Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 9° Regenschauer
Thema Kiel - Schilksee

Kiel - Schilksee

Anzeige

Alle Artikel zu Kiel - Schilksee

Keine Konzerte, kein Volksfest. Die Kieler Woche wird auch 2021 anders sein – und dennoch besonders. Unser Segel-Reporter Niklas Schomburg erklärt, warum wir uns trotzdem auf die nächsten neun Tage freuen können.

Niklas Schomburg 04.09.2021

Mit der offiziellen Eröffnung im Olympiazentrum Schilksee beginnt am Sonnabend die Kieler Woche 2021. Besucher können ab 15.25 Uhr live vor Ort dabei sein, wenn Weltumsegler Boris Herrmann mit dem Typhon das Signal „Leinen los!“ gibt. Trotz des reduzierten Gesamtprogramms ist an diesem Wochenende einiges los.

Kristian Blasel 04.09.2021

Der Countdown zur zweiten Kieler Woche im Corona-Modus läuft. Am Sonnabend, 4. September 2021, startet die Großveranstaltung einmal mehr vor allem im Zeichen des Segelns. An Land sind aber zumindest einige Aktionen wieder möglich – vor allem in Schilksee.

Niklas Schomburg 26.08.2021

Die Kieler Woche 2021 findet ohne große Veranstaltungen an Land statt. Doch auf einige Klassiker können sich die Besucher freuen. Das offizielle Programm beschränkt sich nicht nur auf seine Segel-Wurzeln, sondern auch auf altbewährte Events in Kiel.

Steffen Müller 26.08.2021

Die Tochter des Künstlers Hans Kock, Johanna Beckmann, zeigt sich erleichtert, dass der gestohlene „Kopf des Meteor“ auf einem Kieler Schrottplatz wiederaufgetaucht ist. Nun bestehe aber die Gefahr weiterer Diebstähle. Daher will die Stiftung den Skulpturenpark in Schilksee jetzt sichern.

Karen Schwenke 19.08.2021

Einige in Badezeug, andere in Neopren, allesamt mit Brille und leuchtender Kappe: 100 Sportlerinnen und Sportler gingen am Sonnabend für das erste „Lighthouse Swim – Open Water Kiel“ von Kiel-Schilksee aus ins 16 Grad warme Fördewasser. Die Veranstaltung hat eine Vorgeschichte.

Karina Dreyer 15.08.2021

Wer in Kiel segelt, der kennt ihn und seinen grünen VW-Bus mindestens vom Sehen: Norbert Petrausch hat Generationen von Kindern das Segeln beigebracht. Und der 73-Jährige denkt noch nicht ans Aufhören.

Clemens Behr 11.08.2021

Schulbeginn in Schleswig-Holstein. Für mehr als 280.000 Schülerinnen und Schüler begann am Montag im nördlichsten Bundesland wieder der Unterricht. Was bleibt: Regelmäßige Corona-Tests. Was neu ist: Auf den Schulhöfen müssen die Mädchen und Jungen keine Masken mehr tragen.

Frank Behling 02.08.2021

Die Absage der großen Veranstaltungen ist für die Kieler Woche 2021 ein harter Schlag. Welche Events wird es dennoch geben, was ist in Schilksee geplant, welche Konzerte gibt es? Ein Überblick.

Steffen Müller 30.07.2021

Porträt-Ausstellung in Schilksee - 56 Promis geben Plastikmüll ein Gesicht

Sie haben Plastik im Gesicht, ihre Nasen bluten: 56 Porträts bekannter Persönlichkeiten machen in Kiel-Schilksee auf das Plastikproblem im Meer aufmerksam. Besucher der Ausstellung können sich auch selbst porträtieren.

Johanna Lehn 30.07.2021

Knapper geht es kaum: Am dritten Spieltag der Ersten und Zweiten Segel-Bundesliga in Schilksee entriss der Norddeutsche Regatta Verein aus Hamburg den Lokalmatadoren von OneKiel den Sieg auf dem letzten Schenkel der letzten Wettfahrt. In Liga zwei fuhr der Kieler Yacht-Club nur auf Rang 14.

Niklas Schomburg 18.07.2021

Normalerweise sind den Sommer über Rettungsschwimmer des Deutschen Roten Kreuzes aus anderen Bundesländern in Kiel im Einsatz. Kommende Woche muss die Wasserwacht jedoch darauf verzichten. Die ehrenamtlichen Helfer werden im Hochwassergebiet gebraucht.

KN-online (Kieler Nachrichten) 16.07.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
21 22 23