Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 10° Regenschauer
Thema Lütjenburg

Lütjenburg

Anzeige

Alle Artikel zu Lütjenburg

Konversionsmaßnahmen für Schill-Kasernen-Areal - Lütjenburg erhält „Erstzugriffsrecht“

Die Stadt Lütjenburg hat möglicherweise Glück im Unglück. An der Schließung des Bundeswehrstandortes ist zwar nicht mehr zu rütteln. Doch unter den Leidensgenossen in Schleswig-Holstein ist diese Garnision die erste, die nach der Räumung der Schill-Kaserne von Konversionsmaßnahmen profitieren kann.

15.03.2012

Heeresflugabwehr aufgelöst - Luftwaffe übernimmt Todendorf

Das Heer geht, die Luftwaffe kommt: Nach mehr als einem halben Jahrhundert wurde die Heeresflugabwehr der Bundeswehr am Montag auf dem Schießplatz Todendorf in der Gemeinde Panker (Kreis Plön) in einer feierlichen Zeremonie aufgelöst.

12.03.2012

Jeans, Stiefel, und am Besten noch ein Cowboyhut: 220 Line-Dance-Freunde aus ganz Schleswig Holstein tanzten am Sonnabend bis spät in die Nacht im Hotel Rosenheim in Schwentinental. Eingeladen hatte die Country und Line Dance Gruppe Kiel.

Andrea Seliger 04.03.2012

Seekruger Grundschüler haben bereits ihre Lieblingsthemen in den KN gefunden - Von „Hägar“ bis zur Kultur

Giekau. Um dieses besondere Unterrichtsangebot werden die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Lütjenburg, Außenstelle Seekrug, sicher von anderen Schülern beneidet. Zu Beginn ihres Deutschunterrichtes werden sie von ihrer Lehrerin Gundi Virchow ausdrücklich dazu animiert, erst einmal ausgiebig Zeitung zu lesen. Der Grund: Die Klasse beteiligt sich an der gemeinsam von Kieler Volksbank und Kieler Nachrichten getragenen Aktion „Leselust“.

02.03.2012

Gäste und Einheimische müssen sich noch eine Weile gedulden. Anders als vom Betreiber im vergangenen Jahr angekündigt, werden im Frühjahr wohl noch keine historischen Eisenbahnen auf der Trasse Malente-Lütjenburg fahren.

Orly Röhlk 02.03.2012

Ein Feuer hat in der Nacht ein ehemaliges Bauernhaus in Högsdorf (Kreis Plön) fast vollständig zerstört. Die acht Bewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie retten.

24.02.2012

Gegen den sozialpsychiatrischen Dienst des Kreises Plön werden schwere Vorwürfe erhoben. Dort soll ein verantwortlicher Mitarbeiter den lebensbedrohlichen Zustand einer stark verwahrlosten Frau ignoriert haben, berichtete NDR 1 Welle Nord am Montagabend.

13.02.2012

Trubel im Ratsherrenzimmer des Kieler Rathauses. 14 Schüler tummelten sich am Donnerstag zusammen mit ihren Lehrern erwartungsvoll in dem schönen Raum, den sie sonst eher nicht zu sehen bekommen. Sie waren Preisträger bei ZISCH – Zeitung in der Schule 2011.

Manfred Gothsch 30.01.2012

Schüler des Wahlpflichtkurses Nationalsozialismus an der Lütjenburger Regionalschule haben als Beitrag zum heutigen Holocaust-Gedenktag eine Ausstellung arrangiert, die sich speziell mit dem Außenlager Lütjenburg/Hohwacht des KZ Neuengamme beschäftigt.

Peter Braune 26.01.2012

Kira Schidlowski (19, Lilienthal) und Thore Derjong (23, Fargau) kamen am Sonnabend frühzeitig zum Open-Air-Konzert am Schwimmbad in Lilienthal (Gemeinde Dobersdorf) und erlebten mit, wie sich der Bolzplatz schnell mit Menschen füllte, während die Lütjenburger Gymnasiums-Schulband „Saturday Boys“ auf dem als Bühne umfunktionierten Lkw rockte.

09.08.2009

Kreis Plön wehrt sich gegen Kritik und sieht keine erheblichen Zeitverzögerungen - "Notfalleinsatzsystem entspricht den gesetzlichen Vorgaben"

Jetzt hat sich auch der Kreis als Träger des Rettungsdienstes gemeldet: Die Kritik, dass in Lütjenburg zwar ein Rettungswagen mit Besatzung für Notfälle stationiert und einsatzbereit sei, aber Notärzte häufig erst mit erheblicher Zeitverzögerung zu Rettungsdiensteinsätzen kämen, könne so nicht hingenommen werden, heißt es dazu in einer Pressemitteilung.

24.10.2008

Der Verbandsligist will möglichst schnell den Klassenerhalt sichern - TSV Lütjenburg fehlt der Aufsteiger-Bonus

Das zweite Jahr in der Fußball-Verbandsliga Nord-Ost könnte für den TSV Lütjenburg ein schweres Jahr werden, denn der Kader ist nach wie vor zu klein, um im Konzert der Großen der Liga mitzuspielen.

04.08.2009
Anzeige