Menü
Anmelden
Wetter wolkig
3°/ -2° wolkig
Thema Lübeck

Lübeck

Anzeige

Alle Artikel zu Lübeck

Kein Zuschuss vom Land - Bootsbau-Azubis zelten vor Berufsschule

Weil sich Bootsbauer-Azubis aus Schleswig-Holstein eine Unterbringung im angeschlossenen Internat der Berufsbildungsstätte Lübeck-Travemünde nicht leisten können, schlafen sie während ihrer Schulblöcke wochenlang im Zelt oder im Auto. Die Gewerkschaft sieht das Land in der Pflicht.

Anne Holbach 03.12.2020

Bei einer Razzia stellen Ermittler in Lübeck Drogen sicher. Schwarzmarktwert: rund 1,5 Millionen Euro. «Das war einer der größten Funde in Lübeck seit langem», sagen Polizei und Staatsanwaltschaft.

01.12.2020

Zum ersten Mal gibt es nun auch für Kiel ein Urkundenbuch mit 1040 Quellen der Stadtgeschichte aus den Jahren 1272 bis 1600. Bearbeitet von Henning Unverhau, herausgegeben von der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte, publiziert vom Wachholtz-Verlag – auch im kostenfrei zugänglichen Open-access.

Christian Trutschel 01.12.2020

Kopfschuss-Prozess - Mutmaßlicher Schütze vor Gericht

Paukenschlag am Ende des Prozesses um mehrere Kopfschüsse auf einen 33-jährigen Armenier in Eckernförde: Zwei Tage vor der Urteilsverkündung nahm die Polizei in Lübeck den mutmaßlichen Revolverschützen fest. Der Landsmann des Angeklagten sitzt seitdem in U-Haft.

Thomas Geyer 30.11.2020

Nicht nur in Kiel, Flensburg und Lübeck, sondern auch in der kleinen Gemeinde Mönkloh wird darüber beraten, ob an Silvester ein „Böllerverbot“ erlassen werden soll. Bereits im September hatten Gaby Hermsdorf und Margret Rumpf diese Initiative, unterstützt von 42 Unterschriften, angeschoben.

Gesa Abel 30.11.2020

Als Thomas Goebell in den späten 80er-Jahren nicht zum Pastorendienst zugelassen wird, ist er sauer. So sauer, dass er 14 Häuser in Schleswig-Holstein kauft. An seinen Protest erinnern heute nur noch heruntergekommene Häuser. Eins ist die "Beratungsstelle und Herberge für arbeitslose Pastoren“.

Kerstin Tietgen 30.11.2020

Lebensmittelhandwerk - November-Hilfe auch für Bäckereien

Im Bäckerhandwerk herrscht Erleichterung, ebenso bei Fleischern und Konditoren: Nachdem der zweite Lockdown, in dem etwa die Bäckereien ihre Cafés schließen mussten, für neue Umsatzeinbrüche gesorgt hatte, soll es jetzt doch Hilfen geben.

Florian Hanauer 28.11.2020

Das SHMF widmet seine Komponisten-Retrospektive im kommenden Festivalsommer Franz Schubert (1797 – 1828), Ab sofort gehen erste Open-Air-Festivalkonzerte mit Giora Feidman, Katharina Straßer, den Philharmonix, Mnozil Brass, Lucas und Arthur Jussen, Bodo Wartke und Faltenradio in den Vorverkauf.

Konrad Bockemühl 27.11.2020

Lastwagen an der Oberleitung – auf der A1 zwischen Reinfeld und Lübeck ist das seit fast einem Jahr Alltag. Verkehrsminister Buchholz ist mit den ersten Ergebnissen des Testbetriebs zufrieden. „Im Großen und Ganzen läuft das Projekt“, sagt er.

25.11.2020

Dramatischer Chemie-Unfall im Unterricht am Ernst-Barlach-Gymnasium in Kiel: Eine 16-jährige Schülerin ist nach Angaben der Regionalleitstelle am Montagmorgen schwer verletzt ins Universitätsklinikum nach Lübeck ausgeflogen worden.

Niklas Wieczorek 24.11.2020

Nach dem Chemie-Unfall am Ernst-Barlach-Gymnasium Kiel laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Das 16-jährige Mädchen, das schwer verletzt in eine Spezialklinik nach Lübeck gebracht worden ist, konnte bereits befragt werden. Seelsorger kümmern sich um die Schüler, die beim Chemie-Unfall dabei waren.

Johanna Lehn 24.11.2020
Kiel

Zugverkehr gesperrt - Kinder spielten am Gleis in Kiel

Am Sonntagmittag ist der Zugverkehr auf der Strecke zwischen Lübeck und Kiel kurzfristig unterbrochen worden: Einem Lokführer zufolge hatten mehrere Kinder am Gleis gespielt. Die Bundespolizei fuhr zum Einsatzort in Kiel-Elmschenhagen und machte eine erschreckende Entdeckung.

Niklas Wieczorek 23.11.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10