Menü
Anmelden
Wetter wolkig
3°/ -2° wolkig
Thema Lübeck

Lübeck

Anzeige

Alle Artikel zu Lübeck

Nach dem Tod von Baby Hendrik im UKSH Lübeck hat die Staatsanwaltschaft nun Ermittlungen wegen des Todes des Säuglings aufgenommen. Bei einer Obduktion konnte zunächst keine eindeutige Todesursache festgestellt werden.

09.10.2020

Bis 2014 war das Grusellabyrinth eine feste Institution in Kiel. Dann verließ das Unternehmen Schleswig-Holstein. Nach 6 Jahren kehren die Gründer Ina und Holger Schliemann sowie Carsten Föhrweißer nun erstmalig an die Förde zurück - mit dem Halloween Gruselkabinett des Künstler-Duos Montgomery.

Heike Stüben 09.10.2020

Normalerweise erfordern die Herbstferien stets große Geduld von den Autofahrern auf den Fernstraßen. Wie sieht die Lage am kommenden Wochenende aus, wenn sieben weitere Bundesländer frei bekommen?

08.10.2020

Die „Regionale“ geht in die fünfte Runde. 2012 als Biennale ins Leben gerufen, bietet die als Wanderausstellung konzipierte Schau Stipendiaten der Kulturstiftung des Landes Schleswig-Holstein Gelegenheit, ihre Arbeiten der Öffentlichkeit zu präsentieren - nach Glückstadt und Lübeck jetzt in Kiel.

Sabine Tholund 09.10.2020

Für Jugendliche ist das eine der wichtigsten Fragen: Welchen Beruf sollen sie ergreifen? Die Berufsmessen waren eine wichtige Hilfe. Doch mit der Corona-Krise wurden sie gestrichen, die digitalen Angebote müssen noch angenommen werden. Nordmetall sieht den Ball jetzt bei den Schulen.

Florian Hanauer 09.10.2020

Ungewöhnliche Hülle - Was passiert am Leuchtturm Bülk?

Huch – was ist denn aus dem Bülker Leuchtturm in Strande geworden? Die alte Eleganz ist dahin! Zum Glück nur vorübergehend: Das Bauwerk wird saniert. Michael Wagner vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Lübeck (WSA) ist zuständig für die Bauüberwachung: Er weiß, wie es um den Leuchtturm steht.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 08.10.2020

Monatelang keine Einnahmen und nun regnet es ohne Unterlass - die Schausteller haben es in der Corona-Pandemie alles andere als leicht. Dennoch zeichnete sich ein wenig Hoffnung in ihren Gesichtern ab, als am Donnerstag die Stadtoberen den Jahrmarkt in Bad Bramstedt eröffneten.

Einar Behn 08.10.2020

Wenig Risiko, aber viel Rendite: An Standorten wie Kiel oder Flensburg scheint der Kauf von Immobilien besser zu sein als in Lübeck oder Hamburg - ganz zu schweigen von anderen Standorten in Norddeutschland. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie.

Florian Hanauer 07.10.2020

Weiteres Neubauprojekt - UKSH baut Laborzentrum der Zukunft

Es ist ein weiterer Schritt im gigantischen Neubauprojekt des UKSH: An der Feldstraße entsteht ein neues Laborzentrum. UKSH-Vorstandschef Jens Scholz und Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) setzten am Montag den ersten Spatenstich. Zwei weitere Gebäude sollen an dem Standort folgen.

Johanna Lehn 05.10.2020

Die Schriftstellerin Nora Bossong ist im Eckernförder Ratssaal mit dem Wilhelm-Lehmann-Preis ausgezeichnet worden. Während der Dichter Lehmann vor allem für seine Naturlyrik bekannt ist, wollte die Jury insbesondere über Bossongs Roman „Schutzzone“ auch an sein erzählerisches Werk anknüpfen.

Christoph Rohde 03.10.2020
Kultur

Nordische Filmtage Lübeck - Kino-Festival im Umbruch begriffen

Generationswechsel an der Trave: Der Dramaturg und Drehbuchberater Thomas Hailer wird neuer künstlerischer Leiter der Nordischen Filmtage Lübeck. Dänischer Film zu Eröffnung am 4. November.

Christian Strehk 03.10.2020

Ein Streit zwischen Frauen aus verschiedenen Familien ist vor einem Lübecker Einkaufsmarkt eskaliert. Auch der Ehemann einer der Frauen kam hinzu und versuchte vehement zur Kontrahentin seiner Gemahlin durchzudringen. Insgesamt waren fünf Streifenwagen und vier Rettungswaren bei dem Vorfall im Einsatz.

02.10.2020