Menü
Anmelden
Wetter wolkig
3°/ -2° wolkig
Thema Lübeck

Lübeck

Anzeige

Alle Artikel zu Lübeck

Die Schuldnerquote ist trotz Pandemie leicht gesunken. In Schleswig-Holstein sind aber mehr Menschen überschuldet als im Bundesschnitt. Besonders auf Neumünster trifft das zu, die Stadt liegt nach Bremerhaven auf Platz zwei. Hinzu kommt: Die Corona-Krise belastet vor allem Geringverdiener.

Florian Hanauer 10.11.2020

Die Seehafenbetriebe fordern Hilfe von der Politik, denn der Umschlag ist durch die Corona-Krise eingebrochen – in den großen Nordseehäfen allerdings stärker als in Schleswig-Holstein. Die Häfen wollen vor allem Transitkosten senken. Doch es geht um mehr als Maut, sagt der Wirtschaftsminister.

Florian Hanauer 09.11.2020

Seit einer Woche gilt in den Bahnhöfen Schleswig-Holsteins eine Maskenpflicht, nicht mehr nur eine Empfehlung: Die Bundespolizei hat seither in Kiel und Lübeck 25 Personen angesprochen, die keinen Mund-Nase-Schutz trugen, teilte die Behörde am Montag mit.

Niklas Wieczorek 09.11.2020

62. Nordische Filmtage - Preise vergeben, Streaming verlängert

Es ist alles ein bisschen anders bei den 62. Nordischen Filmtagen, die in diesem Jahr ausschließlich online laufen. Aber auch das erweist sich als so erfolgreich, dass man das Streaming und damit auch das Festival um drei Tage verlängert. Ein Streifzug durch Programm und Preisträgerfilme.

Ruth Bender 08.11.2020

In den vergangenen Tagen gab es viele Corona-Neuinfektionen in Kiel: Am Freitag kamen 25, am Sonnabend 21 Fälle und Sonntagabend sieben Fälle hinzu. Aktuell liegt die Sieben-Tage-Inzidenz für Kiel laut Robert-Koch-Institut bei 47,8 pro 100.000 Einwohner.

Jördis Merle Früchtenicht 08.11.2020

Hamburg, Lübeck, Kaltenkirchen – rundherum haben die Städte ihre verkaufsoffenen Sonntage wegen des Teil-Lockdowns abgesagt. In Bad Segeberg öffneten die Geschäfte trotzdem diesen Sonntag. Zumindest die meisten. Ob es sich für alle Geschäftsleute wirklich gelohnt hat, ist eher zu bezweifeln.

Nadine Materne 08.11.2020

Nordische Filmtage Lübeck - Hauptpreis geht an lettischen Film

Erstmals hat ein lettischer Film bei den nordischen Filmtagen Lübeck den Hauptpreis des Festivals gewonnen. Der mit 12 500 Euro dotierte NDR-Filmpreis geht an die Regisseurin Dace Pūce für ihr Spielfilmdebüt "Die Grube".

07.11.2020

Ab Sonntag wird der Zugverkehr zwischen Deutschland und Polen eingeschränkt. Grund sind Anordnungen der polnischen Behörden. Ein Ende dieser Einschränkungen ist noch nicht in Sicht.

07.11.2020

Die Gesundheitsämter im Norden haben mit der Corona-Pandemie und den Kontaktverfolgungen viel zu tun. Personal wurde aufgestockt, in einigen Regionen hilft die Bundeswehr. Doch reicht das, um alle Kontakte zu finden?

07.11.2020

Das Robert-Koch-Institut hat Donnerstag 19.990 neue Corona-Infektionen für Deutschland gemeldet. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und sein Kieler Kollege Heiner Garg (FDP) warnen, dass die Krankenhäuser bald überfordert sein könnten. Wie aber steht es aktuell in Schleswig-Holstein?

Heike Stüben 05.11.2020

Ein Streit unter Rockern rief Polizei und Staatsanwaltschaft auf den Plan. Ein Mann aus dem Kreis Pinneberg soll wohl private Schulden mit einem kräftigen Aufschlag zurückzahlen. Die mutmaßlichen Erpresser aus dem Lübecker Rockermilieu nahmen auch die Eltern des Schuldners in Norderstedt ins Visier.

Gerrit Sponholz 05.11.2020

Wegen der hohen Zahl der Corona-Infektionen im Land schränken auch die Krankenhäuser in Kiel die Besuchsmöglichkeiten in den Kliniken wieder drastisch ein. Nur für wenige Patientengruppen gibt es Ausnahmen vom Besuchsverbot.

Anne Holbach 04.11.2020