Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ 1° wolkig
Thema Kiel - Schilksee

Kiel - Schilksee

Anzeige

Alle Artikel zu Kiel - Schilksee

Raubserie in Schilksee - Wieder lange Haftstrafen für Brüder

Eine Raubserie versetzte ältere Menschen in Kiel-Schilksee monatelang in Angst und Schrecken. Eine 82-Jährige erlag dabei einem Asthma-Anfall. Jetzt wurden die beiden Täter erneut verurteilt. Doch Staatsanwalt, Witwer und Sohn sind nicht zufrieden.

Thomas Geyer 07.07.2014
Kiel

Lebensmittelkontrolleur auf der Kieler Woche - Unterwegs im Dienst der Hygiene

Schmierige Arbeitsflächen, vergammelte Lebensmittel und defekte Kühltruhen: Lebensmittelkontrolleur Thomas Rutkowski ist bereits seit 25 Jahren im Dienste der Sauberkeit auf der Kieler Woche unterwegs. Wir durften ihn bei seiner Arbeit begleiten.

Jana Ohlhoff 30.06.2014
Kiel

Ein Tag mit Ulf Kämpfer auf der Kieler Woche - Der OB spielt mit dem Feuer

Mit seinem Amtsantritt fühlt er sich wie in den Flitterwochen mit der Stadt, bekannte Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer beim Hut-Empfang der Kaufmannschaft. Die Kieler Woche scheint dabei für ihn das Sahnehäubchen zu sein. Und das, obwohl die Tage während des Festtrubels besonders eng getaktet und lang sind.

Martina Drexler 29.06.2014

Kiel wäre bereit, zum dritten Mal Olympische Spiele auszutragen. Das ist die zentrale Botschaft, die Ulf Kämpfer beim Segler-Frühstück in Schilksee verkündete. Hamburg, so Kämpfer, wolle in enger Abstimmung mit Schleswig-Holstein eine Bewerbung für die Spiele erarbeiten. „Damit wäre Rostock schon mal außen vor“, freute er sich und sieht auch im Vergleich mit Travemünde gute Karten für Kiel.

Ralf Abratis 28.06.2014

Irmgard Schmidt ist oft in den Seekamper Seewiesen bei Schilksee unterwegs. Anfang April habe es dort ein „massives Froschsterben“ gegeben, nachdem das Wasser ein, zwei Tage vorher durch Algen intensiv grün geworden war. Die toten Amphibien hätten zum Teil aufgehäuft am Ufer gelegen, berichtete die Schilkseerin.

Ingrid Haese 23.04.2014

Kiel - Schilksee - Hundestrand bleibt Streitthema

Die Arbeitsgemeinschaft Hundestrand möchte den Hundestrand in Schilksee in nördlicher oder südlicher Richtung erweitern. Doch auf der Sitzung des Kieler Ortsbeirats zeigten Schilkseer Bürger kaum Verständnis, lehnten die Vorschläge ab.

Ingrid Haese 11.04.2014

Ortsbeiratssitzung - Schilkseer fühlen sich beleidigt

Eine Erinnerungskapelle nach Entwürfen Oscar Niemeyers wird es im Kieler Stadtteil Schilksee zwar nicht geben, gleichwohl griffen Bürger das Thema auf der jüngsten Ortsbeiratssitzung erneut auf und kritisierten mit Bezug auf Presseberichte den Vorsitzenden Christoph Holst, der die Vorwürfe zurückwies.

Ingrid Haese 11.02.2014

Standortfrage um Niemeyer-Gedenkkapelle - Positive Reaktion von Hinterbliebenen

Nach dem Aus für den Standort der Niemeyer-Gedenkkapelle in Schilksee ist die Suche nach alternativen Plätzen entbrannt. Der Deutsche Marinebund einen Platz am Fuß des Ehrenmals in Laboe angeboten. Der Hinterbliebenenverein, der die Kapelle bauen will, äußerte sich positiv zurückhaltend auf die Offerten.

Paul Wagner 12.02.2014

Laboe neuer Standort? - Marinebund will Niemeyer-Kapelle bauen

Sie nimmt kein Ende, die Debatte um einen geeigeneten Standort für die eigentlich im Kieler Stadtteil Schilksee geplante Gedenkkapelle des Stararchitekten Oskar Niemeyer. Nachdem das Projekt in Kiel am Widerstand der betroffenen Bürger im Stadtteil gescheitert ist, hat nun der Deutsche Marinebund Interesse angemeldet.

Bodo Stade 09.02.2014

Wochenlang wurde die Debatte um den Bau einer Erinnerungskapelle auf der Schilkseer „Kuhwiese“ emotional geführt. Seit Donnerstag ist das Projekt nach den Entwürfen des Stararchitekten Oscar Niemeyer als Gedenkort für die Opfer des Absturzes einer Air-France-Maschine im Jahr 2009 Geschichte: Die Hinterbliebenen zogen ihr Angebot, der Stadt Kiel die Kapelle zu schenken, zurück und zeigten sich enttäuscht.

Tamo Schwarz 27.01.2014

Raubserie in Schilksee - BGH hebt Urteil auf

Das Kieler Landgericht muss die brutale Raubserie auf Senioren in Kiel-Schilksee neu aufrollen. Wie Oberstaatsanwältin Birgit Heß am Freitag bestätigte, hat der Bundesgerichtshof in Karlsruhe die Verurteilung zweier Brüder zu langjährigen Haftstrafen aufgehoben und die Neuverhandlung vor einer anderen Strafkammer angeordnet.

Deutsche Presse-Agentur dpa 24.01.2014

Aus für Niemeyer-Gedenkstätte: Die geplante Erinnerungskappelle in Schilksee wird nach heftigen Bürgerprotesten doch nicht gebaut. Fernanda von Oppersdorff zog ihr Angebot für die Schenkung der Kappelle zum Gedenken an die Opfer des Air-France-Absturzes an die Stadt Kiel am Donnerstag zurück.

Tamo Schwarz 23.01.2014
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20