Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 5° Regenschauer
Thema Kiel - Wik

Kiel - Wik

Anzeige

Alle Artikel zu Kiel - Wik

Wohin nach der vierten Klasse? Ob Gymnasium, Gemeinschaftsschule oder Privatschule: Informationen zu weiterführenden Schulen in Kiel, Neumünster und den Kreisen Rendsburg-Eckernförde, Plön, Ostholstein und Segeberg finden Sie hier.

11:50 Uhr

Das alte Marineuntersuchungsgefängnis in der Wik ist vom Verfall bedroht. Jetzt startet die Kieler Ratsversammlung einen Rettungsversuch. Das historische Gebäude soll als Erinnerungsort erhalten werden. So lief die Debatte.

Michael Kluth 26.01.2022

Am einstigen Marineuntersuchungsgefängnis soll eine Gedenktafel an Oskar Kusch erinnern. Doch das Gebäude ist in keinem guten Zustand - und ringsherum wuchern wilde Sträucher und Büsche.

Karina Dreyer 26.01.2022

Marine-Untersuchungsgefängnis in der Wik - Unbekannter Ort des Grauens

Von Pflanzen umrankt steht an der Ecke Rostocker Straße/Weimarer Straße das ehemalige Marine-Untersuchungsgefängnis. Im Rahmen der Entwicklung des Marinequartiers Wik sollte ein Teil dem Ausbau des Schleusenparks weichen. Doch nun interessieren sich Denkmalpflege und Historiker für das alte Haus.

Karina Dreyer 26.01.2022

Der Krieg und seine Schrecken: Der heutige Kieler Ilja Zuckermann (86) überlebte die Hungerblockade in Leningrad. Im Kieler Flandernbunker erzählt eine Ausstellung von dem beispiellosen Kriegsverbrechen durch Nazideutschland.

Kristiane Backheuer 25.01.2022

Das Mehrzweckschiff „Scharhörn“ der Schifffahrtsverwaltung hat am Freitag im Kieler Hafen eine Tonneninspektion absolviert. Dabei wurden die Leuchttonnen des militärischen Sperrgebiets in der Innenförde untersucht.

Frank Behling 21.01.2022

Die gebrochene Fernwärme-Hauptleitung der Stadtwerke Kiel am Dreiecksplatz ist zwar schon seit fast zwei Wochen repariert. Doch noch immer weisen Bauzäune und ein tiefes Baustellenloch auf das für Tausende Kielerinnen und Kieler wohl kälteste Wochenende seit Jahrzehnten hin. Wann ist alles fertig?

20.01.2022

Laufsport, Stadtgeschichte, ein Segelmuseum, das Holstein-Stadion, Natur und Wirtschaft: Das sind die politischen Themen der Kieler Ratsversammlung an diesem Donnerstag. Außerdem stellt die Politik unbequeme Fragen zum Stand der Digitalisierung an die Verwaltung. Ein Überblick.

Michael Kluth 18.01.2022

Ein 51-jähriger Rollstuhlfahrer nutzt seit mehr als 20 Jahren in Kiel die Hilfsbereitschaft von Frauen für sexuelle Übergriffe aus. Im Dezember wurde er dafür erstmals zu einer Freiheitsstrafe verurteilt. Doch nun bestätigte die Polizei einen erneuten Vorfall. Wann hat diese Masche endlich ein Ende?

Florian Sötje 17.01.2022

Möbel, kaputte Elektrogeräte, Hausabfall, Schadstoffe: Die Zahl der illegalen Müllablagerungen in Kiel nimmt zu. ABK und Kommunaler Ordnungsdienst versuchen zwar, das Problem zu lösen, doch die Suche nach den Verursachern gestaltet sich schwierig.

KN-online (Kieler Nachrichten) 17.01.2022

Nach Corona-Ausbruch auf Segelschulschiff - „Gorch Fock“-Crew soll bald wieder vollständig sein

Das Ende der Quarantäne der mit Corona infizierten Soldaten der „Gorch Fock“ ist in Sicht. Die 14 Soldaten sind im Marinestützpunkt Kiel auf einer Etage in einem Unterkunftsgebäude seit Sonntag isoliert.

Frank Behling 15.01.2022

Wasserfärbung in Kieler Innenstadt - Wie lange ist der Kleine Kiel noch grün?

Der Kleine Kiel ist seit Sonntag in ein fluoreszierendes Grün gefärbt. Doch so langsam schwindet die Farbe. Die grünen Tage sind gezählt. Dabei gibt es die Frage, ob es irgendwelche Folgeschäden geben könnte.

Frank Behling 14.01.2022
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10