Menü
Anmelden
Wetter heiter
18°/ 5° heiter
Thema Lütjenburg

Lütjenburg

Anzeige

Alle Artikel zu Lütjenburg

Die Haushalte der Landgemeinden rund um Lütjenburg sind verabschiedet. Wo investieren Blekendorf, Schwartbuck und Tröndel im nächsten Jahr? Wer leistet sich ein großes Aquarium? Ein Überblick.

Hans-Jürgen Schekahn 09.01.2020

Bus und Bahn sollen im Hinblick auf den Klimawandel attraktiver werden. Dass das auf dem Land nicht immer so klappt, kann Elke Schmitz aus Schlesen leidvoll berichten. Seit der Umstellung auf den Winterfahrplan kommt sie nicht mehr pünktlich zur Arbeit nach Kiel. Kritik übt sie am neuen Schnellbus.

Silke Rönnau 09.01.2020

76 Millionen für Gebäude - Kreis Plön: Bundeswehr in der Offensive

Die Bundeswehr modernisiert ihre Standorte in Plön und Todendorf grundlegend. 76 Millionen Euro stehen in den nächsten Jahren für Neubauten und Sanierungen bereit. Das Leben für die Soldaten wird bequemer.

Hans-Jürgen Schekahn 08.01.2020

Für den ZDF-Zweiteiler „Das Mädchen am Strand“ entstanden viele Szenen in Lütjenburg, das in der Krimireihe zum fiktiven Örtchen „Nordholm“ wird. Doch nicht nur Lütjenburg ist ein beliebter Schauplatz für Dreharbeiten. Auch viele andere Orte in Schleswig-Holstein wurden schon zu Film-Berühmtheiten.

Jonas Bickel 08.01.2020

Kreisligist TSV Lütjenburg sicherte sich bei der fünften Auflage des Herren-Masters den Titel beim Kreispräsidentenpokal in der Plöner Schiffsthalhalle und bezwang im Finale den TSV Klausdorf mit 3:2. Das ist schon großartig, wenn man einen Landesligisten schlägt“, so Co-Trainer Wolfgang Hoffmann.

Jan-Claas Harder 07.01.2020

Viel Ostsee, roter Backstein und eine Kleinstadt-Atmosphäre: Diese Stimmung versprüht der fiktive Ort Nordholm im ZDF-Krimi "Das Mädchen am Strand", der am 6. und 8. Januar 2020 zu sehen ist. Viele Szenen entstanden in Lütjenburg. Das Team drehte aber auch noch an weiteren Orten. Ein Überblick.

Hans-Jürgen Schekahn 07.01.2020

Nord-Cup Elmshorn 2020 mit HS Jugend-Challenge und HS Züchter-Eigentümer Challenge vom 17. bis 19. Januar in der Fritz-Thiedemann-Halle in Elmshorn

06.01.2020

Verdächtige zuhauf und ein polternder Kommissar: Im ZDF-Zweiteiler „Das Mädchen am Strand“ geht es darum, was mit der toten Abiturientin Jule Reinhardt passiert ist. Die Geschichte entwickelt ihren ganz eigenen Reiz.

05.01.2020

Tipps für den Garten - Vögel füttern - aber richtig!

Es wird kälter und frostiger in der Natur. Die Menschen fangen an, Vögel zu füttern. Das ist gut gemeint, aber man kann dabei sehr viel falsch machen – zum Schaden der Tiere. Die Lütjenburger Umweltberaterin Julia Steigleder gibt Tipps, wie man Spatzen, Amseln und Meisen wirklich hilft.

Hans-Jürgen Schekahn 05.01.2020

Verdächtige zuhauf und ein polternder Kommissar: Im ZDF-Zweiteiler "Das Mädchen am Strand" gibt es nach einer feuchtfröhlichen Abiturparty eine Tote. Danach entwickelt sich eine Geschichte mit eigenem Reiz. Am Montag läuft der erste Teil, der erneut in Lütjenburg im Kreis Plön gedreht wurde, im ZDF.

05.01.2020

Kurz das Stadtwappen abkleben - fertig. Lütjenburg ist wieder Nordholm. Bis Freitag wird dort die dritte Folge der an der Ostseeküste spielenden ZDF-Krimireihe gedreht. Filmteam und Darsteller sind begeistert von dem Enthusiasmus der Lütjenburger, der trotz einiger Einschränkungen nicht abnimmt.

Frida Kammerer 05.01.2020

Die Verkehrsbetriebe setzen seit kurzem eine neue Schnellbus-Linie zwischen Kiel und Lütjenburg ein. Viel Lob gibt es für die neue Verbindung. Nur nicht aus Giekau und Klamp. Der schnelle Bus fährt an den Gemeinden vorbei.

Hans-Jürgen Schekahn 04.01.2020
Anzeige