Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 9° wolkig
Thema Lübeck

Lübeck

Anzeige

Alle Artikel zu Lübeck

Streiken ab Montag die Pfleger am Uniklinikum in Kiel und Lübeck? Noch laufen Gespräche. Schleswig-Holsteins Finanzministerin Monika Heinold setzt auf eine „gute Lösung“.

04.03.2020

Unbestraft davon kommt ein Autofahrer, der bei Lübeck auf der Autobahn in einer Rettungsgasse gewendet hat. Er wurde vor Gericht freigesprochen.

03.03.2020

Erst im vergangenen Herbst hatten die meisten Hochschulen in Schleswig-Holstein ein Semesterticket eingeführt – vorerst mitfinanziert durch die Landesregierung. Jetzt arbeitet das Wirtschaftsministerium auch an einem Jobticket, um künftig mehr Arbeitnehmer zum Umsteigen auf Bus und Bahn zu bewegen.

Christian Hiersemenzel 03.03.2020

Kiel soll einen großen Lerncampus für Bauberufe bekommen. Im Industriegebiet in Friedrichsort, das die Stadt erworben hat, könnten in direkter Nachbarschaft eine neue Berufsschule sowie Ausbildungszentren von der Innung des Baugewerbes Eckernförde-Kiel-Plön und der Handwerkskammer Lübeck entstehen.

Anne Holbach 03.03.2020

Seit zehn Jahren ist das Schmiede-Atelier in Nahe Lebensmittelpunkt von Michael Schöttler. Hier hat der pensionierte Kriminalbeamte viele Stunden seiner Zeit verbracht, allein beim Kunstschmieden oder mit Freunden. Jetzt ist es damit vorbei. Doch Schöttler hat noch was zu verschenken.

Sylvana Lublow 03.03.2020

Der neue Guide Michelin zeichnete mehr als 300 Restaurants in Deutschland mit Sternen aus. Darunter sind auch zwölf Restaurants in Schleswig-Holstein. Sie erhielten einen Stern bzw. zwei Sterne. Wer in einem Drei-Sterne-Restaurant essen möchte, muss nach Hamburg fahren.

KN-online (Kieler Nachrichten) 03.03.2020

Nichts Neues beim Fußball-Oberligisten Eckernförder SV. Auch im ersten Spiel nach der Winterpause ging der Aufsteiger geschlagen vom Platz, beim 1. Phönix Lübeck gab es eine 1:6-Niederlage. Allerdings war diese zu erwarten, schließlich könnten die Unterschiede zwischen den Teams kaum größer sein.

Jan-Claas Harder 03.03.2020

Bahn Malente-Lütjenburg - Steuerzahlerbund gegen Reaktivierung

Die Lütjenburger hoffen auf eine Reaktivierung der Bahnstrecke nach Malente. Das sieht der Bund der Steuerzahler in Schleswig-Holstein ganz anders. „So romantisch die Vorstellung ist, so unrealistisch ist sie“, sagte Geschäftsführer Rainer Kersten.

Hans-Jürgen Schekahn 03.03.2020

Eltern entwickeln Rechner - So teuer wird Ihre Kita ab August

Ab August gilt in Schleswig-Holstein das neue Kita-Gesetz. Es regelt auch die Elternbeiträge neu. Kita-Eltern haben jetzt selbst einen Kita-Rechner entwickelt. Damit können Eltern ausrechnen, mit welchem Beitrag sie rechnen müssen.

Heike Stüben 02.03.2020

Am Sonntag hat die Stadt den ersten Corona-Fall in Lübeck bestätigt. Nun werden laut Stadtsprecherin Nicole Dorel die Kontaktpersonen des Mannes ausfindig gemacht und unter 14-tägige Quarantäne gestellt. Ein zweiter Fall ist bisher nicht bestätigt.

02.03.2020

Hauptbahnhof Kiel - Bundespolizei setzt Bodycams ein

Die Bundespolizeiinspektion Kiel ist ab sofort mit sogenannten Bodycams ausgestattet. Damit können die Beamten spontan zur Gefahrenabwehr und bei möglichen Straftaten filmen. Planbare Nutzungs-Szenarien sind unter anderem Fußball-Einsätze im Kieler Hauptbahnhof oder die Kieler Woche.

Niklas Wieczorek 02.03.2020

Für die Beschäftigten in der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie haben die Tarifgespräche begonnen. Robert Focke, Vizepräsident von Nordmetall und Geschäftsführer der Baader-Gruppe, erklärt, was die Digitalisierung ausmacht und vor welchen Herausforderungen die Unternehmen stehen.

Ulrich Metschies 02.03.2020
Anzeige