Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 7° Regenschauer
Thema Lübeck

Lübeck

Alle Artikel zu Lübeck

Die Natur direkt an der Ostsee erleben - das bietet das Haus Seeblick in Travemünde Kindern und Jugendlichen. Doch die Abbruchkante des Brodtener Steilufers rückt unaufhaltsam näher. Ein Neubau weiter hinten auf dem Grundstück scheitert bislang am Baurecht.

07.12.2019

Die Innere Sicherheit ist in Deutschland offensichtlich nach wie vor Männersache. Einziger weiblicher Gast in der ansonsten durchweg männlichen Runde der 17 Innenminister von Bund und Ländern war am Freitag in Lübeck Catherine De Bolle.

06.12.2019

Schleswig-Holsteins E-Highway ist betriebsbereit. Die Teststrecke auf der Autobahn 1 bei Lübeck wurde jetzt abgenommen. Das teilte das Verkehrsministerium in Kiel am Freitag mit. Jetzt fehlen nur noch die Hybrid-Lkw.

06.12.2019

Die Innenminister von Bund und Ländern sind am Freitag bei ihrer Herbsttagung in Lübeck zu abschließenden Beratungen zusammengekommen. 60 Tagesordnungspunkte seien noch abzuarbeiten, sagte der Konferenzvorsitzende, Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU), am Morgen.

06.12.2019

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) unterstützt Forderungen nach deutlich höheren Strafen für sexuelle Gewalt gegen Kinder. Entsprechende Maßnahmen diskutieren auch die Länder-Innenminister auf ihrer Konferenz in Lübeck. Giffey verweist auch auf die Zunahme digitaler Straftaten im Zusammenhang mit sexueller Gewalt gegen Kinder.

06.12.2019

Anlässlich der Innenministerkonferenz in Lübeck haben am Donnerstagabend in der Stadt einige Hundert Menschen gegen eine Lockerung des Abschiebestopps für Syrer und gegen Polizeigewalt demonstriert.

05.12.2019

Im neuen Zentralklinikum in Kiel und Lübeck sollte alles besser werden: die Wege kürzer, die Arbeit leichter, der Personaleinsatz effizienter. Doch nun klagen Mitarbeiter: Der Neubau erschwere die Arbeit und das akute Personalproblem sei noch spürbarer.

Heike Stüben 05.12.2019

Ohne Risiko können Flüchtlinge derzeit nicht nach Syrien zurückkehren. Das ist die Einschätzung des Auswärtigen Amtes. Die Innenminister der Länder wollen gefährliche Straftäter trotzdem dorthin zurückschicken.

05.12.2019

Datenschützerin warnt - Im E-Scooter lauert die Datenkrake

Datenschützer sehen E-Scooter mit großer Skepsis: „Häufig sammeln die Anbieter zu viele Daten über die Nutzer, einige geben sie auch an Dritte weiter“, sagt Marit Hansen. Die Landesdatenschützerin warnt sogar vor dem Risiko, dass die Mobilitätsunternehmen persönliche Profile anlegen könnten.

Bastian Modrow 05.12.2019

Zwei Männer starben Anfang November im Zusammenhang mit Polizeieinsätzen in Schleswig-Holstein. Die Todesfälle beschäftigen auch den Innen- und Rechtsausschuss des Landtags. In einem Fall wird auf das Ergebnis von Analysen gewartet.

04.12.2019

Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) hat die Ankündigung von Bundesressortchef Horst Seehofer (CSU) kritisiert, jeden vierten Bootsflüchtling aufnehmen zu wollen.

04.12.2019

Über Themenmangel konnten sich die Innenminister bei ihren Konferenzen noch nie beklagen. Auch in Lübeck geht es bei der Innenministerkonferenz drei Tage lang um Sicherheitsfragen und mögliche Konsequenzen für den Alltag.

04.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10