Menü
Anmelden
Wetter Regen
6°/ 5° Regen
Thema Lübeck

Lübeck

Alle Artikel zu Lübeck

Der Streit um die Personallage am Uniklinikum (UKSH) zwischen der Gewerkschaft Verdi und der Arbeitgeberseite geht weiter. Auch in der fünften Verhandlungsrunde über einen neuen Tarifvertrag konnte am Montag keine Einigung erzielt werden.

Jördis Merle Früchtenicht 27.01.2020

Weiterführende Schule - Gemeinschaftsschule Kronshagen

Die Gemeinschaftsschule Kronshagen hat 420 Schüler, die von 37 Lehrkräften unterrichtet werden. Dort können der Förderschulabschluss, der Erste Allgemeine Schulabschluss und der Mittlere Schulabschluss erworben werden. Schulleiter Norbert Czysewski stellt die Schule vor.

Sebastian Ernst 27.01.2020

Einst war die Hanse eine Macht und dominierte seit dem 12. Jahrhundert Wirtschaft, Handel und Politik im gesamten Nord- und Ostseeraum. Bedeutung und Einfluss sind über die Jahrhunderte zwar geschwunden, das Bündnis gibt es aber noch immer – und es erfreut sich wieder zunehmender Beliebtheit.

Bastian Modrow 27.01.2020

Am Sonnabend, 8. Februar, lädt die Kirchengemeinde Wasbek um 17 Uhr zu einem Gong-Konzert in ihre Kirche ein. Der langjährige Gong-Spieler Peter Heeren schafft in seinen Konzerten mit bis zu 20 großen symphonischen Planeten- und Orchester-Gongs eine ganz besondere Klang-Architektur.

Thorsten Geil 26.01.2020

25 Grad Raumtemperatur, der Computerbildschirm auch nachts auf Standby, das Licht brennt im leeren Raum – das muss nicht sein, finden die vier Auszubildenden im Rathaus von Bad Bramstedt. Sie haben sich bei der IHK Lübeck zu Energiescouts ausbilden lassen und sind nun der Verschwendung auf der Spur.

Einar Behn 26.01.2020

In den letzten Kriegstagen spielte sich vor 75 Jahren ein Drama an der Eckernförder Bucht ab. Bei Einbruch der Dunkelheit strandete Anfang Mai 1945 ein Leck geschlagenes deutsches Landungsboot an der Küste von Bookniseck. An Bord: rund 40 ausgezehrte, kranke Jüdinnen aus dem KZ Stutthof bei Danzig.

Christoph Rohde 26.01.2020

Am Lübecker Hauptbahnhof haben Polizisten beobachtet, wie eine Frau Bargeld aus dem Sammelbecher eines Obdachlosen nahm. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass die Frau per Haftbefehl gesucht wird. Sie wurde festgenommen.

24.01.2020

Im letzten Testspiel vor dem Neustart der 2. Bundesliga hat sich der Hamburger SV beim VfB Lübeck mit 2:5 blamiert. Trainer Dieter Hecking übte anschließend deutliche Kritik.

24.01.2020

Der HSV bleibt im vierten Testspiel nach dem Jahreswechsel zum dritten Mal ohne Sieg. Der Tabellenzweite der 2. Liga verlor am Donnerstagabend gegen Regionalligist VfB Lübeck überraschend deutlich mit 2:5. Das Team von Dieter Hecking zeigte sich kurz vor dem Jahres-Auftakt in der 2. Liga noch weit entfernt von der Bestform.

23.01.2020

Tesla kracht in Baumarkt - Wie gefährlich sind Elektroautos?

Der tragische Unfall in Nortorf, bei dem eine 70-Jährige mit ihrem Elektro-Sportwagen in einen Baumarkt krachte, rückt Elektroautos und ihre Sicherheit in den öffentlichen Fokus. KN-online beantwortet die wichtigsten Fragen.

Bastian Modrow 22.01.2020

In der mündlichen Verhandlung vor dem Arbeitsgericht Lübeck haben Verdi und UKSH ihren Rechtsstreit für erledigt erklärt. Es wird deswegen vorerst keine Warnstreiks geben.

22.01.2020

Airbnb hat sich in Schleswig-Holstein etabliert, doch nicht alle Städte und Gemeinden stehen dem offen gegenüber. Lübeck hat bereits die Vermietung an Urlauber eingeschränkt. Kiel wünscht sich ein Wohnraumschutzgesetz. Eckernförde indes arbeitet mit dem Online-Dienst zusammen. Doch das steht zur Diskussion.

Steffen Müller 22.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10