen ehrenamtliche Pflegerinnen täglich eine Herde mit acht Pferden. Sie verteilen Streicheleinheiten, füttern, putzen, bewegen und reiten die Tiere. Stallarbeit, das Reinigen des Paddocks und das Abäppeln der Koppeln gehören ebenfalls zu ihren Aufgaben. Jetzt sucht das Team tatkräftige und tierliebe Verstärkung.

Ingrid Haese 28.07.2014

Eine Raubserie versetzte ältere Menschen in Kiel-Schilksee monatelang in Angst und Schrecken. Eine 82-Jährige erlag dabei einem Asthma-Anfall. Jetzt wurden die beiden Täter erneut verurteilt. Doch Staatsanwalt, Witwer und Sohn sind nicht zufrieden.

Thomas Geyer 07.07.2014
Kiel

Lebensmittelkontrolleur auf der Kieler Woche - Unterwegs im Dienst der Hygiene

Schmierige Arbeitsflächen, vergammelte Lebensmittel und defekte Kühltruhen: Lebensmittelkontrolleur Thomas Rutkowski ist bereits seit 25 Jahren im Dienste der Sauberkeit auf der Kieler Woche unterwegs. Wir durften ihn bei seiner Arbeit begleiten.

Jana Ohlhoff 30.06.2014
Kiel

Ein Tag mit Ulf Kämpfer auf der Kieler Woche - Der OB spielt mit dem Feuer

Mit seinem Amtsantritt fühlt er sich wie in den Flitterwochen mit der Stadt, bekannte Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer beim Hut-Empfang der Kaufmannschaft. Die Kieler Woche scheint dabei für ihn das Sahnehäubchen zu sein. Und das, obwohl die Tage während des Festtrubels besonders eng getaktet und lang sind.

Martina Drexler 29.06.2014

Kiel wäre bereit, zum dritten Mal Olympische Spiele auszutragen. Das ist die zentrale Botschaft, die Ulf Kämpfer beim Segler-Frühstück in Schilksee verkündete. Hamburg, so Kämpfer, wolle in enger Abstimmung mit Schleswig-Holstein eine Bewerbung für die Spiele erarbeiten. „Damit wäre Rostock schon mal außen vor“, freute er sich und sieht auch im Vergleich mit Travemünde gute Karten für Kiel.

Ralf Abratis 28.06.2014

Irmgard Schmidt ist oft in den Seekamper Seewiesen bei Schilksee unterwegs. Anfang April habe es dort ein „massives Froschsterben“ gegeben, nachdem das Wasser ein, zwei Tage vorher durch Algen intensiv grün geworden war. Die toten Amphibien hätten zum Teil aufgehäuft am Ufer gelegen, berichtete die Schilkseerin.

Ingrid Haese 23.04.2014

Die Arbeitsgemeinschaft Hundestrand möchte den Hundestrand in Schilksee in nördlicher oder südlicher Richtung erweitern. Doch auf der Sitzung des Kieler Ortsbeirats zeigten Schilkseer Bürger kaum Verständnis, lehnten die Vorschläge ab.

Ingrid Haese 11.04.2014

Eine Erinnerungskapelle nach Entwürfen Oscar Niemeyers wird es im Kieler Stadtteil Schilksee zwar nicht geben, gleichwohl griffen Bürger das Thema auf der jüngsten Ortsbeiratssitzung erneut auf und kritisierten mit Bezug auf Presseberichte den Vorsitzenden Christoph Holst, der die Vorwürfe zurückwies.

Ingrid Haese 11.02.2014
Kiel

Standortfrage um Niemeyer-Gedenkkapelle - Positive Reaktion von Hinterbliebenen

Nach dem Aus für den Standort der Niemeyer-Gedenkkapelle in Schilksee ist die Suche nach alternativen Plätzen entbrannt. Der Deutsche Marinebund einen Platz am Fuß des Ehrenmals in Laboe angeboten. Der Hinterbliebenenverein, der die Kapelle bauen will, äußerte sich positiv zurückhaltend auf die Offerten.

Paul Wagner 12.02.2014
1 ... 11 12 13 14 15 16