Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 1° Regenschauer
Thema Kieler Umschlag

Kieler Umschlag

Anzeige

Alle Artikel zu Kieler Umschlag

Wer glaubte, der Kieler Umschlag fällt in diesem Jahr aus, hat sich getäuscht: Wie Kiel-Marketing am Freitag mitteilte, findet das traditionelle Familienfest digital statt - als 3D-Erlebnis mit Live-Streaming, Marktplatz und Kochkurs.

Dennis Betzholz 12.02.2021

Es ist deutlich kleiner als sonst, aber trotzdem festlich: 13 Stände bilden derzeit in der Holstenstraße in Kiel den Corona-Weihnachtsmarkt. Seit Montag stehen die Buden am Holstenplatz, am Asmus-Bremer-Platz und am Alten Markt. Ein Überblick über das Angebot auf dem "Weihnachtsmarkt light".

Steffen Müller 01.12.2020

Schmiede Bredeneek - An Esse und Amboss zum Landessieg

Ernst Gaebel wollte ein traditionelles Handwerk lernen. In der Schmiedewerkstatt von Kurt Lange in Bredeneek (Gemeinde Lehmkuhlen) machte er erst ein Praktikum, dann seine Ausbildung. Nun zählt der 21-jährige Metallbauer zu den Landessiegern im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks.

Silke Rönnau 07.11.2020

In Feierlaune und Kniebundhose, mit Perücke und bunter Gefolgschaft – so kennen die Kieler Asmus Bremer. Und so präsentiert sich der Altbürgermeister jedes Jahr auf dem Kieler Umschlag. Dem wahren Asmus Bremer, der heute vor genau 300 Jahren starb, entspricht das kaum.

Karen Schwenke 31.07.2020

WLAN-Nutzerzahlen zeigen - Das Land wacht langsam wieder auf

Einen Monat lang waren die Läden in Schleswig-Holstein geschlossen. Die Kieler Fußgängerzone war wie ausgestorben. Wie drastisch die Besucherströme durch die Anti-Corona-Maßnahmen abnahmen, lässt sich auch anhand der Nutzerzahlen des kostenfreien #SH_WLAN ablesen.

Anne Holbach 22.04.2020

„Zack Ahoi!“ grollt es durch die KN-Kundenhalle und ein hünenhafter Pirat betritt den Raum, einen Bollerwagen mit Schatztruhe im Schlepptau. Auftritt des Clowns Heiko Mielke aus Langwedel, der als Kapitän Flunker mit Zaubertricks und „wahren Geschichten“ auf der KN-Bühne drauflos flunkerte.

Kai-Peter Boysen 15.04.2020

Gerade noch machte Kapitän Flunker auf dem Kieler Umschlag von sich reden. Wenig später war es Corona-bedingt vorbei mit den öffentlichen Auftritten. Am Mittwochabend, 15. April, ab 20 Uhr flunkert der Langwedeler Heiko Mielke nun auf der virtuellen KN-Bühne.

Konrad Bockemühl 15.04.2020

Die Historikerin Caroline Weber aus Kiel vergleicht die aktuelle Corona-Epidemie mit der städtischen Seuchengeschichte. Bereits Pest, Cholera und Malaria haben die Stadt heimgesucht.

Karen Schwenke 06.04.2020

Mittelalter-Fest - So war der Kieler Umschlag 2020

Wenn in der Innenstadt Jubel-Rufe und Kanonendonner ertönen, kann das nur eins bedeuten: Es ist wieder Kieler Umschlag. Piraten, Ritter, Essens- und Verkaufsstände lockten am Wochenende zahlreiche Besucher in die Innenstadt. Besonders viel geboten war für die kleinen Besucher des Mittelalterfestes.

Steffen Müller 01.03.2020

Veranstaltungen + Termine - Ausflugstipps für den 01.03.2020

Kieler Umschlag, Segeberger Immobilientage und neue Tierpark-Bewohner in Neumünster. In unserem Blick in den Tag verraten wir Ihnen, welche Veranstaltungen und Termine am Sonntag, 01. März 2020, in Schleswig-Holstein geboten sind.

KN-online (Kieler Nachrichten) 29.02.2020

Premiere bei der Eröffnungszeremonie des Kieler Umschlags: Altbürgermeister Asmus Bremer hat eine neue Frau an seiner Seite. Am Donnerstagabend präsentierten sich Asmus und Dorothea Katharina Bremer am Warleberger Hof. Die anfängliche Nervosität war Darstellerin Carola Bock nicht lange anzumerken.

28.02.2020

Buntes Fest bis Sonntag - Der Kieler Umschlag ist eröffnet

Kiels bunte Jahreszeit im grauen Winter hat begonnen: Stadtpräsident Hans-Werner Tovar eröffnete am Donnerstagabend den 46. Kieler Umschlag. Los ging es mit dem traditionellen Wecken von Altbürgermeister Asmus Bremer und dessen Frau Katharina im Warleberger Hof.

KN-online (Kieler Nachrichten) 27.02.2020
1 2 3