Menü
Anmelden
Wetter wolkig
3°/ -2° wolkig
Thema Lübeck

Lübeck

Anzeige

Alle Artikel zu Lübeck

Ein Brief mit der ersten Lübecker Briefmarke aus dem Jahr 1859 wurde bei einer Auktion für 430.000 Euro versteigert. Das historische Dokument stammt aus der Briefmarkensammlung des ehemaligen Tengelmann-Chefs Erivan Haub. Ergattert hat das Stück ein anonymer Bieter.

21.11.2020

430.000 Euro für ein historisches Schreiben: Zu diesem Preis ist ein Brief mit den ersten Briefmarken der Stadt Lübeck von 1859 bei einer Auktion in Wiesbaden versteigert worden.

21.11.2020
Kultur

Musikhochschule Lübeck - Possehl Musikpreis mal fünf

Schwierige Situation für die Jury: Ein weites Feld von hoch respektablen, aber nicht unumstrittenen Leistungen im Finale des Wettbewerbs um den Possehl Musikpreis an Lübecks Musikhochschule. Aus elf Angetretenen waren fünf fürs Finale ausgewählt worden, die schließlich alle einen Zuschlag erhielten.

Christian Strehk 19.11.2020

Schwerpunktkontrolle Abfallwirtschaft: Das Hauptzollamt Kiel hat an seinen Standorten in der Landeshaupt- und in der Hansestadt vergangene Woche über 200 Angestellte in der Abfallwirtschaft und der Straßenreinigung befragt – etliche Verdachtsfälle wegen Schwarzarbeit fielen auf.

Niklas Wieczorek 18.11.2020

Ein heller Fleck in Schleswig-Holstein. Das ist der Kreis Plön bei der Zahl der Corona-Neuinfektionen. Die Inzidenz liegt laut Robert-Koch-Institut bei 20. Warum schneidet die Region zwischen Plön, Lütjenburg und Laboe so gut im bundesweiten Vergleich ab? Selbst Virologen sprechen von Glück. Aber es gibt noch andere Erklärungen.

Hans-Jürgen Schekahn 18.11.2020

Wohnungen für Segeberg - Größte Herausforderung ist Lärmschutz

Die Verkehrsanbindung sucht ihresgleichen – die zu erwartende Lärmbelastung allerdings auch. In unmittelbarer Nähe zu den beiden geplanten Mehrfamilienhäusern an der Burgfeldstraße in Bad Segeberg verläuft zunächst die Bahnlinie Bad Oldesloe-Neumünster, direkt dahinter die B206 in Richtung Lübeck.

Thorsten Beck 18.11.2020

Die Ämter in Schleswig-Holstein haben alle Hände voll zu tun. Das geht zu Lasten anderer Aufgaben, wie der Schuleingangsuntersuchung. Trotzdem sollen so viele Erstklässler wie möglich untersucht werden.

14.11.2020

Jetzt hat es auch den Tenor Rolando Villazón und Schwerpunktkünstler Xavier de Maistre erwischt: Die aktuellen Beschränkungen lassen, so das Schleswig-Holstein Musik Festival, eine Durchführung der auf den 10. Januar (in Flensburg) und den 14. Januar 2021 (in Lübeck) verschobenen Konzerte nicht zu.

Christian Strehk 13.11.2020

Der Hamburger Hafengeburtstag fällt auch 2021 aus. Kiel und Lübeck aber halten eine Absage ihrer Segelwochen zum jetzigen Zeitpunkt für verfrüht. Die Landeshauptstadt verweist auf Erfahrungen aus dem Spätsommer.

13.11.2020

Nordische Filmtage - Thomas Hailer übernimmt 2021

Thomas Hailer hat 2008 bis 2019 Berlinale-Direktor Dieter Kosslick beraten und davor das Berlinale-Programm für junges Publikum betreut. 2021 kommt als Nachfolger von Linde Fröhlich als Künstlerischer Leiter der Nordischen Filmtage nach Lübeck, die der 61-Jährige seit vielen Jahren besucht.

Ruth Bender 13.11.2020

Prozess um Mordanschlag - Neue Indizien gegen Tatverdächtigen

Neue Ermittlungen halten den Prozess gegen einen 36-jährigen Armenier um den Mordanschlag vom 30. März auf einen Landsmann in Eckernförde unter Hochspannung: An Händen und Kleidungsstücken eines zweiten Tatverdächtigen wurden jetzt Schmauchspuren nachgewiesen. Für Überraschung sorgte auch das Opfer.

Thomas Geyer 11.11.2020

Ute Scharmann aus Köhn hat gemeinsam mit einer Lübecker Autorin das Buch "Von Lübeck bis Laboe" veröffentlicht. In verschiedenen Erzählungen aus der Region erfahren Leser einiges über das Steingrab von Köhn oder die Sage um den Alten Auf, einem Probsteier Grafen.

Nina Janssen 11.11.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10