Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 11° Regenschauer
Thema Lütjenburg

Lütjenburg

Alle Artikel zu Lütjenburg

Plön

B 202 bei Giekau - Sechs Verletzte nach Unfall

Diese Urlaubsreise endete für eine vierköpfige Familie aus Dänemark im Krankenhaus. Sie wurden am Mittwoch gegen 18 Uhr auf der Bundesstraße 202 bei Giekau in einen Unfall verwickelt. Es gab insgesamt sechs Verletzte.

Hans-Jürgen Schekahn 18.04.2019

Die freikirchliche Gemeinde Lütjenburg hat einen neuen Pastor bekommen. Seit April ist hier Matthias Lang im Einsatz. Der 57-Jährige hat eine Viertelstelle in der Lütjenburger Gemeinde, die anderen vier Tage der Woche ist er in Oldenburg im Kreis Ostholstein, wie die vergangenen zwei Jahre auch.

Frida Kammerer 18.04.2019
Plön

Ärger in Lütjenburg - Radler weichen auf Gehwege aus

Seit die Stadt Lütjenburg die Straßen der Innenstadt mit Kopfsteinpflaster ausgelegt hat, gibt es ein Problem: Radfahrer nutzen lieber die glatt gepflasterten Gehwege als die unebene Fahrbahn. Das ist an vielen Stellen jedoch problematisch, die Bürgersteige sind stellenweise keine zwei Meter breit.

Frida Kammerer 16.04.2019
Plön

Stadtchonik Lütjenburg - Als Handwerker auch Landwirte waren

Zwar hat die Stadt Lütjenburg nur rund 5300 Einwohner, doch es gibt genug zu erzählen, um mittlerweile vier Bücher zu füllen. Drei Stadtchroniken gibt es bereits, die vierte erscheint vor dem kommenden Osterfest. Diesmal geht es um die landwirtschaftliche Entwicklung.

Frida Kammerer 10.04.2019

Umbruch in der Preetzer Schützengilde von 1442. Erster Ältermann Bernd Kodel legte nach zehn Jahren sein Amt nieder. Auf der Gildehauptversammlung ging es hoch her. In das prestigeträchtige Amt wurde schließlich der ehemalige Preetzer Bürgermeister Wolfgang Schneider gewählt.

Signe Hoppe 07.04.2019

Die Serie von weggeworfenen Plastiksäcken mit Hausmüll im Raum Lütjenburg setzt sich fort. In der Gemeinde Panker entdeckte der Gemeindearbeiter zehn Müllsäcke im Straßengraben.

Hans-Jürgen Schekahn 01.04.2019

Einbrecher haben einen 83-Jährigen in Lütjenburg in dessen Wohnung überwältigt und ausgeraubt. Die beiden Täter entwendeten am Freitagabend einen Tresor und entkamen unerkannt. Die Plöner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen.

01.04.2019
Plön

Nahverkehr in Lütjenburg - Anruf-Linienfahrten kommen gut an

Seit einem Jahr läuft der Versuch mit den Anruf-Linienfahrten (Alfa) im Amt Lütjenburg. Über 200 Fahrgäste steigen pro Monat ein. Die Verkehrsbetriebe im Kreis Plön ermittelten, in welchen Orten die Bürger das neue Angebot besonders gerne nutzen.

Hans-Jürgen Schekahn 29.03.2019

Für den SC Kaköhl geht es in der Kreisliga Ostholstein ums nackte Überleben. Bereits sechs Punkte trennen das Schlusslicht vom rettenden Ufer. Das Heimspiel gegen die BSG Eutin gerät zum Wegweiser. Nur bei einem Sieg darf sich der SCK noch vage Hoffnungen machen, dem Abstieg zu entrinnen.

Michael Felke 29.03.2019

Lütjenburg. Der „Bewertungswahnsinn“ geht um. Menschen vergeben Sternchen im Internet für Ärzte, Restaurants und eben auch für Lütjenburger Unternehmen und Geschäfte. Die Vorsitzende der Wirtschaftsvereinigung, Nicole Tronnier, beklagt die Situation und rät dennoch, offensiv damit umzugehen.

Hans-Jürgen Schekahn 27.03.2019

Der (alte) Naturparkverein verlagert seine Ausstellung vom Uhrenhaus in Plön in die Opernscheune in Eutin. Die CDU im Plöner Kreistag schlägt vor, darauf mit der Gründung eines eigenen, neuen Naturparkvereins zu reagieren. Er soll eine eigene Ausstellung aufbauen.

Hans-Jürgen Schekahn 25.03.2019

Es ist ein hässliches Wort: Restwert. Aber genau den ermittelt Kommunalberater Frank Liepolt derzeit im Amt Lütjenburg. Er listet jeden großen Wertgegenstand der Kommunen auf. Vom Gehweg über die Straßenlaterne bis hin zum Ehrenmal. Welchen Restwert haben sie?

Hans-Jürgen Schekahn 23.03.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20