Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 10° Regenschauer
Thema Lütjenburg

Lütjenburg

Die Innenstadt von Lütjenburg ist ein beliebtes Tagesziel von Touristen, führt ein Stadtbummel doch an zahlreichen alten Häusern und Gebäuden vorbei: Mit dem über 450 Jahre alten Färberhaus, dem Rathaus und der St.-Michaelis-Kirche seien an dieser Stelle nur einige Beispiele genannt.

Wissbegierige können im Eiszeitmuseum Lütjenburg Fossilien und Mineralien aus der Eiszeit betrachten oder sich bei der Turmbügelburg einen authentischen Eindruck von einer Wehranlage des Mittelalters verschaffen. Im Umland der Stadt finden sich zahlreiche gut erhaltene Herrenhäuser, z. B. auf Gut Helmstorf, Gut Neudorf, Gut Panker oder Gut Waterneverstorf.

Lütjenburg liegt im Verbreitungsgebiet der Ostholsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Lütjenburg

Das Interesse an Solarparks in der Gemeinde Blekendorf wächst und wächst. Im Gespräch sind mittlerweile zehn Flächen in der Gemeinde. Der Bauausschuss hat den weiteren Fahrplan für die Projekte festgelegt. Würden sie alle umgesetzt, bedeutet das enorme Einnahmen für die Gemeindekasse.

Hans-Jürgen Schekahn 21.05.2022

Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze im Kreis Plön sind für den Sommer bereits sehr gut gebucht. Für Christi Himmelfahrt gibt es in Plön, Schönberg und an der Hohwachter Bucht nur noch einzelne freie Betten. Wie und wo man noch spontan eine Unterkunft finden kann.

Daniela Weichselgartner 21.05.2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause - Klassiker-Tage mit Opel-Sonderschau in Neumünster

Die Zeiten der einsamen Ausfahrten sind vorbei: Liebhaber von alten Autos und Motorrädern dürfen sich endlich wieder treffen – und werden das bei den Klassiker-Tagen Schleswig-Holstein am kommenden Wochenende in den Holstenhallen Neumünster auch tun. Ein Highlight gibt es für Fans der alten Opel-Sportcoupés.

Thorsten Geil 21.05.2022

Der Sehlendorfer Strand in Blekendorf im Kreis Plön ist einer der beliebtesten Strände der Region: von Natur aus feiner Sand, breit und drei Kilometer lang. An Sommertagen tummeln sich Tausende Badegäste dort an der Ostsee, ohne dass der Platz knapp wird. Das müssen Sie über den Strand wissen.

Hans-Jürgen Schekahn 20.05.2022

Der Strand von Hohwacht an der Aussichtsplattform Flunder ist belebt und beliebt. Der Strand von Alt-Hohwacht ist ruhiger und als Ziel für einen Urlaub an der Ostsee weniger bekannt. Das gastronomische Angebot reicht von gehobener Küche im "Genueser Schiff" bis hin zum Fischbrötchen.

Hans-Jürgen Schekahn 20.05.2022

Wer Natur und ursprüngliche Ostsee liebt, der ist am Behrensdorfer Strand richtig. Dort geht es ruhiger zu als anderenorts. Wer mit dem Fahrrad kommt oder gut zu Fuß ist, kann Strandabschnitte erreichen, wo er fast allein ist. Das müssen Sie sonst noch wissen.

Hans-Jürgen Schekahn 20.05.2022

Die neue VR Bank zwischen den Meeren ist die zweitgrößte Genossenschaftsbank in Schleswig-Holstein. Nach Neumünster stimmten auch die Mitglieder aus den Kreisen Plön und Ostholstein der Fusion zu. Das bedeutet der Zusammenschluss für das neue Geldhaus.

Hans-Jürgen Schekahn 20.05.2022

Die CDU holt im Wahlkreis 15, Plön-Nord, die meisten Stimmen bei der Landtagswahl, als Direktkandidat zieht Werner Kalinka (CDU) in den Landtag von Schleswig-Holstein ein. Weitere Ergebnisse für Plön-Nord finden Sie hier.

KN-online (Kieler Nachrichten) 20.05.2022

Im Lütjenburger Pur wurde die neue Regionalküche schon zelebriert, bevor sie zum Food-Trend wurde. Seit 2005 verbinden Margot und Karl Hutter hier Bistro und Delikatessengeschäft. Ihr Konzept trägt bis heute.

Oliver Stenzel 19.05.2022
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10