Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 11° Regenschauer
Thema Lütjenburg

Lütjenburg

Alle Artikel zu Lütjenburg

Erneut krachte es an der Kreuzung Königsberger Straße/ B 202 in Lütjenburg. Am Montag stießen zwei Pkw zusammen. Es gab drei leicht Verletzte.

Hans-Jürgen Schekahn 21.05.2019
Plön

Überfall in Lütjenburg - 18-Jähriger erhält Bewährungsstrafe

Ein Täter, der an einem Raubüberfall des Friseursalons Gisela in Lütjenburg beteiligt war, ist am Montag zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und drei Monaten verurteilt worden. Das bestätigte ein Sprecher des Kieler Landgerichts. Die Anklage warf ihm schwere räuberische Erpressung vor.

Hans-Jürgen Schekahn 21.05.2019

Die Stadt Kiel will bis in etwa vier Jahren die Flüchtlingsunterkünfte dicht machen, die sie nach 2015 errichtet hat. Noch sind dort rund 1200 Flüchtlinge untergebracht. „Wir finden es richtig, dass die Menschen langsam in den Wohnungsmarkt einsickern“, sagt Sozialdezernent Gerwin Stöcken.

Anne Holbach 21.05.2019
Plön

Grundstück in Lütjenburg - Kaufinteressentin: Kein "Einvernehmen"

Die Stadt Lütjenburg hat, wie berichtet, ein kleines Grundstück an der Neuwerkstraße gekauft. Dafür nutzte sie ihr Vorkaufsrecht. Das geschah aus Sicht einer Betroffenen aber nicht einvernehmlich.

Hans-Jürgen Schekahn 21.05.2019

Wie soll Schleswig-Holstein in ein, zwei Jahrzehnten aussehen? Das beschreibt das Land in einem Entwicklungsplan. Aus dem Amt Lütjenburg hagelt es Kritik an dem Papier. Man fühlt sich „stiefmütterlich“ behandelt in dem Entwurf.

Hans-Jürgen Schekahn 20.05.2019

Der Naturschutzbund (Nabu) warnt vor falscher Tierliebe. Hilflos aussehende Jungvögel sind meistens gar nicht verwaist, sondern im Blick ihrer Eltern. Gerade im Mai steigt unnötigerweise die Zahl der Küken, die bei den Umweltberatungsstellen und im Preetzer Wildtierheim abgegeben werden.

Hans-Jürgen Schekahn 18.05.2019

Die Gemeinde Schönberg will in Sachen E-Mobilität aktiv werden. Verschiedene Konzepte ließen sich die Ortspolitiker von zwei Fachfirmen erläutern. Ziel ist es, ein Netz von Ladestationen aufzubauen und dafür möglichst Partner aus der Wirtschaft zu finden.

Astrid Schmidt 17.05.2019

DLRG-Schwimmer retten nicht nur Menschen vor dem Ertrinken. Wer an den Stränden der Ostsee patroulliert, muss ein Allrounder in Sachen Hilfe sein. Sascha Otto und Andre Gartmann sind die ersten Wasserretter des Jahres, die am Sehlendorfer Strand Posten bezogen haben. Ihr Erfahrungsschatz ist bunt.

Hans-Jürgen Schekahn 16.05.2019

Die beliebteste Abkürzung der Stadt Lütjenburg ist wieder passierbar. Die Stadt hat kürzlich ein Grundstück am Parkplatz am Stadtteich gekauft. Der vorherige Eigentümer hatte vor fünf Jahren einen Zaun gezogen, damit Fußgänger auf dem Weg zur Innenstadt nicht mehr über seinen Boden gehen.

Hans-Jürgen Schekahn 16.05.2019

Die B430 in Plön wird am Sonnabend teilweise gesperrt, da Polizei, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und weitere Organisationen im Amtsgericht Plön den Ernstfall Proben. Rund 150 Menschen nehmen an der Übung teil. Für eine Umleitung ist gesorgt. Besondere Fahrdienste können die Sperrung durchfahren.

Frida Kammerer 16.05.2019

Genau ein Jahr nach der Grundsteinlegung weht der Richtkranz über dem neuen Vitanas Senioren Centrum am Gojenberg. Der Bauboom in Deutschland ließ die Kosten für den Investor Nikolai Burkart um über 30 Prozent steigen. Dennoch überlegt er, am Standort Lütjenburg weitere Projekte zu bauen.

Hans-Jürgen Schekahn 15.05.2019

Eine hohe Auszeichnung für ehrenamtliche Arbeit: Die 77-jährige Hanna Karez erhält am Sonntag, 19. Mai, das Ansgarkreuz der Nordkirche aus den Händen von Pastorin Ebba Stockhausen in der Klausdorfer Philippuskirche. Ausgezeichnet wird die gebürtige Helmstorferin für ihre Lebensleistung.

Sibylle Haberstumpf 14.05.2019