Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 13° Regenschauer
Thema Lütjenburg

Lütjenburg

Anzeige

Alle Artikel zu Lütjenburg

Altar der Lütjenburger Michaelis-Kirche von Grund auf saniert - Engel aus der Verbannung zurück

Die Gründung der Lütjenburger Michaelis-Kirche - diese Umbenennung von St. Blasius erfolgte erst 1652 - im Jahre 1156 ist geschichtlich belegt. Deutlich jünger ist der von einem nicht bekannten Künstler geschaffene Altar, den die Gemeinde 1467 aus Spenden dankbarer Überlebender der Pestzeit angeschafft hatte, und der jetzt erneut einer Grundsanierung unterzogen werden musste.

07.01.2009

Verbandsliga NO: Thomsen schießt OTSV in Kronshagen zum „Dreier“ - Gelb-rot für PTSV-Spielertrainer Lütje - Holtenau legt gegen Eidertal nach

Das Kopf-an-Kopf-Rennen an der Tabellenspitze zwischen dem TSV Bordesholm, der sich mit 2:1 beim Büdelsdorfer TSV durchsetzte, und dem FC Kilia Kiel wurde unterbrochen. Einen Rückschlag im Verfolgerfeld musste der Preetzer TSV mit einer 1:3-Niederlage beim Gettorfer SC einstecken. Mit dem zweiten Sieg in Folge verließ der TuS Holtenau nach dem 3:2 gegen Eidertal Molfsee die Abstiegsränge.

08.11.2009

Verfahren durch drei Instanzen - und wieder zurück nach Plön - Aus dem Plöner Amtsgericht: Strafen deutlich abgemildert

Zu einer nicht endenwollenden Geschichte entwickelt sich ein Strafprozess für das Plöner Amtsgericht. Obwohl das Verfahren schon einmal durch die Instanzen gegangen ist - Amtsgericht, Landgericht Kiel, Oberlandesgericht Schleswig -, musste sich nun das Plöner Schöffengericht noch einmal an zwei Verhandlungstagen mit der Sache beschäftigen.

07.09.2009

Plön/Schönberg/Wankendorf - Die sogenannten Präsenzstandorte der Arge in Schönberg und Wankendorf werden geschlossen. Diesen Beschluss fasste am Dienstagabend der Hauptausschuss des Plöner Kreistages in einer nicht öffentlichen Sitzung.

28.10.2009

Jagdleiter weist Vorwürfe deutlich zurück - Jagdleiter weist Vorwürfe zurück: "Quad nur zum Bergen eingesetzt"

Steht der schwere Verkehrsunfall auf der B 202 bei Winterfeld, bei der eine junge Frau durch ein Stück Damwild nach Durchschlagen der Windschutzscheibe schwer verletzt wurde (die KN berichteten), in direktem Zusammenhang mit einer Treibjagd?

09.12.2009

Abteilungswettkampf der Reitvereine des Kreises Plön war wieder ein echter Höhepunkt - Landgraben holte Standarte

Der Abteilungswettkampf der Reitervereine (A-Niveau) ist alljährlicher Höhepunkt der Meisterschaften im Reiterbund Plön und zieht sich in verschiedenen Wettbewerben wie ein roter Faden durch die Turniertage.

27.05.2009

Einstimmiges Votum im Werkausschuss - Neue Debatte über Eigenbetrieb - Probsteier Tourismus soll unter Laboer Dach

Januar soll es eine gemeinsame Leitung des Tourismusverbandes Probstei (TVP) und des Tourismusbetriebes Laboe geben. Dafür sprachen sich die Mitglieder des Werkausschusses „Hafen, Schwimmhalle und Tourismus“ in ihrer Sitzung am Mittwoch einstimmig aus. Vertragliche Details sind noch zu klären.

08.10.2009

THW-Frauen profitieren vom Münsterdorfer Sieg - SVTO III setzt Erfolgskurs fort - Ärgerliche SVM-Niederlage

Wenn zwei Mitfavoriten im Verfolgerduell streiten, freut sich der THW Kiel. Unter diesem Motto stand das Wochenende in der Frauen-Landesliga Mitte. Da die Handballerinnen des SV Mönkeberg gegen Münsterdorf verloren, bauten spielfreie „Zebra-Damen“ ihre Tabellenführung aus.

23.03.2009

Handball-Landesliga: Mönkebergerinnen heiß auf das Titelrennen - Kellerduell für Lütjenburg/Dannau

Mönkeberg/Raisdorf/Lütjenburg - Mit dem TuS Holtenau (freiwilliger Rückzug vor der Saison) und Schlusslicht SG Kollmar/Neuendorf stehen schon zwei von drei Regelabsteigern der Frauen-Landesliga Mitte fest.

20.02.2009

Bis zum Frühjahr 2010 wird die Feldwebel-Schmid-Kaserne in Rendsburg geräumt - Großer Zapfenstreich zum Abschied

Auf Rendsburgs größtem Platz hat sich die Bundeswehr am Donnerstagabend endgültig aus der Stadt verabschiedet. Rund 2500 Menschen verfolgten den Appell und den Großen Zapfenstreich auf dem Paradeplatz.

25.09.2009

Motorrad-Gottesdienst in Selent mit Frühstück im Pastoratsgarten - MoGo in Selent: Nach der Andacht gaben die Biker Gas

Knapp vier Minuten brauchen rund 250 Biker, um von ihren Motorrad-Abstellplätzen rund um die Selenter Kirche den Gashahn ein wenig aufzudrehen und den Weg über die B 202 aus dem Ort in Richtung Lütjenburg zu nehmen: Die Teilnehmer am sechsten Motorradgottesdienst (MoGo) starteten nach über einstündiger Andacht und leckerem Frühstück im Pastoratsgarten auf die traditionelle Korso-Tour.

14.06.2009

unz Tag mit 10 Punkt Dummy-Text. - Kreisjugendfeuerwehr: Dersauer Trio siegt

Es müssen nicht immer die Größten und Stärksten sein, die sich durchsetzen. Beim Pokalschießen der Kreisjugendfeuerwehr siegten am Sonnabend drei ganz junge Nachwuchskräfte aus Dersau: Das treffsichere Trio bestehend aus Kira Westphal, Tesa Plambeck und Kristof Berte ließ die Konkurrenz der übrigen 28 Mannschaften hinter sich.

03.11.2008
Anzeige