Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ -2° wolkig
Thema Lütjenburg
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Lütjenburg

Die Innenstadt von Lütjenburg ist ein beliebtes Tagesziel von Touristen, führt ein Stadtbummel doch an zahlreichen alten Häusern und Gebäuden vorbei: Mit dem über 450 Jahre alten Färberhaus, dem Rathaus und der St.-Michaelis-Kirche seien an dieser Stelle nur einige Beispiele genannt.

Wissbegierige können im Eiszeitmuseum Lütjenburg Fossilien und Mineralien aus der Eiszeit betrachten oder sich bei der Turmbügelburg einen authentischen Eindruck von einer Wehranlage des Mittelalters verschaffen. Im Umland der Stadt finden sich zahlreiche gut erhaltene Herrenhäuser, z. B. auf Gut Helmstorf, Gut Neudorf, Gut Panker oder Gut Waterneverstorf.

Lütjenburg liegt im Verbreitungsgebiet der Ostholsteiner Zeitung.

Alle Artikel zu Lütjenburg

Gymnasium Lütjenburg - Lehrerin lockt mit täglicher Challenge

Für Schüler ist es gerade nicht leicht: Sie dürfen weder zur Schule, noch sich mit Freunden treffen. Während Ersteres nicht jeden zerknirscht, kann die Langeweile schon mal zum Feind werden. Das Gymnasium Lütjenburg hat sich was einfallen lassen, um die Kinder auch in Krisenzeiten zu beschäftigen.

Frida Kammerer 30.03.2020

Kontrollen zu Corona - Polizei schickt Touristen zurück

Anreisen zu Zweitwohnungen sind wegen der Corona-Krise landesweit verboten. Ministerpräsident Daniel Günther kündigte zum Wochenende größere Kontrollen an. Während in Eckernförde Streifenwagen unterwegs waren, wurde im Kreis Plön mit seinen rund 4500 Zweitwohnungen nicht gezielt überprüft.

KN-online (Kieler Nachrichten) 29.03.2020

Corona im Kreis Plön - Zweitwohnungen: Scharfe Kritik am Land

Die Entscheidung des Landes Schleswig-Holstein, trotz Corona-Krise Verbote für die Nutzung von Zweitwohnungen zu lockern, hat Kritik hervorgerufen. Sönke Körber, Direktor des Amtes Probstei, sagte: „Dem Missbrauch sind doch jetzt Tür und Tor geöffnet.“ Seine Sorge: „selbstjustizartige Geschehnisse“.

Anne Gothsch 26.03.2020

Drei Menschen kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus, zwei Autos mussten abgeschleppt werden. Das ist die Bilanz eines unfalls an der Kreuzung der Landesstraßen 165 und 259 bei Satjendorf.

KN-online (Kieler Nachrichten) 24.03.2020

Corona in Lütjenburg - Bäckerei markiert Wartebereich

Der Ausgeherlass ruft die Schleswig-Holsteiner dazu auf, nur noch in Gruppen von maximal zwei Leuten vor die Tür zu gehen. Die Lütjenburger nehmen es gelassen und trauen sich raus - aber nur in kleinen Gruppen. Die meisten Menschen, nehmen die Gefahr ernst.

Frida Kammerer 23.03.2020

Lütjenburg und Corona - Konzert am Fenster gegen die Angst

Die Lütjenburger Kantorin Monika Leder-Bals hat schon vor einem größeren Publikum gespielt. Eine Frau lehnt aus dem Fenster. Eine andere steht vor ihrer Haustür. Alle sind weit weg. Corona-Zeit. Doch sie freuen sich über das Mini-Konzert, das Leder-Bals aus dem 1. Stock ihres Hauses gibt.

Hans-Jürgen Schekahn 23.03.2020

"Wir sind weiterhin für die Kunden da", stellt Franziska von Ohlen, Inhaberin der Lütjenburger Buchhandlung am Markt, klar. Zwar müssen die Geschäfte momentan für den Kundenverkehr geschlossen bleiben, aber trotzdem gehen die Geschäfte weiter - online.

Frida Kammerer 21.03.2020

Corona könnte unter den Autohäusern in Schleswig-Holstein eine Pleitewelle auslösen: Viele Zulassungsstellen haben aufgrund von Personalproblemen geschlossen oder halten nur noch für systemrelevante Berufe wie Feuerwehrleute, Ärzte oder Mitarbeiter von Versorgungsbetrieben einen Notbetrieb aufrecht.

Ulrich Metschies 19.03.2020

Stadtbücherei Lütjenburg - E-Books helfen über Durststrecke

Trotz Schließung für den Publikumsverkehr geht es in der Lütjenburger Stadtbücherei weiter. „Wir haben im Prinzip genug zu tun“, erklärt Leiterin Imke Schneider. Die neuen Bestände, die geliefert werden, müssen katalogisiert und eingeräumt werden.

Frida Kammerer 19.03.2020

Bei der vorerst letzten Ausgabe bei der Plöner Tafel sind am Mittwoch nur wenige Kunden erschienen. „Wir hätten mit deutlich mehr Andrang gerechnet“, sagt Enrico Berndt, Helfer bei der Ausgabe. Die Tafel-Ausgabe ist für die kommenden vier Wochen ausgesetzt.

Frida Kammerer 19.03.2020

Aufgrund der Coronakrise reduziert die Förde Sparkasse ab heute, 19. März, ihre Öffnungszeiten. Außerdem schließt sie vorübergehend insgesamt sieben Filialen im Kreis Plön, um sie als kurzfristige Ausweichquartiere für sensible Geschäftsbereiche zur Verfügung zu stellen.

Silke Rönnau 18.03.2020

Corona im Kreis Plön - Diese Verwaltungen sind geschlossen

Das Coronavirus sorgt dafür, dass Besucher von Rathäusern, Amtsverwaltungen oder anderen Einrichtungen oft vor verschlossenen Türen stehen. Allerdings schotten sich nicht alle komplett ab. Die Bitte lautet aber überall gleich: vorher anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Silke Rönnau 16.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10