Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 7° wolkig
Thema Lübeck

Lübeck

Anzeige

Alle Artikel zu Lübeck

Eine Woche lang haben Zeitungsleser und ihre Familien einen Passat Plug-in-Hybrid im Alltag getestet. In der Stadt, auf der Landstraße, an der Zapfsäule, an der Steckdose. Von der Technik sind viele beeindruckt, von Reichweite und Preis eher nicht. Zehn Fahrberichte.

27.04.2020

Eine Studentin wird entführt, vergewaltigt und dann gefesselt nahe der A 20 ausgesetzt. In ihrem Mund stecken zwei Knebel. Ein Autofahrer entdeckt sie zufällig. Vor Gericht sagt er nun: Die junge Frau hätte sich nicht allein befreien können.

27.04.2020

Campingplatz Lindhöft - Campingfans müssen sich weiter gedulden

Bei dem sonnigen Frühlingswetter lacht das Camper-Herz - eigentlich. Wegen der Corona-Pandemie müssen sich Freiluftfans jedoch gedulden. Campingplätze sind voraussichtlich bis 3. Mai geschlossen. An der Eckernförder Bucht sehnen Wohnwagenbesitzer & Co. nun den verspäteten Saisonstart herbei.

Jan Torben Budde 25.04.2020

Drei Tage nach der tödlichen Auseinandersetzung auf einem Supermarktparkplatz in Lübeck hat die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wurden der 27 Jahre alte mutmaßliche Täter und ein weiterer 32 Jahre alter Mann am Donnerstagabend in Kiel festgenommen.

25.04.2020

Planmäßig läuft nichts mehr in dieser Spielzeit: Das Theater Kiel hat, wie auch das Theater Lübeck, den regulären Vorstellungsbetrieb der Spielzeit 2019/20 eingestellt. Allenfalls, sagt Intendant Daniel Karasek, seien bis zur Sommerpause noch Theater- und Musikformate außer der Reihe denkbar.

Konrad Bockemühl 24.04.2020

Der Anteil von Corona-Toten in Alten- und Pflegeheimen ist überproportional hoch: In Schleswig-Holstein starben nach einer dpa-Umfrage bisher mindestens 31 Menschen in solchen Einrichtungen.

24.04.2020

Denksportaufgaben sind während der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Ausgangsbeschränkung gerade besonders gefragt. Daher geht der Betrieb bei der Lübecker Rätselagentur Kanzlit auch ungebremst weiter.

Bastian Modrow 24.04.2020

Berufsabschluss in Preetz - Normaler Schulbetrieb in weiter Ferne

Für insgesamt rund 480 Schüler des Berufsbildungszentrums Plön haben dieser Tage an den Standorten in Plön und Preetz die Prüfungen begonnen, darunter auch Abiturprüfungen am Beruflichen Gymnasium in Preetz. Wegen der Corona-Pandemie waren dafür umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen nötig.

Anne Gothsch 24.04.2020

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen: In Flintbek tagte am Mittwochabend der Hauptausschuss unter Leitung von Carsten Stegelmann (CDU) in der Fahrzeughalle der Feuerwehr. Abstimmen mit Abstand - für eine Senkung der Gewerbesteuer auf 380 Prozentpunkte (vorher 425).

Sorka Eixmann 24.04.2020

Der Einzelhandel in Schleswig-Holstein kommt auch drei Tage nach der Geschäftsöffnung nicht so recht in Gang: Viele Geschäfte kämpfen um ihr Überleben, die Kundschaft kommt nur spärlich durch die Ladentüren. Dabei lassen sich gerade kleine Läden, wie in der Dänischen Straße, einiges einfallen.

Florian Hanauer 23.04.2020

Klima-Aktivisten wollen am Freitagnachmittag die B404 in Kiel lahmlegen. Zwischen Lübscher Baum und Karlsburger Dreieck kündigt die Turboklimakampfgruppe (TKKG) mit anderen Gruppen eine Radfahrt hin und zurück an, um gegen den Ausbau zur A21 zu protestieren. Polizei und Stadt Kiel bereiten sich vor.

Niklas Wieczorek 22.04.2020

Die Hochschulen in Schleswig-Holstein haben sich nach Einschätzung von Wissenschaftsministerin Karin Prien in der Corona-Krise in sehr kurzer Zeit digital neu aufgestellt. «Die Hochschulen engagieren sich sehr, um die Studierenden bestmöglich zu unterrichten und zu betreuen», sagte die Politikerin.

22.04.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige