Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ 1° wolkig
Thema Lübeck

Lübeck

Anzeige

Alle Artikel zu Lübeck

Im Unterricht und auf dem Schulhof müssen Schüler in Corona-Zeiten Abstand halten. Im Schulbus dagegen stehen sie oft dicht gedrängt. Das beunruhigt viele Eltern, die nun zusammen mit Schulen und Kommunen nach Lösungen suchen.

31.10.2020

Das Szenario erinnert an eine Hinrichtung: Das 33-jährige Opfer des mutmaßlichen Mordanschlags vom 30. März in Eckernförde überlebte schwer verletzt zwei Revolverschüsse in den Hinterkopf. Seit Freitag versucht die Schwurgerichtskammer den Überfall aufzuklären, der sich auf offener Straße abspielte.

Thomas Geyer 30.10.2020

Es ist eine entsetzliche Vorstellung: Die Zahl der Intensivpatienten steigt so an, dass nicht mehr jeder versorgt werden kann. Dass Ärzte wählen müssen, wer an ein Beatmungsgerät darf und wer nicht. Erste Krankenhäuser melden, dass ihre Intensiv-Kapazität erschöpft ist. Und in Schleswig-Holstein?

Heike Stüben 30.10.2020

Lübeck hat seinen Weihnachtsmarkt schon abgesagt, Kiel zog am 29. Oktober nach. Wir zeigen Ihnen, wo Sie im Advent 2020 Mutzen und Bratwürste in weihnachtlicher Atmosphäre in Schleswig-Holstein genießen können und welche Märkte schon abgesagt sind. Ob Glühwein ausgeschenkt werden darf, ist noch offen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 29.10.2020

Einradhockey in Russee - Mit einem Hockeyschläger auf dem Einrad

Einradfahren ist schon eine Kunst für sich, die viel Übung und Gleichgewicht erfordert. Doch beim TSV Russee gehen sie noch weiter: In dem Kieler Verein wird Hockey gespielt - während die Spieler auf Einrädern sitzen. Wie funktioniert das und wer betreibt den spektakulären Sport? Ein Turnierbesuch.

Jonas Bickel 29.10.2020

Die Corona-Zahlen in Schleswig-Holstein steigen rasant - Ministerpräsident Daniel Günther will deshalb verschärfte Corona-Regeln ab Sonnabend durchsetzen. Es geht um Kontaktbeschränkungen, eine Sperrstunde und Einschränkungen im Sport. Die Maskenpflicht an Schulen soll verlängert werden. 

KN-online (Kieler Nachrichten) 28.10.2020

Von Haus zu Haus ziehen während der Corona-Krise? Experten und Politiker fordern, Halloween in diesem Jahr wegen der Ansteckungsgefahr ausfallen zu lassen. Ganz wollen Eltern und Kinder auf den Gruselspaß aber nicht verzichten. Worauf sie dabei achten müssen und welche Alternativen es gibt.

Clemens Behr 28.10.2020

Schleswig-Holstein steht vor mindestens drei spielfreien Wochen. Laut Ankündigung von Ministerpräsident Daniel Günther dürfen ab Sonnabend nicht mehr als zehn Sportler gemeinsam auf dem Platz oder in der Halle stehen. Was bedeutet das für den Spielbetrieb in Fußball, Handball und Volleyball?

KN-online (Kieler Nachrichten) 27.10.2020

Lübeck hat bereits abgesagt, Kiel dürfte nach den Prognosen von Ministerpräsident Daniel Günther („Für Weihnachtsmärkte sehe ich nicht viel Perspektive“) wohl bald folgen: Den Weihnachtsmärkten droht auch in der Landeshauptstadt das Aus. Doch die Stadt will ein Gespräch noch abwarten.

Steffen Müller 27.10.2020

Nordische Filmtage Lübeck - Filmgenuss nur online

Die Nordischen Filmtage, die vom 4. bis 8. November in Lübeck laufen sollten, finden wegen der steigenden Coronazahlen in der Hansestadt nun ausschließlich virtuell statt. Gut, dass die meisten Filme im Programm per Streaming-Ticket im Netz zu sehen sind.

Ruth Bender 27.10.2020

Die Corona-Fallzahlen in Lübeck sind am Montag auf einen Inzidenzwert von deutlich über 35 und am Abend dann auf 50,8 gestiegen. Die Folge: Die Stadt hat die Weihnachtsmärkte abgesagt und ab Dienstag gelten in der Hansestadt bis vorläufig 16. November auch neue Regeln – die nochmal verschärft werden dürften.

27.10.2020

Corona und die Folgen - Eine Branche in Angst

Mit dem Herbst und steigenden Infektionszahlen ziehen düstere Wolken auf. Gastronomen und Hoteliers machen sich Sorgen. Kommt ein zweiter Lockdown? Wie geht es wirtschaftlich weiter? Der Unternehmensverband Ostholstein-Plön, der knapp 350 Betriebe und Unternehmen vertritt, lotet die Stimmung aus.

Anja Rüstmann 27.10.2020