Menü
Wetter wolkig
25°/ 13° wolkig
Thema Kiel - Schilksee

Kiel - Schilksee

Alle Artikel zu Kiel - Schilksee

Sie nimmt kein Ende, die Debatte um einen geeigeneten Standort für die eigentlich im Kieler Stadtteil Schilksee geplante Gedenkkapelle des Stararchitekten Oskar Niemeyer. Nachdem das Projekt in Kiel am Widerstand der betroffenen Bürger im Stadtteil gescheitert ist, hat nun der Deutsche Marinebund Interesse angemeldet.

Bodo Stade 09.02.2014

Wochenlang wurde die Debatte um den Bau einer Erinnerungskapelle auf der Schilkseer „Kuhwiese“ emotional geführt. Seit Donnerstag ist das Projekt nach den Entwürfen des Stararchitekten Oscar Niemeyer als Gedenkort für die Opfer des Absturzes einer Air-France-Maschine im Jahr 2009 Geschichte: Die Hinterbliebenen zogen ihr Angebot, der Stadt Kiel die Kapelle zu schenken, zurück und zeigten sich enttäuscht.

Tamo Schwarz 27.01.2014
Hamburg

Raubserie in Schilksee - BGH hebt Urteil auf

Das Kieler Landgericht muss die brutale Raubserie auf Senioren in Kiel-Schilksee neu aufrollen. Wie Oberstaatsanwältin Birgit Heß am Freitag bestätigte, hat der Bundesgerichtshof in Karlsruhe die Verurteilung zweier Brüder zu langjährigen Haftstrafen aufgehoben und die Neuverhandlung vor einer anderen Strafkammer angeordnet.

Deutsche Presse-Agentur dpa 24.01.2014

Aus für Niemeyer-Gedenkstätte: Die geplante Erinnerungskappelle in Schilksee wird nach heftigen Bürgerprotesten doch nicht gebaut. Fernanda von Oppersdorff zog ihr Angebot für die Schenkung der Kappelle zum Gedenken an die Opfer des Air-France-Absturzes an die Stadt Kiel am Donnerstag zurück.

Tamo Schwarz 23.01.2014

Es ist schon eine kleine Sensation: Mittwoch Abend wurden in einer Pressekonferenz der Stadt Kiel und im Anschluss daran im Schilkseer Ortsbeirat Pläne für eine Erinnerungskapelle nach den Entwürfen des weltberühmten brasilianischen Architekten Oscar Niemeyer (1907-2012) vorgestellt, die am Funkstellenweg in Schilksee auf städtischem Grund realisiert werden soll.

11.12.2013
Kiel

Raubserie in Schilksee - Lange Haftstrafen für Brüder

Eine brutale Raubserie auf ältere Menschen sorgte in Kiel-Schilksee monatelang für Angst. Mit einem DNA-Massengentest kamen die Ermittler den Tätern schließlich auf die Spur. Das Landgericht hat sie nun zu langen Haftstrafen verurteilt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.08.2013
Kiel

Verbände fordern Vergütung - Apotheker wollen Geld für Service

Geht es nach den Plänen der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA), könnten Patienten, die über einen längeren Zeitraum Medikamente einnehmen, künftig zu kostenpflichtigen Beratungsgesprächen in ihre Apotheke gebeten oder sogar dazu verpflichtet werden. Auch in Kiel bleibt dieser Vorstoß nicht ohne Risiken und Nebenwirkungen.

Carola Jeschke 15.08.2013
Kiel

Stadtwerke zur Versorgungssicherheit - "Stromausfälle in Kiel sind zufällig"

Nach dem Mega-Blackout am 10. Juli, als im Kieler Süden die Lichter ausgingen, kam es zu zwei weiteren kleineren Energieausfällen. Die Bürger sind beunruhigt. Für die Stadtwerke ist das nur eine zufällige Häufung: „Es gibt im Kieler Netzgebiet keinen Bereich, der bisher spürbar oft ohne Strom auskommen musste“, sagte Sprecher Sönke Schuster.

Günter Schellhase 15.08.2013
Sportmix

Junge Sportler behalten eiskalten Kopf - Beachvolleyball in Schilksee

Wow! Unglaublich, was die Lokalmatadore Jannik Reimann (Kieler MTV) und Lasse Wittmüss (Eckernförder MTV) bei den Titelkämpfen von Deutschlands besten U19-Beachvolleyballern so alles aus dem Sand vor dem Olympiazentrum in Kiel-Schilksee buddeln. Die beiden 18-Jährigen behalten bei tropischem Strandwetter eiskalten Kopf und zogen am Sonnabendmittag - bislang noch ohne Satzverlust - ins Halbfinale am Sonntag (10.30 Uhr) ein.

Tamo Schwarz 27.07.2013

Glück auf Sand gebaut - Kiel punktet auch mit Stränden

Die Wege zur Erholung in Kiel sind kurz: ein paar Schritte bis zum Hafen, wenige Minuten Fahrt zum Strand, Kultur an vielen Ecken. Die Kieler wohnen dort, wo andere Urlaub machen, schätzen die Vorzüge der Stadt aber doch nicht immer so wie Touristen. Die Kieler Nachrichten haben sich aufgemacht, Kiel mit anderen Augen zu entdecken – mit Touristenaugen. Heute: Ein Tag am Meer.

Die Luftfahrtbehörde hat im laufenden Jahr über 30 Mal den Aufstieg von Drohnen in Schleswig-Holstein erlaubt. Das geht aus einer Antwort des Verkehrsministeriums auf eine Kleine Anfrage der Piraten hervor.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.07.2013

Die Luftfahrtbehörde hat im laufenden Jahr über 30 Mal den Aufstieg von Drohnen in Schleswig-Holstein erlaubt. Das geht aus einer Antwort des Verkehrsministeriums auf eine Kleine Anfrage der Piraten hervor.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.07.2013
1 ... 11 12 13 14 15 16