Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 9° Regenschauer
Thema Lütjenburg

Lütjenburg

Die Innenstadt von Lütjenburg ist ein beliebtes Tagesziel von Touristen, führt ein Stadtbummel doch an zahlreichen alten Häusern und Gebäuden vorbei: Mit dem über 450 Jahre alten Färberhaus, dem Rathaus und der St.-Michaelis-Kirche seien an dieser Stelle nur einige Beispiele genannt.

Wissbegierige können im Eiszeitmuseum Lütjenburg Fossilien und Mineralien aus der Eiszeit betrachten oder sich bei der Turmbügelburg einen authentischen Eindruck von einer Wehranlage des Mittelalters verschaffen. Im Umland der Stadt finden sich zahlreiche gut erhaltene Herrenhäuser, z. B. auf Gut Helmstorf, Gut Neudorf, Gut Panker oder Gut Waterneverstorf.

Lütjenburg liegt im Verbreitungsgebiet der Ostholsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Lütjenburg

„Arbeiten, wo andere Urlaub machen:“ So stellt sich Friedhelm Klingenburg, CEO der Merz Dental GmbH, in Lütjenburg vor. Als Spezialist für prothetischen Zahnersatz und Verbrauchsmaterialien für Praxis und Labor, forscht, entwickelt und produziert das Unternehmen an seinem Standort in Schleswig-Holstein seit fast 70 Jahren. 

24.10.2020

 Ein Hofidyll wie aus dem Bilderbuch und eine Familientradition, die ihresgleichen sucht: Seit etwa 1650 betreibt die Familie Steffen in Muxall Landwirtschaft und unterhält eine Räucherkate. 

24.10.2020

Nach dem Tod eines geliebten Menschen ist es wichtig, einfühlsame Wegbegleiter zu finden, die bei der Trauerbewältigung und Bestattung zur Seite stehen. Bei den organisatorischen Schritten nach einem Todesfall helfen Bestattungsunternehmen aus Kiel und Umgebung. Wer konkrete Wünsche und Vorstellungen für seine letzte Ruhe hat, kann diese bereits zu Lebzeiten planen und das Finanzielle regeln.

24.10.2020

Igel Oskar hat sich an der Pfote verletzt. Im Naturerlebnisgarten des Nabu in Lütjenburg wird ihm nun geholfen. FÖJlerin Emily Träger kommt jeden Tag, verarztet und füttert ihn. Doch das Tier ist krüsch. Eier mag er nicht.

Jorid Behn 16.10.2020

Zweites Willkommens-Boot - Maränen-Skulptur in Auftrag gegeben

Noch in diesem Jahr will die Initiative Schönes Plön (ISP) ein weiteres ausrangiertes Ruderboot aufstellen – bepflanzt und mit Maränen-Skulptur ausgestattet als Willkommensgruß für Besucher am Straßenrand. Der Standort steht fest: die Grünfläche an der Hamburger Straße, wo es zur Reitbahn geht.

Anja Rüstmann 08.10.2020

Sechs Tore in 30 Minuten. Der TSV Lütjenburg überrollt den SV Fortuna Bösdorf beim 7:2-Sieg und belegt nach drei Spieltagen den vierten Platz in der Kreisliga Ostholstein. Allerdings benötigten die Schützlinge von Trainer Mefail Sengül für ihren deutlichen Triumph eine lange Anlaufzeit.

Michael Felke 06.10.2020

Fünf Jahre nach seiner Flucht nach Deutschland hat es Mohammed Abdulah es geschafft. Er beendete seine Lehre zum Maler und Lackierer als Innungsbester. Ein Job ist ihm sicher. Doch er macht sich Sorgen um seine Zukunft.

Hans-Jürgen Schekahn 05.10.2020

Wenn sich das Leben dem Ende neigt, gibt es in der Hospizarbeit für den Sterbenden kaum Grenzen. Anders in Corona-Zeiten. Wie stark sich die Pandemie auf den Umgang mit Schwerstkranken auswirkt, weiß der Hospiz- und Hospizförderverein „Gabriel“ im Kreis Plön.

Nadine Schättler 01.10.2020

Kreissportverband Plön - Gerlinde Müller: Sportlich fit ins Amt

Bewegung gehörte schon immer zu ihrem Leben. Jetzt kommt eine neue sportliche Aufgabe hinzu. Gerlinde Müller (61) – Heimatverein SC Kaköhl – ist neue Vorsitzende des Kreissportverbandes. Sie löste Sven Thode ab, der aus beruflichen Gründen nicht wieder zur Wahl stand.

Hans-Jürgen Schekahn 28.09.2020

Das Stadtzentrum von Lütjenburg ist um ein gutes Stück sicherer geworden für Menschen, die Herzprobleme bekommen können. An der Wand der Tourist-Info am Marktplatz hängt ein neuer Defibrillator, der mehr kann als andere Geräte. Der „Defi“ ist rund um die Uhr für Einsätze greifbar.

Hans-Jürgen Schekahn 25.09.2020

Im Spiel gegen Inter Türkspor Kiel II war Sherko Mohamad Ali der Mann des Tages. Der 20-jährige Stürmer des TSV Plön wurde in der 62. Minute eingewechselt und schoss dann binnen drei Minuten zwei Tore. Am Ende gewannen die Plöner souverän mit 5:1.

Michael Felke 25.09.2020

ADFC-Fahrradklima-Test - Wie beurteilen Radler Plön?

Macht Fahrradfahren in Plön Spaß? Werden Fahrradfahrer als Verkehrsteilnehmer akzeptiert? Fühlt man sich als Radfahrer sicher? Seit Anfang des Monats läuft wieder der ADFC-Fahrradklima-Test. Auch die Stadt Plön möchte wissen, ob das Stimmungsbarometer steigt oder fällt.

Anja Rüstmann 25.09.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10