Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 6° wolkig
Thema Lütjenburg

Lütjenburg

Anzeige

Alle Artikel zu Lütjenburg

Wer Eckard Rau zukünftig noch als Gemeindewehrführer in Lütjenburg anspricht, der liegt falsch. Die Mitglieder änderten ihren Namen auf der Jahresversammlung in „Stadtfeuerwehr“. Raus offizieller Titel lautet nun „Stadtwehrführer“.

Hans-Jürgen Schekahn 01.03.2020

Geht es nach dem Willen des Kreistags, sollen sich in Zukunft nur noch Windräder im Nahbereich von Neumünster drehen. Eine große Mehrheit lehnte fünf von sieben Vorrangflächen ab, die das Land vorgeschlagen hat. Nur einige Abgeordnete der Grünen und Bernd Friedrich (Linke) waren für mehr Windkraft.

Hans-Jürgen Schekahn 29.02.2020

Jugendaufbauwerk Plön - Land fördert E-Learning-Projekt

Das Jugendaufbauwerk auf dem Koppelsberg startet mit E-Learning ein landesweites Modellprojekt. Unterstützt wird die Maßnahme vom Landesministerium für Wirtschaft und Arbeit mit 236.000 Euro.

Dirk Schneider 28.02.2020

Rund 220 Segelvereine mit annähernd 30000 Mitgliedern - darunter rund 4000 Jugendliche - verzeichnet der Seglerverband Schleswig-Holstein (SVSH) derzeit. Hier finden Sie alle Segelvereine in Kiel sowie den Kreisen Rendsburg-Eckernförde, Neumünster, Plön, Ostholstein und Segeberg.

Susanne Färber 27.02.2020

Kreisentscheid in Plön - Lisanne Chantry gewinnt beim Vorlesen

Beim Vorlesewettbewerb in Plön traten am Mittwochnachmittag, 26. Februar, neun Sechstklässler an. Sie hatten sich als die besten Vorleser ihrer Schulen für den Kreisentscheid qualifiziert. Siegerin wurde Lisanne Chantry vom Gymnasium Lütjenburg, für sie geht es nun weiter zum Bezirksentscheid.

Jördis Merle Früchtenicht 26.02.2020

Viele Autofahrer im Kreis Plön sind vom VW-Abgasskandal betroffen. Ein Autobesitzer schildert, welche Erfahrungen er im Umgang mit dem Weltkonzern gesammelt hat. Für ihn ging es glimpflich aus: Er erhielt nach langem Rechtsstreit eine unerwartet hohe Summe zurück. Glücklich ist er trotzdem nicht.

Hans-Jürgen Schekahn 26.02.2020

Gymasium Schloss Plön - Schüler gewinnen "Push your Party"

Goethes Faust steht bei den Abiturienten des Gymnasiums Schloss Plön hoch im Kurs: Nicht nur ist das Werk Pflichtlektüre, es ist auch im Zentrum eines Videos, mit dem die Schüler den Wettbewerb "Push Your Party" der Förde Sparkasse gewonnen haben. Das Preisgeld wird für den Abiball gebraucht.

Jördis Merle Früchtenicht 24.02.2020

Mehr als 80 Kilo hat Sarah Traber aus Lütjenburg abgenommen, doch der richtige Kampf geht jetzt erst los. Mit der Krankenkasse streitet sie sich um die Kostenübernahme einer Haut-OP, und auch ihr Körper macht nicht mehr so richtig mit. Die 31-Jährige ist verzweifelt.

Frida Kammerer 23.02.2020

Sozialverband Lütjenburg - Briefe werden für Vereine teurer

Der Streit um mehr Wettbewerb auf dem Markt für Briefsendungen macht die Post für Vereine und Behörden teurer. Der Sozialverband Lütjenburg darf seine Einladungen zur Jahresversammlung nicht mehr zu vergünstigten Tarifen verschicken. Vorsitzender Robert Lentzer ist sauer auf die Verantwortlichen.

Hans-Jürgen Schekahn 22.02.2020

Mehr Geld für Betreiber - Lütjenburg sehnt sich nach der Eisbahn

Mehr Geld – mit diesem Mittel versucht die Stadt Lütjenburg, wieder einen Betreiber für eine Eisbahn anzulocken. Stadtvertreter und Geschäftsleute sind sich einig: So trostlos wie im vergangenen Dezember darf es auf dem Marktplatz nicht noch einmal aussehen.

Hans-Jürgen Schekahn 21.02.2020

15.747 Euro gespendet - Lütjenburger Lions in Geberlaune

Der Lions Club in Lütjenburg gehört zu den Vereinen im Kreis Plön, die besonders viele Spendengelder zusammenbringen und für gute Zwecke weiterreichen. 15.747 Euro schütteten die „Löwen“ erneut an 13 Vereine und Einrichtungen aus.

Hans-Jürgen Schekahn 20.02.2020

Stillgelegte Bahnstrecke - Hein Lüttenborg fuhr erstmals 1890

Die Geschichte der Bahnstrecke Malente/Lütjenburg reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Nach dem Ende der Zugfahrten scheiterten mehrere Wiederbelebungsversuche. Nach einer positiven Machbarkeitsstudie könnte sich das ändern.

Hans-Jürgen Schekahn 20.02.2020
Anzeige