Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
11°/ 6° bedeckt
Thema Lütjenburg

Lütjenburg

Die Innenstadt von Lütjenburg ist ein beliebtes Tagesziel von Touristen, führt ein Stadtbummel doch an zahlreichen alten Häusern und Gebäuden vorbei: Mit dem über 450 Jahre alten Färberhaus, dem Rathaus und der St.-Michaelis-Kirche seien an dieser Stelle nur einige Beispiele genannt.

Wissbegierige können im Eiszeitmuseum Lütjenburg Fossilien und Mineralien aus der Eiszeit betrachten oder sich bei der Turmbügelburg einen authentischen Eindruck von einer Wehranlage des Mittelalters verschaffen. Im Umland der Stadt finden sich zahlreiche gut erhaltene Herrenhäuser, z. B. auf Gut Helmstorf, Gut Neudorf, Gut Panker oder Gut Waterneverstorf.

Lütjenburg liegt im Verbreitungsgebiet der Ostholsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Lütjenburg

Plön, Preetz und Lütjenburg - Weihnachtsmärkte kehren zurück

Kein Punsch, kein Plausch, keine Plätzchen: Letztes Jahr fielen öffentliche Veranstaltungen zur Weihnachtszeit wegen der Pandemie aus. Drei Städte planen nun Märkte in der Adventszeit. Das haben Plön, Preetz und Lütjenburg vor.

22.10.2021

Das SOS-Kinderdorf ist auf Spenden angewiesen. Besondere Dinge kann die Einrichtung in Lütjenburg (Kreis Plön) sich sonst nicht leisten. Die Unser-Norden-Stiftung gab 5000 Euro für die Erweiterung des Spielplatzes. Die 34 Kinder und Jugendlichen sind begeistert von dem neuen Hüpfkissen.

Hans-Jürgen Schekahn 21.10.2021

Mobilitätskonzept für Preetz - Bürger beteiligten sich mit Ideen und Wünschen

Seit rund einem Jahr wird in Preetz an einem zukunftsfähigen Mobilitätskonzept gearbeitet, bei dem auch das Ziel der Klimaneutralität bis 2030 eine wichtige Rolle spielt. Rund 50 Bürger nutzten die Chance, sich mit ihren Anregungen einzubringen. Einige Vorschläge überraschten.

Anne Gothsch 21.10.2021

Das Urteil fiel weniger streng aus, als es den Anschein hat. 15 Monate Haft pur für einen Ladendieb in Schwentinental, der mit Reizgas sprüht – das klingt viel. Der 42-Jährige Angeklagte stand zum Zeitpunkt der Tat aber unter Bewährung. Das Schöffengericht fand noch andere Gründe für sein Urteil.

Hans-Jürgen Schekahn 20.10.2021

Der Ärger unter den Lütjenburgern nimmt zu. Ultra-Fans von Holstein Kiel „verzieren“ mit immer mehr Aufklebern das Stadtbild. Das Entfernen der Klebebildchen ist mühsam und teuer. Die Holstein-Anhänger glauben, damit Werbung für ihren Verein zu machen.

Hans-Jürgen Schekahn 20.10.2021

Zwei 18-Jährige standen vermutlich unter Cannabis-Einfluss, als sie am Montagabend auf ihren Motorrollern mit einem Auto in der Dorfstraße in Mönkeberg zusammenstießen. Sie flüchteten zu Fuß.

Nadine Schättler 19.10.2021

Nach der Messertat in Lütjenburg - „Eine tragische Geschichte, die nur Verlierer kennt“

Können sich die Lütjenburger sicher fühlen nach der Messertat vom Sonnabend? KN-online sprach mit Menschen der Stadt. Es gibt Kritik an der Landespolizei. Bürger haben Mitgefühl mit dem Opfer, aber auch mit dem Täter, der offenbar wegen seines Cannabis-Konsums psychisch labil wurde.

Hans-Jürgen Schekahn 19.10.2021

Psychische Krankheiten - Wie gefährlich ist Cannabis-Konsum?

Mit einer Ampelkoalition könnte die Legalisierung von Cannabis bald zur Realität werden. Mitten in der politischen Debatte kam es jetzt in Lütjenburg zu einer Messerattacke, die offenbar mit dem Konsum der Droge zusammenhängt. Wir erklären, welche Folgen das Kiffen auf das Gehirn haben kann.

Anne Holbach 18.10.2021

Eine der letzten Teststationen im Kreis Plön - „Solange es eine Nachfrage gibt, die Sinn macht, testen wir“

Die Zahl der Corona-Teststationen im Kreis Plön ist stark geschrumpft. Viele Menschen sind geimpft. Die Tests kosten Geld. Im Amt Lütjenburg ist Filippos Erlebnisgarten die letzte Möglichkeit. Wer kommt jetzt noch? Mit welchen Behörden gibt es Probleme? Betreiberin Kirsten Manthey gibt Antworten.

Hans-Jürgen Schekahn 18.10.2021

Eine Messer-Attacke auf dem Marktplatz in Lütjenburg (Kreis Plön) sorgte am Sonnabend für einen Großeinsatz der Polizei. Ein 24-Jähriger lief mit einem Messer bewaffnet auf einen anderen jungen Mann zu, der flüchten konnte. Die Polizei suchte den Täter — und wurden am Abend fündig.

Hans-Jürgen Schekahn 17.10.2021

Wegen seines psychischen Zustandes ist er eine Gefahr für andere. Der offenbar verwirrte Mann, der in Lütjenburg (Kreis Plön) mit einem Messer auf einen anderen losgegangen ist, befindet sich in einer psychiatrischen Einrichtung. Eine Amtsärztin verfügte die Einweisung. Die Familie hatte schon vor der Tat auf eine Einweisung gehofft.

Hans-Jürgen Schekahn 17.10.2021

Die Niederlage bei der Bundestagswahl stieß eine breite Diskussion innerhalb der CDU an. Was muss sich ändern? KN-Online hörte sich bei der engagierten CDU-Basis im Kreis Plön um. Es gibt mehrere eindeutige Forderungen an die Parteiführung.

Hans-Jürgen Schekahn 14.10.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10