Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 6° Regenschauer
Thema Kiel - Schilksee

Kiel - Schilksee

Alle Artikel zu Kiel - Schilksee

Serie Kieler Originale - Mit Leib und Seele ein Seenotretter

Als Heinz Herrmann erfuhr, wann er in den Vorruhestand gehen würde, beschloss er, sich nach der Berufstätigkeit einer gemeinnützigen Sache zu widmen. Der ehrenamtliche Einsatz bei der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) war genau das Richtige für ihn.

Im Mönkeberger Sportboothafen wird jetzt der Mittelsteg erneuert. Kunststoff statt Holz ist ab sofort bei der Wassersport-Vereinigung Mönkeberg (WVM) angesagt. Beim ersten Hafeneinsatz der Wassersportfreunde in diesem Jahr wurden als vorbereitende Maßnahme glasfaserverstärkte Kunststoff-Elemente verlegt.

Christoph Kuhl 21.03.2016

In Suchsdorf an der Au wird kein Containerdorf für Flüchtlinge entstehen. Stattdessen werden auf der Fläche preiswerte Wohnungen gebaut. Sie sollen Menschen mit niedrigem Einkommen und Flüchtlingen mit einem Aufenthaltsstatus zur Verfügung stehen.

Heike Stüben 19.03.2016
Kiel

Mit Video von der CeBIT 2016 - #KN_WLAN: Der Startschuss ist gefallen

Jetzt kann jeder in der Kieler Innenstadt mit #KN_WLAN kostenfrei surfen: KN-Geschäftsführer Sven Fricke, Addix-Geschäftsführer Björn Schwarze und Sparkassen-Chef Götz Bormann gaben am Mittwoch zusammen mit Oberbürgermeister Ulf Kämpfer den Startschuss für das kostenfreie öffentliche WLAN-Netz.

Bodo Stade 17.03.2016

Bitterkalt ist es draußen, ein eisiger Wind fegt durch den Olympiahafen in Kiel-Schilksee. Auf dem Wasser ziehen nur Fähren und Containerschiffe vorbei, Segelboote sucht man vergebens auf der Förde. Und doch sind die Segler nicht untätig: Nachwuchstalent Hannah Anderssohn trainiert hart für die olympischen Spiele.

Niklas Schomburg 25.02.2016

Am Sonntagabend kontrollierte die Polizei in Kiel-Schilksee einen Lieferwagen, in dem sie offenbar geklaute Reifen fand. Gegen den 36-jährigen Tatverdächtigen ermittelt jetzt die Kriminalpolizei. Die Reifen waren zuvor aus einem Pkw-Handel in Schilksee geklaut worden.

KN-online (Kieler Nachrichten) 25.01.2016

Die Berufsfeuerwehr steht vor einer Umstrukturierung. Nach einem Gutachten könnte die Sicherheitslücke nördlich des Nord-Ostsee-Kanals mit einer zusätzlichen Einsatzwache geschlossen werden. Bisher gibt es dort nur die Freiwillige Feuerwehr Schilksee, die auch die Stadtteile Friedrichsort und Holtenau mit abdeckt.

19.01.2016

Die Plan der Polizei, ihre Dienststellen neu zu organisieren, sorgt in den Stadtteilen für große Unruhe. Besonders in den Quartieren, die von der Schließung betroffen sind, ist die Befürchtung groß, dass die Nähe zum Bürger verloren geht.

Günter Schellhase 15.01.2016

Nach dem bitteren Aus für die Kieler Olympia-Pläne blickt Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) nach vorn: Er will die Sanierung des Segelstützpunktes in Schilksee auch ohne Olympia anpacken. Ob ein neues Hotel oder Wohnquartier dort, wo eigentlich das olympische Dorf entstehen sollte – die Pläne sollen nicht alle in der Schublade verschwinden.

Martina Drexler 30.11.2015

Keine Olympischen Spiele 2024 in Hamburg und Kiel: In der Landeshauptstadt hat sich eine deutliche Mehrheit für Olympia 2024 entschieden, in Hamburg hatten die Gegner die Nase vorn. Aktuelle Informationen finden Sie in unseren Liveticker.

KN-online (Kieler Nachrichten) 29.11.2015

Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) freute sich zunächst über das Ergebnis in Kiel und hoffte, dass die Hamburger Briefwähler den Trend noch umkehren können. Doch nach zweieinhalb Stunden wurde klar, dass der Traum von erneuten Olympischen Spielen in Kiel endgültig geplatzt ist.

Martina Drexler 29.11.2015

Am Olympiastützpunkt in Kiel-Schilksee werden Nachwuchssegler zu Topathleten ausgebildet. Sie trainieren täglich für eine mögliche Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024. Im stützpunkteigenen Internat leben acht Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland. Zwei von ihnen haben wir besucht.

Anne Steinmetz 29.11.2015
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10