Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 11° Regenschauer
Thema Lütjenburg

Lütjenburg

Alle Artikel zu Lütjenburg

Plön

Seenot vor Hafeneinfahrt - Retter aus Lippe können nicht helfen

Der von vielen befürchtete Ernstfall ist eingetreten: Direkt vor dem Sportboothafen Lippe geriet eine Jacht in Seenot. Das dort vor Anker liegende Rettungsboot „Woltera“ konnte nicht helfen, weil eine Sandbank die Hafenausfahrt blockiert. Die Kollegen aus Laboe mussten einspringen.

Hans-Jürgen Schekahn 03.05.2019

Die kleinen Hügel im dem Wäldchen in der Gemeinde Blekendorf fallen nicht auf. Jeder Spaziergänger würde auf Eiszeitgeschiebe tippen. Nicht so Bernd Oldewurtel. Er weiß als Vertrauensmann des archäologischen Landesamtes, dass hier ein tausende Jahre alter Friedhof mit 70 Grabhügeln liegt.

Hans-Jürgen Schekahn 02.05.2019

Nach seiner Pfeife tanzten Franz Beckenbauer, Günter Netzer oder Wolfgang Overath. Eckhard Jensen (80) pfiff zwischen 1974 und 1978 in der Fußball-Bundesliga und kam auch zu internationalen Einsätzen. Der TSV Lütjenburg ernannte ihn nun zum Ehrenmitglied.

Hans-Jürgen Schekahn 29.04.2019

In anderen Städten gibt es Wartelisten, der Lütjenburger Kleingartenverein hat sogar Leerstand. Bei Wind und Wetter werkeln und pflanzen hier rund 100 Vereinsmitglieder. Während die einen hier klassisch Obst und Gemüse anbauen, würden andere den "Schwarze Erde"-Paragraphen am liebsten kippen.

Frida Kammerer 29.04.2019

Rund 800 Menschen holen sich ihre Lebensmittel bei der Plöner Tafel. Ausgabestellen gibt es in Wankendorf, Ascheberg, Lütjenburg und in der Zentrale Plön. Hier kommen wöchentlich 260 Abholer. In dieser Woche ging das nicht. Die Tafel hat zusammengepackt und ist in die Rodomstorstraße umgezogen.

Anja Rüstmann 26.04.2019

Unruhige Stimmen, neugierige Blicke: Im Hörsaal der Fachhochschule Kiel sitzen am Mittwoch keine Studenten, sondern vier aufgeregte Schulklassen. Sie erhalten ihren Preis für den Gewinn des MiSch-Kreativwettbewerbs - und reisen im Anschluss im Mediendom gemeinsam zu den Sternen.

Jördis Merle Früchtenicht 25.04.2019
Plön

Streit mit Krankenkasse - Ärger nach Gewichtsabnahme

Sarah Traber hat mehr als 80 Kilo abgenommen und so ihr Körpergewicht halbiert. Überschüssige Hautfalten machen der 30-Jährigen jetzt Probleme - Infektionen sind die Folgen. Doch die Krankenkasse möchte nicht die ganzen Kosten tragen. Es geht um 10 Zentimeter Haut und 2500 Euro.

Frida Kammerer 25.04.2019

Vier Millionen Euro und acht Monate Bauzeit brauchten die beiden neuen Gebäude bis zur Fertigstellung. Zur Einweihung kamen unter anderem Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP) und der Präsident des japanischen Gesellschafters Shofu, Noriyuki Negoro.

Frida Kammerer 24.04.2019
Plön

Sieben Tage Ohne - Schluss mit Zucker!

Eine Woche lang wollten wir Redakteure und Reporter der Ostholsteiner Zeitung auf etwas verzichten, an dem wir sonst sehr hängen. Ich gebe es zu und lege ein offenes Geständnis ab: Ich hänge an Zucker. Eine Woche musste ich ohne auskommen, wirklich schwer fiel das nicht.

Frida Kammerer 24.04.2019
Plön

Katastrophenschutz - Die Zeichen stehen auf Neubau

In der ehemaligen Schill-Kaserne soll noch mehr abgerissen werden. Der Kreis Plön will auf dem Gelände Einheiten des Katastrophenschutzes zentral unterbringen. Das ist beschlossen. Am wirtschaftlichsten erscheint nun der Abriss der ehemaligen Kantine und des Unteroffizierheims und dann ein Neubau.

Anja Rüstmann 24.04.2019

Für Hausbesitzer ein Alptraum: In den Briefkasten flattert ein Gebührenbescheid über 217.000 Euro - als "Straßenausbaubeitrag". Getroffen hat es einen Bauern in Schleswig-Holstein. In Deutschland hängt solch ein Risiko von der Gemeinde und dem Bundesland ab.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.04.2019

Seit Jahren gibt es eine hitzige Debatte darüber, ob eine Helmpflicht fürs Fahrrad in Deutschland eingeführt werden sollte. Es besteht keine Helmpflicht – auch für Kinder nicht. Zu Beginn der Fahrradsaison haben wir uns umgehört, wie es Radler im Kreis Plön mit der Kopfbedeckung halten.

Anja Rüstmann 23.04.2019