Menü
Anmelden
Wetter wolkig
3°/ -2° wolkig
Thema Lübeck

Lübeck

Anzeige

Alle Artikel zu Lübeck

Eine Lübeckerin kommt nach einem Wochenendurlaub zurück in ihre Wohnung. Doch sie ist nicht allein: In ihrem Badezimmer haben sich Fledermäuse eingenistet. Das ist keine Seltenheit zu dieser Jahreszeit, wie ein Nabu-Experte erklärt – doch man wird die Tiere schnell wieder los.

03.09.2020

Die Flüchtlingspolitik wird an diesem einen Satz von Kanzlerin Angela Merkel gemessen: "Wir schaffen das." Wir haben Menschen in unserer Region getroffen, die nach ihrer Flucht in Schleswig-Holstein geblieben sind – und schon viel geschafft haben. Vier Geschichten von Schicksalen, die Mut machen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 02.09.2020

Lübecks Theaterdirektor - Caspar Sawade: Einsatz im Team

Caspar Sawade hat sich vor vielen Jahren bewusst entschieden, seine Schauspielkarriere zu beenden und, auch mit Blick auf seine Koch-Lehre, ein Studium der Betriebswirtschaftslehre aufzunehmen. Letztlich war’s Zufall, dass er dann doch wieder beim Theater landete - und nun in Lübeck.

Konrad Bockemühl 02.09.2020

Die Mitarbeiterin eines Altenheims in Itzstedt hatte am Wochenende an der umstrittenen Demo in Berlin teilgenommen, sich danach krank gemeldet und einen Corona-Test verweigert. Die Heimleitung kündigte ihr fristlos. In den sozialen Medien entbrannte eine Debatte. Das sagen Arbeitsrechtler zu der Kündigung.

01.09.2020

Eine Mitarbeiterin eines Altenheims besucht am Wochenende die Corona-Demonstrationen in Berlin. Am Montag meldet sich die Frau krank, verweigert aber einen Test auf Corona. Die Senioreneinrichtung reagiert sofort und kündigt der Frau – doch ist das rechtens?

01.09.2020

Ein 54-jähriger Lkw-Fahrer ist am Dienstag um 12.10 Uhr hinter dem Steuer seines Sattelzuges an der Anschlussstelle Mölln Süd auf die B 207 in Richtung Lübeck gestorben. Angaben der Polizei Ratzeburg zufolge soll der Mann aufgrund gesundheitlicher Probleme und ohne äußere Einflüsse verstorben sein.

KN-online (Kieler Nachrichten) 01.09.2020

Die Zahl der arbeitslosen Menschen in Kiel ist im August im Vergleich zum Vormonat leicht um 0,7 Prozent gesunken. Das teilte Dienstag die Arbeitsagentur mit. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren allerdings 16,9 Prozent mehr Menschen ohne Arbeit.

Jan von Schmidt-Phiseldeck 01.09.2020

Kampf dem Übergewicht - Netzwerk soll Kindern und Eltern helfen

Sie gehören zu den Vergessenen des Gesundheitssystems: Kinder und Jugendliche mit starkem Übergewicht oder Adipositas. „Oft jahrelang werden sie nicht auf ihr Übergewicht angesprochen, geschweige denn erhalten sie eine passende Behandlung“, sagt Dr. Michael Emken, Arzt in Bad Segeberg.

Thorsten Beck 01.09.2020

Zehntausende Liter Punsch und Glühwein sollen Weihnachtsmarktbesucher in Kiel und Lübeck an den Ständen des Angeklagten konsumiert haben. Doch wieviel „heiße Ware“ floss am Finanzamt vorbei? Laut Staatsanwaltschaft hat der Schausteller von 2011 bis 2017 rund eine Million Euro Steuern hinterzogen.

Thomas Geyer 01.09.2020

Savoy-Kino in Bordesholm - Livestream von der Bühne in Bordesholm

Premiere im Savoy-Kino in Bordesholm: Zum ersten Mal sendete der Kinoverein ein Gastspiel per Livestream bei Youtube. 20 bis 30 User verfolgten im Durchschnitt das Konzert von Julie Weißbach. Sechs Monate Corona-Zwangspause gab es für die Musiksparte.

Frank Scheer 30.08.2020

Hunderte Fahrgäste stranden auf der am Wochenende beliebten Bahnverbindung zwischen Hamburg und Lübeck. Schäden an der Oberleitung bringen zwei Züge zu einem unfreiwilligen Halt. Auch zwischen Kiel und Hamburg brauchten Reisende Geduld.

29.08.2020

Ein Leser aus Kiel sucht FFP2-Masken: „Warum muss man stundenlang im Internet recherchieren und findet nur China-Ware oder ähnliches? Bei uns wird nirgends für qualitativ hochwertige Ware aus deutscher Produktion geworben! Gibt es eine Bezugsquelle, bei der man guten Gewissens kaufen kann?“

Heike Stüben 28.08.2020