Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 5° Regen
Thema Lütjenburg

Lütjenburg

Alle Artikel zu Lütjenburg

In dem Artikel "Die Woche im Kreis Plön" lesen Sie die wichtigsten Nachrichten im Überblick. Dazu gehören diesmal ein Kriegsschiff in Laboe, ein Einsatz gegen Drogen und Handy am Steuer sowie eine vermeintliche Ampel-Verschwörung in Lütjenburg.

Robert Michalla 07.06.2019

Welt- oder Landesmeister hat es bei der Sportlerehrung der Stadt Lütjenburg nicht gegeben. Bürgervorsteher Siegfried Klaus und Bürgermeister Dirk Sohn zeichneten vor allem 36 Sportler aus, die sich durch ihr Engagement in den Vereinen bewähren.

Hans-Jürgen Schekahn 06.06.2019

Wo andere Reitturniere im Land Probleme mit zurückgehenden Starterzahlen haben, hatte der Reiterverein Preetz Mühe, beim Vielseitigkeitsturnier in Bredeneek alle Ritte unterzubringen.

Tara Gottmann 06.06.2019

700 Hauskläranlagen gibt es im Amt Lütjenburg. Die Eigentümer müssen sich fast auf eine Verdoppelung der Kosten für die Abfuhr des Klärschlamms einstellen. Zahlt ein Durchschnittshaushalt bisher rund 250 Euro, sind es zukünftig 440.

Hans-Jürgen Schekahn 05.06.2019
Plön

Vakanz in Preetz beendet - Neue Pastorin will Jüngere begeistern

Im Pastorat stapeln sich noch die Umzugskartons. Yasmin Glatthor ist erst vor zwei Wochen mit ihrem Mann René eingezogen. Die 30-Jährige wurde am Wochenende als neue Pastorin für die Bodelschwinghkirche in Preetz eingeführt. Damit ist eine längere Vakanz mit Vertretungsregelung beendet.

Silke Rönnau 05.06.2019
Plön

Marktplatz Lütjenburg - Internet wittert Ampel-Verschwörung

Autofahrer und Fußgänger wundern sich über die Ampel auf dem Lütjenburger Marktplatz. Die Bedarfsampel für Fußgänger schaltet sich von allein alle 15 bis 20 Sekunden um. Grund: Die Ampel ist einfach kaputt. Auf Facebook gibt es empörte Reaktionen.

Hans-Jürgen Schekahn 05.06.2019

Das frühere Schullandheim im Hohwachter Ortsteil Haßberg steht vor einem Besitzerwechsel. Das Amt Lütjenburg möchte sich von der Immobilie trennen, die zuletzt als Unterkunft für Flüchtlinge diente. Ein gemeinnütziger Verein plant, darin eine Freie Schule einzurichten.

Hans-Jürgen Schekahn 04.06.2019
Plön

Beratung im Kreis Plön - Schnelle Hilfe in Krisensituationen

1000 bis 1200 Mal im Jahr sind sie gefragt: Die Mitarbeiter der Erziehungs- und Lebensberatung im Kreis Plön helfen in unterschiedlichen Krisensituationen. Die Jugendhilfe nimmt den größten Teil ihrer Arbeit ein, erzählt Leiter Oliver Klein. Aber auch immer mehr ältere Menschen suchen Hilfe.

Silke Rönnau 02.06.2019

Am 8. Juni steigt in Lütjenburg die wohl größte Feier in der Stadt seit vielen Jahren. Die Lütjenburger Schützen-Totengilde feiert ihr 300-jähriges Bestehen. Wie konnte die Gilde so lange überleben? Gildeoberst Dirk Timmermann (56), seit drei Jahren an der Spitze, gibt Antworten.

Hans-Jürgen Schekahn 01.06.2019

Wenn Rockbands Jubiläum feiern, gibt es eine Konzerttour und eine „Special Edition“. Die Lütjenburger Schützen-Totengilde kam zu ihrem 300-jährigen Bestehen im wahrsten Sinne auf eine „Schnapsidee“. Zum Fest am Sonnabend, 8. Juni, steht ein besonderer Korn auf den Tischen: „Lüttenborger Gillsluck“.

Hans-Jürgen Schekahn 31.05.2019

Das Eiszeitmuseum hat etwas von einem Findling. Es ist ziemlich unverwüstlich. Die Einrichtung begann vor 20 Jahren in Stolpe und kam über die Zwischenstation Bordesholm schließlich nach Lütjenburg. Es ist eine Geschichte mit vielen Höhen und ebenso vielen Tiefen.

Hans-Jürgen Schekahn 29.05.2019

Wie haben die Bürger aus dem Kreis Plön bei der Europawahl 2019 abgestimmt? Wir zeigen Ihnen im Artikel neben dem Kreisergebnis auch Ergebnisse aus Schwentinental, Preetz und der Stadt Plön. Zudem erfahren Sie, welche Partei im Kreis Ostholstein die meisten Stimmen geholt hat.

KN-online (Kieler Nachrichten) 28.05.2019