Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 9° wolkig
Thema Lübeck

Lübeck

Anzeige

Alle Artikel zu Lübeck

Bei den Abwassergebühren in Schleswig-Holstein gibt es große regionale Unterschiede. Das ist das Ergebnis einer Studie im Auftrag von Haus und Grund. Unter 100 Städten belegt Lübeck fast sogar die Spitzenposition.

18.06.2020

Grausiger Fund bei der Gassirunde: Ein Spaziergänger hat am Dienstag die Polizei alarmiert, nachdem er mit seinem Hund einen leblosen Mann im Immengarten entdeckt hatte. Die Beamten fanden daraufhin im nicht direkt einsehbaren Bereich der Bepflanzung eine Leiche.

KN-online (Kieler Nachrichten) 18.06.2020

Preetz/Probsteierhagen - Lange Orgelnacht wird aufgeteilt

Die „Nacht der historischen Orgeln“ wird trotz Corona gefeiert. Mit einer Besonderheit: Während sonst an einem Abend die beiden Konzerte in der Klosterkirche Preetz und der St.-Katharinen-Kirche Probsteierhagen direkt aufeinander folgen, werden sie bei der siebten Auflage an zwei Abenden gespielt.

Silke Rönnau 18.06.2020

Innenminister-Rücktritt - Grote, Günther und ein Schimpfwort mit A

Die Geschichte des Rücktritts von Hans-Joachim Grote ist eng verbunden mit dem Foto, das einen LKA-Beamten zeigt. Der macht bei einer PK den Eindruck, einen Journalisten zu filmen. Ein Screenshot des Bildes wird Gegenstand des finalen Gesprächs zwischen Grote und Ministerpräsident Günther.

17.06.2020

Eine in jeder Hinsicht außergewöhnliche Opernproduktion ist während der Corona-Schließung und noch vor der Sommerpause am Theater Lübeck herausgekommen: "Alive!" setzt Zeichen als Youtube-Video. Was verbirgt sich dahinter? Die scheidende Operndirektorin Katharina Kost-Tolmein im Gespräch.

Christian Strehk 16.06.2020

Ein 25-jähriger Mann ist am Montag beim Baden im Lübecker Klughafen ertrunken. Mehrere Rettungskräfte waren vor Ort, konnten dem Mann aber nicht mehr helfen. Rechtsmediziner ermitteln jetzt die Todesursache.

16.06.2020

Neue Hochspannungsleitung - Auch Erdkabel sorgen für Protest

Tennet hat am Montag einen Antrag auf Planfeststellung, vergleichbar einem Bauantrag, für den ersten Abschnitt der Ostküsten-Hochspannungsleitung „Kreis Segeberg – Lübeck“ gestellt. Dieser verläuft quer durch den Kreis Segeberg, abschnittsweise auch unterirdisch. Dennoch rührt sich Protest. 

Einar Behn 15.06.2020

Wahlstedter Segelflieger - Nina ganz allein in der Luft

Während die Zivilluftfahrt nur schwer wieder in Gang kommt, tummeln sich über dem Flugplatz vom Luftsportverein Kreis Segeberg in Wahlstedt die kleinen, schnittigen Segelflugzeuge. Zuletzt glitt ein orangefarbener Schulungsdoppelsitzer zu einem besonderen Flug in die Luft - an Bord eine junge Frau.

Thorsten Beck 15.06.2020

Am Wochenende wird es ungemütlich. Der Deutsche Wetterdienst hat für Teile des Landes die höchste Unwetterwarnstufe ausgerufen. Das bedeutet: extremes Unwetter mit Starkregen, Gewittern und Hagel. In Lübeck wurden zwei Menschen verletzt, als ein Blitzeinschlag eine Scheune in Brand setzte.

13.06.2020

Mehr als 500 Menschen haben am Samstag in Lübeck für ein friedliches Miteinander und gegen Rassismus und Polizeigewalt demonstriert. Bei den Demonstrationen in der Innenstadt Lübecks habe es keine bekannten Zwischenfälle gegeben, sagte ein Polizeisprecher am Sonnabend.

Thomas Paterjey 13.06.2020

Schüler und Lehrer mehrerer Schulen treffen sich aktuell wohl eher selten, hatte in Rendsburg aber einen guten Grund: Bei der Preisverleihung der "Schule des Jahres" wurde die Flensburger Käte-Lassen-Gemeinschaftsschule zum Sieger gekürt, der zweite Platz ging an das RBZ Wirtschaft in Kiel.

Jördis Merle Früchtenicht 13.06.2020

Ratsversammlung zum ÖPNV - Kiel auf dem Weg zum Ein-Euro-Ticket

Der große Wurf, den die Ratsversammlung am Donnerstag ziemlich einmütig zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Kiel beschlossen hat, steht zusammenfassend in einem Satz in der Begründung: „Eine konsequente Neugestaltung des ÖPNV-Angebots ist dringend geboten.“ Bedeutet: besser und billiger.

Michael Kluth 13.06.2020