Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 12° wolkig
Thema Lübeck

Lübeck

Alle Artikel zu Lübeck

Die akademische Ausbildung an einer Universität ist für junge Schleswig-Holsteiner weiterhin die erste Wahl. Zum Start des Wintersemesters begrüßte die Kieler Universität gestern 5376 neue Studenten. Damit studieren an der größten Universität Schleswig-Holsteins nun 27085 Studenten.

Sebastian Ernst 06:22 Uhr

Ersatz für Dieselloks - Land kauft 55 Schweizer Akku-Züge

Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) hat am Montag mit der Schweizer Firma Stadler einen Vertrag über 55 akkubetriebene Triebzüge unterzeichnet. Der Auftragswert beträgt 600 Millionen Euro. Das Unternehmen soll die Züge ab Ende 2022 liefern - und sie 30 Jahre instand halten.

Christian Hiersemenzel 14.10.2019

Nach einem Disko-Besuch ist eine 20-jährige Studentin am Sonnabend gefesselt und geknebelt in der Nähe der A20-Anschlussstelle Mönkhagen von einem Autofahrer gefunden worden. Jetzt gibt es neue Erkenntnisse zu dem Fall. Ein versuchtes Tötungsdelikt wird nicht mehr ausgeschlossen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 14.10.2019

Columbus als angeklagter, zuletzt verklärter Entdecker: Lübecks Oper landete mit Darius Milhauds selten gespieltem multimedialen Mysterienspektakel Christophe Colomb in der Regie von Milo Pablo Momm einen spektakulären Premierenerfolg.

14.10.2019

In der Nacht zum Sonnabend brannte ein Mehrfamilienhaus in Malente. 15 Bewohner wurden leicht verletzt. Die Ermittler gehen von Brandstiftung aus. Die Hintergründe sind noch unklar.

13.10.2019

Am Ende gab es für Inter Türkspor Kiel nichts zu bestellen. Die Kieler unterliegen dem Spitzenteam 1. FC Phönix Lübeck mit 0:5 und rangieren in der Oberliga weiter auf einem Abstiegsplatz. Dabei war das Ostuferteam den hoch gehandelten Lübeckern gut eine Stunde durchaus ebenbürtig.

Michael Felke 13.10.2019

Bei Mönkhagen in der Nähe von Lübeck hat ein Autofahrer eine verletzte Frau an einem Feldweg gefunden. Sie war laut Polizeiangaben geknebelt und gefesselt. Was der Frau zugestoßen ist, ist noch völlig unklar.

12.10.2019

Es ist viel Bewegung auf dem Carsharing-Markt. Um Schleswig-Holstein und Kiel machen die Branchenführer aber bislang einen Bogen. Statt Auto ist als regionaler Anbieter zwar stark vertreten, doch die Landespolitik würde sich über mehr Konkurrenz freuen. Share Now plant jedoch anders.

Clemens Behr 11.10.2019

Der Hund wird in Schleswig-Holstein immer beliebter. Im Jahr 2018 haben die Gemeinden an der Hundesteuer 17 Millionen Euro verdient. Doch die Unterschiede zwischen den Kommunen sind groß. Während Halter in Lübeck 144 Euro für ihren Vierbeiner bezahlen, erheben andere Gemeinden gar keine Steuer.

Clemens Behr 11.10.2019

Der Krankenstand ist 2018 in Neumünster leicht gestiegen, nämlich von 4,4 auf 4,6 Prozent. Das sind Zahlen der Krankenkasse DAK-Gesundheit und betreffen die Mitglieder, die Arbeitnehmer sind und sich eine Krankschreibung holen müssen. Die Neumünsteraner bleiben Schlusslicht in Schleswig-Holstein.

Thorsten Geil 10.10.2019

Segelflug-Fusion geplatzt - Lübecker schweigen sich über Gründe aus

Die Gründe für die abgesagte Fusion mit dem Wahlstedter Luftsportverein bleiben im Dunkeln. Auch auf konkrete Nachfrage äußert sich der Aero Club von Lübeck nicht zu den Argumenten, die das Projekt zum Scheitern gebracht haben.

Michael Stamp 10.10.2019

Die Segelflieger aus Wahlstedt sind sehr unsanft gelandet: auf dem Boden der Tatsachen. Der Traum vom Segelflugzentrum ist geplatzt. Der Aero Club von Lübeck, der an den Rand der Industriestadt umziehen wollte, hat sich nach einer Mitgliederversammlung überraschend aus dem Projekt verabschiedet.

Michael Stamp 10.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10