Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 1° wolkig
Thema Lütjenburg

Lütjenburg

Die Innenstadt von Lütjenburg ist ein beliebtes Tagesziel von Touristen, führt ein Stadtbummel doch an zahlreichen alten Häusern und Gebäuden vorbei: Mit dem über 450 Jahre alten Färberhaus, dem Rathaus und der St.-Michaelis-Kirche seien an dieser Stelle nur einige Beispiele genannt.

Wissbegierige können im Eiszeitmuseum Lütjenburg Fossilien und Mineralien aus der Eiszeit betrachten oder sich bei der Turmbügelburg einen authentischen Eindruck von einer Wehranlage des Mittelalters verschaffen. Im Umland der Stadt finden sich zahlreiche gut erhaltene Herrenhäuser, z. B. auf Gut Helmstorf, Gut Neudorf, Gut Panker oder Gut Waterneverstorf.

Lütjenburg liegt im Verbreitungsgebiet der Ostholsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Lütjenburg

Die Corona-Pandemie macht auch den Freiwilligen Feuerwehren in Plön und Preetz zu schaffen: keine Dienstabende, Ausbildung nur im virtuellen Raum, mehr Eigenschutz bei Einsätzen. Aber es gibt auch Pläne: So sind Neuanschaffungen für den Fuhrpark und die Einrichtung einer Drohnengruppe vorgesehen.

Silke Rönnau 01.03.2021

Für den bundesweiten Titel hat es nicht gereicht: Kira Heinrich, amtierende Miss Schleswig-Holstein, ist am Sonnabend beim Finale zur neuen Miss Germany in der ersten Runde ausgeschieden. Im KN-Interview verrät die 30-Jährige, wie es ihr mit der Niederlage geht und welche Pläne sie für 2021 hat.

Julia Carstens 28.02.2021

Die Attacke mit dem Auto hätte böse enden können. Ein Autofahrer lenkte seinen Wagen so dicht an einen Mann heran, dass der zwischen seinem und dem Auto des Angreifers eingeklemmt wurde. Vor dem Amtsgericht kam der Grund für seine Wut heraus: Er glaubte, der andere dürfte dort nicht parken. Jetzt wurde er verurteilt.

Hans-Jürgen Schekahn 27.02.2021

In unserer Serie „Sieben Wochen ohne“, angelehnt an die seit mehr als 30 Jahren bestehende Fastenaktion der evangelischen Kirche, begleiten wir sieben Menschen aus dem Kreis Plön durch die Fastenzeit. Wie schwer ist es für Kaffeetrinker, auf ihr tägliches Genussmittel zu verzichten?

Nina Janssen 26.02.2021

Plöner Baumschutzsatzung - Keine Entscheidung, keine Fällung

Die Plöner Baumschutzsatzung bleibt erst einmal, wie sie ist. Mittwochabend tagte die Ratsversammlung. Es sollte einzig und alleine um Bäume gehen. Eigentlich nur um Birken. Ein Beschluss konnte dann aber nicht gefasst werden. Schützenswerte Bäume dürfen ohne Genehmigung weiter nicht gefällt werden.

Anja Rüstmann 26.02.2021

Tourismus im Kreis Plön - "Wir bekommen eine Super-Saison 2021"

Tourismus ist einer der größten Wirtschaftsfaktoren im Kreis Plön. Nach dem ersten Lockdown im vergangenen Jahr setzte ein regelrechter Ansturm auf die Ferienorte ein. Wie schauen die Touristiker auf diesen Sommer? Wir haben nachgefragt.

Hans-Jürgen Schekahn 24.02.2021

Jugendherberge Plön - Impfzentrum hat sich eingerichtet

Fast startklar ist das Impfzentrum in der Plöner Jugendherberge. Am 1. März öffnet es seine Türen offiziell. Von 9 bis 12 Uhr soll dann täglich mit dem Vakzin von Astra Zeneca geimpft werden. Die Räumlichkeiten im Untergeschoss der Jugendherberge sind eingerichtet. Fehlt nur noch der Impfstoff.

Anja Rüstmann 24.02.2021

Tourist-Service Schönberg - Diese Investitionen sind 2021 geplant

Der Wirtschaftsplan des Tourist-Service Ostseebad Schönberg sieht 601.500 Euro für Investitionen im Jahr 2021 vor, unter anderem für den Umbau des Tourist-Service in Kalifornien, die Brückensanierung Fernautal und die Modernisierung der WC-Gebäude an den Stränden.

Nina Janssen 23.02.2021

Aufgrund von Erlassen des Landes hat die Kreisverwaltung in Plön zwei Allgemeinverfügungen verlängern beziehungsweise anpassen müssen. Betroffen sind die Maskenpflicht in bestimmten Bereichen sowie die Test- und Nachweispflicht für Grenzpendler und -gänger.

Silke Rönnau 21.02.2021

Lütjenburgs Bürgermeister Dirk Sohn ließ es sich nicht nehmen, persönlich die Schleswig-Holstein-Flagge über dem Bismarckturm zu hissen. Die Sanierung des Gebäudes ist nach sieben Monaten Bauzeit zu Ende. Sohn: „Es war ein erhabenes Gefühl.“

Hans-Jürgen Schekahn 17.02.2021

Neue Marke "Nordwind" - Lütjenburg wird Kaffeestadt

Lütjenburg ist um eine besondere Firma reicher. Die Kaffeerösterei „Nordwind“ nahm ihren Sitz in der Stadt. Noch stammt der Kaffee aus einer Rösterei bei Hannover. Das junge Unternehmen will seine Produktionsstätte in absehbarer Zeit aber nach Lütjenburg verlegen.

Hans-Jürgen Schekahn 17.02.2021

Friseurin in Lütjenburg - "Meine Haare sind einfach gewachsen"

Angelika Müller übernahm zu Jahresbeginn den Salon Gisela in Lütjenburg, in dem sie 22 Jahre lang als Angestellte arbeitete. Ihr Sprung in die Selbstständigkeit fällt ausgerechnet in die Zeit des Lockdowns. Was sagen die Kunden zur Öffnung am 1. März? Wer hat Müllers Haare geschnitten?

Hans-Jürgen Schekahn 15.02.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10