Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 9° wolkig
Thema Lübeck

Lübeck

Anzeige

Alle Artikel zu Lübeck

Pflege-Bevollmächtigter - 200.000 Pflegekräfte sollen zurückkommen

Sollen Kranke und Pflegebedürftige gut versorgt werden? Dann muss das Gesundheitssystem ganz neu gedacht werden. Das sagte der Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung Andreas Westerfellhaus bei seinem Besuch in Neumünster. Seine zweite Botschaft: "Geben Sie der Pflegeberufekammer eine Chance."

Heike Stüben 25.02.2020

Die Busfahrer der städtischen Betriebe in Kiel, Neumünster, Lübeck und Flensburg sagen Nein zum Angebot des Kommunalen Arbeitgeberverbands. Verdi-Verhandlungsführer Karl-Heinz Pliete sagt KN-online: "Unsere Mitglieder haben sich in einer Urabstimmung dagegen ausgesprochen." Drohen nun neue Streiks?

Marc R. Hofmann 25.02.2020

Sogenannte Bodycams könnten der Polizei künftig bei der Aufklärung von Straftaten helfen. Langzeit-Tests im Norden fielen positiv aus. Wichtige Entscheidungen sind aber noch zu treffen.

25.02.2020

Am Tag nach der Hamburg-Wahl sind auch die Genossen in Schleswig-Holstein noch euphorisch. Plötzlich ist die SPD wieder im Spiel. Welche Effekte der Wahlerfolg von Bürgermeister Peter Tschentscher für die Nachbarn im Norden hat? Ein Gespräch mit Landtagsfraktionschef Ralf Stegner.

Christian Hiersemenzel 24.02.2020

Mathe-Olympiade in Kiel - Viel Spaß beim Wett-Rechnen im Team

Die Aufgaben sind irgendwie anders als in der Schule - aber allesamt auch ganz schöne knifflig: 204 Dritt- und Viertklässler trafen sich zum Landesentscheid Nord der Mathe-Olympiade in Kiel. Schüler haben den Spaß am Rechnen verloren? Dieser Wettbewerb zeigt, dass das so nicht stimmt.

Ulrich Metschies 24.02.2020

Vor 25 Jahren trat Anika Gabriel in ihrem Abiturjahr am Gymnasium Schloss Plön als Sängerin mit Mozarts Singspiel "Bastien und Bastienne" im Prinzenhaus auf. Am 8. März kehrt die mittlerweile studierte Sopranistin für ein Benefizkonzert in ihre Heimatstadt zurück.

Dirk Schneider 23.02.2020

Schietwetter und schnelle Beine – der 26. famila Kiel-Marathon stellte sich erneut als echte Herausforderung für Läufer, Helfer und Zuschauer heraus. Stramme Böen und ein unangenehmer nicht nachlassender Nieselregen sorgten trotz milder Temperaturen für Gänsehaut und Schweißtropfen.

Jennifer Zornig 22.02.2020

Helau und Alaaf heißt es zurzeit vor allem im Westen Deutschlands. Dabei müssen Jecken keinesfalls nach Köln und Co. fahren, um auf ihre Kosten zu kommen. Auch Schleswig-Holstein hat einiges zu bieten. Wir zeigen in einer interaktiven Karte, wo in der Region Karneval gefeiert werden kann.

KN-online (Kieler Nachrichten) 21.02.2020

Landratswahl in Segeberg - Wegen AfD: Senatorin Weiher zieht zurück

Mitten in die Vorbereitung zur Landratswahl platzt die politische Bombe. Die aussichtsreiche Kandidatin Kathrin Weiher (parteilos), Kultur- und Bildungssenatorin in Lübeck, zieht die Bewerbung zurück. Sie hätte wohl nur mit Stimmen der AfD eine Mehrheit gehabt. Das wurde ihr zum politischen Problem.

Gerrit Sponholz 21.02.2020

Kritik an Erhöhung - Ärger um Gewerbesteuer in Flintbek

Nachdem die Kommunalpolitiker der Gemeinde Flintbek jüngst die Anhebung der Grund- und Gewerbesteuern beschlossen haben, kommt Kritik aus den Reihen der dort ansässigen Unternehmer. Randolph Schröder, Chef der Firma Löwe-Scheren, wirft der Gemeinde fehlendes Augenmaß vor. Er wittert "Raubrittertum".

Sorka Eixmann 21.02.2020

Tarifvertrag "Entlastung" - Das müssen Sie zum Streik am UKSH wissen

Die Pflegekräfte am UKSH in Kiel und Lübeck wollen am 3. und 4. Februar 2020 streiken. Nachdem auch in der fünften Verhandlungsrunde zum Tarifvertrag "Entlastung" keine Einigung erzielt wurde, wollen sie ihren Forderungen Nachdruck verleihen. Alle wichtigen Fragen und Antworten im Überblick.

Jördis Merle Früchtenicht 20.02.2020

Das Schleswig-Holstein Musik Festival schlägt neue Saiten auf: Der französische Harfenist Xavier de Maistre steht neben dem dänischen Komponisten Carl Nielsen diesen Sommer im Fokus des musikalischen Geschehens, das insgesamt 217 Konzerte plus fünf Musikfeste auf dem Lande umfasst. Ein Ausblick.

Konrad Bockemühl 20.02.2020
Anzeige