Menü
Anmelden
Wetter heiter
18°/ 5° heiter
Thema Lütjenburg

Lütjenburg

Anzeige

Alle Artikel zu Lütjenburg

Lütjenburg ist wieder sauber. Nachdem die Kehrmaschine des Bauhofs nach einem Unfall nur noch Schrottwert hat, fand Bürgermeister Dirk Sohn nach vielen Telefonaten einen Ersatz im tiefen Süden. Eine Firma aus Baden-Württemberg hilft den Lütjenburgern aus der Patsche.

Hans-Jürgen Schekahn 05.12.2019

„Ich wünsche, dass sie im Himmel sind.“ Mit bewegenden Worten stand Juri Userzow vor den Gräbern von 14 Zwangsarbeitern auf dem Lütjenburger Friedhof. Der Gast aus der russischen Stadt Uljanowo legte gemeinsam mit Volker Zillmann (Kommission Breitenstein) einen Kranz für die Toten nieder.

Hans-Jürgen Schekahn 04.12.2019

Die Friedhofsverwaltung in Lütjenburg ist streng, wenn es um das Plastikverbot geht. Nach Totensonntag räumten die Mitarbeiter an die 100 Gestecke beiseite, die Angehörige auf die Gräber niedergelegt hatten. Friedhofsverwalter Michael Langholz erklärt, warum das so ist.

Hans-Jürgen Schekahn 04.12.2019

Seit dem Jahr 2000 zeichnet der Kreis Plön am Tag des Ehrenamts engagierte Helfer mit einer Ehrennadel aus. Bei der 19. Neuauflage verliehen Kreispräsident Stefan Leyk und Landrätin Stephanie Ladwig die Ehrennadel an sieben Bürger aus dem Kreisgebiet.

Dirk Schneider 03.12.2019

Berufswunsch Bestatterin - Sie ist 22 und dem Tod ganz nah

Nele Jensen ist 22 Jahre alt und dem Tod ganz nah. Sie lötet Metall. Sie kann mit dem Kleinbagger umgehen. Sie wäscht Tote. Jensen ist Bestattungsfachkraft. Und sie ist in ihrem Beruf so gut, dass sie die landesbeste Gesellin ihrer Zunft ist. Doch wie kommt eine junge Frau auf diesen Berufswunsch?

Hans-Jürgen Schekahn 03.12.2019

Wohnungen und Häuser im Kreis Plön sind sehr gefragt. Es entstehen zwar Neubaugebiete, doch Häuser und Wohnungen sind noch immer Mangelware. Die Gemeinden würden gern mehr bauen, doch sie dürfen nicht. Die Folge: steigende Mieten im Kreis Plön. Doch es gibt noch günstige Orte.

Frida Kammerer 03.12.2019

In der Weihnachtszeit leuchten allüberall Sterne, Figuren, Lichterketten. Die Städte und Gemeinden machen sich festlich. In Plön und Lütjenburg gibt es Neuerungen.

Hans-Jürgen Schekahn 01.12.2019

„Bei uns geht keiner verloren“, das ist das Credo des Leiters der Förderzentren in Plön und Lütjenburg, Alexander Gantschow. Er ist stolz, dass die Arbeit von oberster Stelle gewürdigt wird. Als erstes Förderzentrum (Lernen) in Schleswig-Holstein erhielt es das Berufswahl-Siegel.

Hans-Jürgen Schekahn 29.11.2019

Kinder haben am Donnerstagnachmittag Steine von einer Brücke auf der B 202 bei Helmstorf geworfen. Es sei niemand getroffen oder verletzt worden, teilte die Polizei am Freitag mit.

KN-online (Kieler Nachrichten) 29.11.2019
Plön

Kreisliga Ostholstein - Gelingt Kühren der zweite Streich?

Am vergangenen Spieltag der Kreisliga Ostholstein überraschte die junge Kührener Mannschaft mit einem 4:2-Erfolg gegen den Tabellenzweiten Eutin 08 II und rückte auf Platz sechs der Tabelle vor. Am Sonnabend ist die SG zu Gast beim TSV Lensahn und trifft auf den neuen Tabellenzweiten.

Michael Felke 29.11.2019

Ballettschule Plön - Nussknacker tanzt zum Jubiläum

Märchenhafte Handlung, fantasievolle Kostüme, traumhafte Musik – "Der Nussknacker" von Peter Tschaikowsky zählt zu den beliebtesten Werken des klassischen Balletts. Gabi Sajak-Okel, die seit 30 Jahren die Plöner Ballettschule leitet, feiert damit ihr Jubiläum. Am Sonnabend ist Premiere.

Dirk Schneider 28.11.2019

Der größte Arbeitgeber der Stadt Lütjenburg, die Firma Merz Dental, zieht mit seiner Verwaltung auf das frühere Kasernengelände um. Die Stadt vermietet dem Unternehmen das frühere Stabsgebäude. In ihrer Dezember-Sitzung will die Stadtvertretung dafür grünes Licht geben.

Hans-Jürgen Schekahn 26.11.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Anzeige