Menü
Anmelden
Wetter wolkig
3°/ -2° wolkig
Thema Kiel - Schilksee

Kiel - Schilksee

Anzeige

Alle Artikel zu Kiel - Schilksee

Suche nach neuem Standort - Zweiter Anlauf für Niemeyer-Kapelle

Neben Moritz Kock aus Schilksee kamen 2009 weitere 227 Menschen bei einem Flugzeugabsturz über dem Atlantik ums Leben. Für sie sollte in Schilksee eine Gedenkkapelle errichtet werden - doch der Protest war groß. Nun wird erneut versucht, das Bauwerk des brasilianischen Star-Architekten Oscar Niemeyer nach Kiel zu holen. In aller Behutsamkeit.

Martin Geist 11.01.2015

Deutschlands beste Segelmacherin - Großes Talent für große Tücher

Für eine Sailing City wie Kiel ist Hanna Peters eine im wörtlichen Sinn ausgezeichnete Repräsentantin. Schließlich kürten die Juroren im Leistungswettbewerb des Handwerks 2014 die Segelmacherin aus Kiel zur bundesweit besten Gesellin ihres Metiers.

Jürgen Küppers 15.12.2014

Im grauen November bei kühlem Wind das Feuer für die dritte Olympia-Bewerbung zu entfachen, ist nicht so einfach. Doch Kiels Stadtspitze nahm es sportlich und lotste Hamburgs Innensenator Michael Neumann an Bord der „Merkur“, um ihm ihr Konzept für die Segelwettkämpfe 2024 vorzustellen.

Martina Drexler 14.11.2014

Kiel trommelt für Olympia - Holtenau ist der neue Trumpf

Mit großem Selbstbewusstsein nimmt Kiel Kurs auf Olympia und geht gleich mit zwei potenziellen Wettkampfstätten ins Rennen. Während Schilksee als international bewährtes Segelrevier punktet, soll das ehemalige Marineflieger-Areal in Holtenau den Blick in die Moderne öffnen.

Martina Drexler 16.11.2014

Eigentlich sollte die Kapelle nach dem Entwurf des Stararchitekten Oscar Niemeyer in Kiel an die 228 Opfer eines Flugzeugabsturzes 2009 erinnern. Aber der geplante Standort in Schilksee führte bekanntlich zu Proteststürmen der Anwohner. Der Hinterbliebenen-Verein zog daraufhin sein Geschenkangebot im Januar 2014 enttäuscht zurück. Doch es gibt eine neue Chance für den Sakralbau in Kiel.

Martina Drexler 04.10.2014

Die Stadtwerke Kiel haben in Schilksee ein Blockheizkraftwerk installiert, das durch eine Kraft-Wärme-Koppelung gleichzeitig Strom und Wärme erzeugt. Der Energieversorger bietet mit der Anlage den Bewohnern der Graf-Luckner-Straße 5 bis 11 – erstmalig in Kiel – die Möglichkeit, den in der Heizzentrale produzierten Strom, der sonst in das Leitungsnetz fließt, direkt zu beziehen.

Ingrid Haese 30.09.2014

Der Wind pfiff über die Außenförde, der Regen peitschte in dicken Tropfen auf das Wasser: Am zweiten Tag in Folge herrschte seglerische Leere auf der Regattabahn bei der 505er-Weltmeisterschaft vor Kiel. Doch Stillstand auf dem Wasser bedeutete nicht Stillstand an Land.

Ralf Abratis 18.08.2014

Das Olympiazentrum in Schilksee hat sich schick gemacht für die besten 505er-Segler der Welt. Von Sonnabend (13 Uhr) bis Freitag gehen bis zu 174 Teams aus 15 Nationen bei der Weltmeisterschaft an den Start, die nach 1968 zum zweiten Mal in Kiel gastiert.

Ralf Abratis 18.08.2014

Kiel kann Olympia! Mit diesem Selbstverständnis positioniert sich die Landeshauptstadt gegenüber der Landeskonkurrenz aus Lübeck vor dem Spitzengespräch am Freitag im schleswig-holsteinischen Innenministerium. Die selbsternannte Sailing City will gern ein drittes Mal die olympischen Segelwettbewerbe austragen, wenn sich eine deutsche Stadt für 2024 oder 2028 um Olympia bewerben sollte.

Ralf Abratis 06.08.2014

Dass die Stadt Kiel unbedingt zum dritten Mal nach 1936 und 1972 den Zuschlag für die olympischen Segelwettbewerbe ergattern will, ist kein Wunder. Denn Olympia hat nicht nur das positive Image Kiels seit 1972 geprägt, sondern auch das Gesicht der Stadt.

Martina Drexler 06.08.2014

Strandwetter und Sonne satt - Kein Regen in Sicht

Sommer, Sonne, Sonnenschein – das war das Wetter der vergangenen Tage, und so wird es auch erst mal bleiben. „An der Wetterlage wird sich in den nächsten Tagen nichts ändern“, sagt Sebastian Wache von Wetter Welt aus Kiel. „Das sonnige Wetter wird sich auch in der nächsten Woche noch halten.“ Regen sei nicht in Sicht.

Anne Steinmetz 01.08.2014

TSV Schilksee sucht tierliebe Pfleger und Reitfans - Eine Pferdeherde mit Vollpension

Im Ponygehege des TSV Schilksee versorgen ehrenamtliche Pflegerinnen täglich eine Herde mit acht Pferden. Sie verteilen Streicheleinheiten, füttern, putzen, bewegen und reiten die Tiere. Stallarbeit, das Reinigen des Paddocks und das Abäppeln der Koppeln gehören ebenfalls zu ihren Aufgaben. Jetzt sucht das Team tatkräftige und tierliebe Verstärkung.

Ingrid Haese 28.07.2014
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20