Menü
Wetter wolkig
25°/ 13° wolkig
Thema Kiel - Schilksee

Kiel - Schilksee

Alle Artikel zu Kiel - Schilksee

Die Berufsfeuerwehr steht vor einer Umstrukturierung. Nach einem Gutachten könnte die Sicherheitslücke nördlich des Nord-Ostsee-Kanals mit einer zusätzlichen Einsatzwache geschlossen werden. Bisher gibt es dort nur die Freiwillige Feuerwehr Schilksee, die auch die Stadtteile Friedrichsort und Holtenau mit abdeckt.

19.01.2016

Die Plan der Polizei, ihre Dienststellen neu zu organisieren, sorgt in den Stadtteilen für große Unruhe. Besonders in den Quartieren, die von der Schließung betroffen sind, ist die Befürchtung groß, dass die Nähe zum Bürger verloren geht.

Günter Schellhase 15.01.2016

Nach dem bitteren Aus für die Kieler Olympia-Pläne blickt Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) nach vorn: Er will die Sanierung des Segelstützpunktes in Schilksee auch ohne Olympia anpacken. Ob ein neues Hotel oder Wohnquartier dort, wo eigentlich das olympische Dorf entstehen sollte – die Pläne sollen nicht alle in der Schublade verschwinden.

Martina Drexler 30.11.2015

Keine Olympischen Spiele 2024 in Hamburg und Kiel: In der Landeshauptstadt hat sich eine deutliche Mehrheit für Olympia 2024 entschieden, in Hamburg hatten die Gegner die Nase vorn. Aktuelle Informationen finden Sie in unseren Liveticker.

KN-online (Kieler Nachrichten) 29.11.2015

Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) freute sich zunächst über das Ergebnis in Kiel und hoffte, dass die Hamburger Briefwähler den Trend noch umkehren können. Doch nach zweieinhalb Stunden wurde klar, dass der Traum von erneuten Olympischen Spielen in Kiel endgültig geplatzt ist.

Martina Drexler 29.11.2015
Sportmix

Stützpunkt in Kiel-Schilksee - Sie trainieren schon jetzt für Olympia 2024

Am Olympiastützpunkt in Kiel-Schilksee werden Nachwuchssegler zu Topathleten ausgebildet. Sie trainieren täglich für eine mögliche Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024. Im stützpunkteigenen Internat leben acht Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland. Zwei von ihnen haben wir besucht.

Anne Steinmetz 29.11.2015

Am Sonntag können 198102 Kieler über Olympia 2024 abstimmen. Nach der anfänglichen Begeisterung melden sich nach dem Fußballskandal und dem Terror in Paris verstärkt Kritiker zu Wort. Die Argumente dafür und dagegen fasst Redakteurin Martina Drexler zusammen. Hier die Kontra-Argumente:

Martina Drexler 28.11.2015
Kiel

Olympia-Zentrum - Riesenchance oder Risiko?

Auf dem Olympia-Zentrum in Kiel-Schilksee liegt der Fokus der Olympia-Bewerbung der Landeshauptstadt. Doch die Stimmung in dem Kieler Vorort ist eine Woche vor dem Bürgerentscheid noch gespalten. Was würden die Olympischen Spiele dem Standort bringen?

Martina Drexler 23.11.2015

Olympia 2024 in Kiel? Nicht für alle erstrebenswert. Stefan Rudau von den Linken lehnt eine Kieler Bewerbung ab. Ein Interview.

Martina Drexler 20.11.2015

„Sailing City“ – nicht umsonst trägt die Landeshauptstadt dieses Prädikat und erfüllt es auch mit Leben. Erfahrung und Bekanntheit, Strukturen und das Revier sind ein gewaltiges Pfund, mit dem der Segelstandort Kiel wuchern kann. Warum Schilksee auch international keine Konkurrenz fürchten muss.

Niklas Schomburg 20.11.2015
Kiel

Olympia-Bürgerentscheid in Kiel - Die Mehrheit allein ist nicht genug

Für die Beteiligung der Kieler an der Politik ihrer Landeshauptstadt gibt es auch im Falle der Olympia-Bewerbung komplizierte Regularien. Hier finden Sie alle Fragen, deren Antworten Sie zum Bürgerentscheid wissen müssen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 20.11.2015
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10