Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 11° Regenschauer
Thema Landeplatz Kiel

Landeplatz Kiel

Alle Artikel zu Landeplatz Kiel

Am Flughafen Holtenau - Mehr Gewerbeflächen für Kiel-Nord

Eine Gewerbefläche mit Anschluss an zwei Autobahnen, den Nord-Ostsee-Kanal und den Flugverkehr gibt es im Kieler Norden. Um diesen Standortvorteil noch besser zu nutzen, werden Felder und Wiesen nördlich des Flughafens jetzt einem interkommunalen Gewerbegebiet weichen.

Frank Behling 07.10.2019

Der am Mittwoch auf dem Flughafen Holtenau mit einer Sicherheitslandung niedergegangene Marinehubschrauber bleibt vorerst in Kiel. Eine schnelle Reparatur der Maschine vom Typ "Sea Lynx" war bislang nicht möglich.

Frank Behling 19.01.2019

Und wieder einmal der Kieler Flughafen: 13 Seiten lang beschreiben die Stadt Kiel und Wirtschaftsvertreter, warum sie an eine wirtschaftliche Zukunft der umstrittenen Landebahn in Holtenau glauben. Die Argumente, die sie für einen Weiterbetrieb ins Feld führen, sind gerade mit Blick auf das zu knappe Angebot an Gewerbeflächen in Kiel überzeugend.

Martina Drexler 07.11.2017

Rund 1500 Menschen kamen am Sonntag zum Aktionstag am Flughafen Holtenau. Dabei ging am Rande auch der Streit weiter, ob Kiel die Start- und Landebahn überhaupt benötigt.

Frank Behling 02.04.2017

Die Entscheidung über die Zukunft des Flughafens Holtenau wurde zurückgestellt. Doch wie ergeht es eigentlich den Akteuren vor Ort? Wir haben mit Jana Hirsch und Hans-Jürgen Artis gesprochen. Sie leiten zwei unabhängige Luftfahrtunternehmen, leiden aber unter demselben Problem.

Karen Schwenke 19.11.2016

Werden die Bürger am Ende den Streit um den Kieler Flughafens entscheiden? Aus Sicht der Grünen könnte ein gemeinsam getragener Bürgerentscheid ein Ausweg aus der Kooperationskrise mit SPD und SSW sein.

Martina Drexler 10.11.2016

Starker Rückenwind für den Kieler Flughafen: Einen Tag nach der Veröffentlichung des Gutachtens zur regionalwirtschaftlichen Bedeutung der Luftverbindung stellt sich, wie erwartet, eine breite politische Mehrheit, Gewerkschaftsbund und Wirtschaft hinter den Kurs der Verwaltung, am Flugplatz festzuhalten.

Martina Drexler 27.10.2016

Ein Gewerbegebiet mit Landebahn oder ein neues Stadtviertel? Schon lange wird darüber gestritten, wie es mit dem Flugplatz in Kiel-Holtenau weitergehen soll. Ein mit Spannung erwartetes Gutachten, das die Stadt für 125 000 Euro in Auftrag gegeben hat, sollte mehr Klarheit bringen.

Martina Drexler 25.10.2016

Der Flughafen Holtenau befindet sich in einem leichten Aufwind. Allein in den ersten acht Monaten dieses Jahres ist die Zahl der Flugbewegungen – also der Starts und Landungen – in Holtenau um zehn Prozent gegenüber dem Zeitraum 2014 gestiegen, teilte die Betreibergesellschaft Seehafen Kiel mit.

Frank Behling 14.10.2015

Paukenschlag in Lübeck: Insolvenzverwalter Klaus Pannen will nach Informationen der „Lübecker Nachrichten“ allen 93 Flughafen-Mitarbeitern kündigen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 22.06.2014

Kiel In Holtenau arbeiten rund 50 Männer und Frauen Wohin steuert Kiels Flughafen?

Seit Jahren schon ist der Linienflugbetrieb eingestellt. Wer von Kiel in die Welt reisen will, muss erst nach Hamburg-Fuhlsbüttel – oder wählt gleich ein anderes Verkehrsmittel. Und doch arbeiten in Holtenau noch immer rund 50 Männer und Frauen. Wofür?

Christian Hiersemenzel 28.04.2014

Kiel Nur die CDU in Kiel wehrt sich gegen eine Schließung Flughafen Holtenau im Abwind

Kiel - Nach der Ankündigung des Landes, seinen 55-prozentigen Anteil an der Betreibergesellschaft des Flughafens Holtenau abzustoßen, überwogen bei den politischen Reaktionen aus Kiel die Abgesänge.

19.12.2009
1 2

Bilder zu: Landeplatz Kiel