Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 9° wolkig
Thema Lübeck

Lübeck

Anzeige

Alle Artikel zu Lübeck

Wegbrechende Einnahmen, höhere Kosten: Die fünf größten Städte in Schleswig-Holstein fordern wegen der Corona-Krise einen finanziellen Rettungsschirm für die Kommunen. Allein Kiel befürchtet mindestens 100 Millionen Euro Einbußen und dadurch neue Schulden. Auch Lübeck sieht dringenden Handlungsbedarf.

22.04.2020

In Lübeck ist auf einem Supermarkt-Parkplatz ein 21 Jahre alter Mann mit einem Messer attackiert worden und gestorben. Die Polizei ermittelt gegen drei Tatverdächtige, zwei waren zunächst noch auf der Flucht.

21.04.2020

Verschiebung wegen Corona - Sommertheater erst wieder 2021

Das Theater Kiel hat sein Sommertheater, Ende August auf dem Rathausplatz geplant, auf 2021 verschoben. Eine klare Entscheidung ohne allzu schmerzhafte finanzielle Einbußen – in Zeiten, in denen Corona den Theatern auch jenseits solcher attraktiven Extras quälend viele ungeklärte Fragen beschert.

Konrad Bockemühl 21.04.2020

Ein 21-Jähriger ist am Montag auf dem Parkplatz eines Supermarkts in Lübeck tödlich verletzt worden. Ein 22-Jähriger wurde am Abend vorläufig festgenommen. Der Tatverdacht gegen den Mann hat sich jedoch nicht erhärtet.

21.04.2020

Obdachlose und Drogenkranke in Schleswig-Holstein trifft die Corona-Pandemie besonders hart: Viele gehören durch ihre Sucht zur Risikogruppe, sind zugleich der Gefahr einer Infektion nahezu schutzlos ausgeliefert. Ein weiteres Problem: Für Abhängige wird es immer schwerer, ihre Sucht zu stillen.

Bastian Modrow 20.04.2020

Unfall auf der B206 - Vier Menschen leicht verletzt

Beim Zusammenstoß von zwei Autos auf der B206 sind am Sonntagnachmittag vier Menschen leicht verletzt worden. Rettungskräfte brachten die Beteiligten nach Angaben der Polizei in nahegelegene Krankenhäuser. Die Beamten suchen zur genauen Klärung der Unfallursache weitere Zeugen.

Thorsten Beck 20.04.2020

Großveranstaltungen sind bis Ende August verboten. Aber was heißt das für kleinere Bühnen, für Theater? Betreiber aus Segeberg hoffen und bangen. Es geht um Existenzen.

Nadine Materne 20.04.2020

Es ist der schmale Grat zwischen Frust und Freude im Handel: 800 Quadratmeter Verkaufsfläche - bis zu dieser Grenze dürfen Geschäfte ab Montag öffnen. Wer mehr hat, muss den Laden geschlossen halten. Während kleinere Händler sich für den Neustart rüsten, schieben größere Händler Frust.

Ulrich Metschies 18.04.2020

Lange hatte man in Lübeck die Entwicklung der Corona-Krise beobachtet und sich wacker optimistisch gegeben. Nun wurde die Reißleine gezogen: Das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) 2020 ist abgesagt. Doch ein „Sommer der Möglichkeiten“ steht bevor. Fragen an den Intendanten Christian Kuhnt.

Konrad Bockemühl 18.04.2020

In Eckernförde geboren, in Kiel zur Schule gegangen: Die freischaffende Schauspielerin und Sängerin Fenja Schneider ist im Theaterleben eine bekannte Größe. Auf der KN-Bühne will sie an Edith Piaf erinnern, eine für sie besonders prägende Persönlichkeit.

Christian Strehk 18.04.2020

Jazz Baltica verschoben - Corona: Das SHMF 2020 ist abgesagt

Das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) 2020 wurde am Freitagmittag aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Die Intendanz will versuchen, das Publikum mit einem „Sommer der Möglichkeiten“ zu trösten. Die Jazz Baltica soll auf das kommende Jahr verschoben werden.

Konrad Bockemühl 17.04.2020

Strikte Ausgangsbeschränkungen bis zum 11. Mai – darauf müssen sich die Menschen in Kiels Partnerstadt Brest einstellen. Frankreich ist von der Pandemie hart getroffen. Obwohl die Lage in der bretonischen Stadt weniger dramatisch ist als in anderen Landesteilen, leiden die Menschen auch hier.

Karen Schwenke 16.04.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige