Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 11° Regenschauer
Thema Lütjenburg

Lütjenburg

Alle Artikel zu Lütjenburg

Ein Jahr regierten die Handwerker im Lütjenburger Rathaus. Nun kehren Bürgermeister Dirk Sohn und sein Team zurück. 180 Gäste schauten sich bei der Wiedereröffnung das rundum sanierte Gebäude in Lütjenburg an.

Hans-Jürgen Schekahn 28.02.2019

Der TSV Lütjenburg trifft zum Auftakt in die Restrunde auf den TSV Gremersdorf (Sonnabend, 17.45Uhr). Gelingt dem TSV ein Erfolg, wäre das Team von Trainer Henning Theen mitten im Aufstiegsrennen: "Wir haben die Chance oben ranzukommen. Und die wollen wir auch allzu gern nutzen."

Michael Felke 28.02.2019

Der Mietvertrag ist unterschrieben, in dieser Woche bekommt die Plöner Tafel die Schlüssel für ihr neues Domizil. Wenn alles glatt läuft, öffnet die Tafel Anfang Mai in der Rodomstorstraße 14 – in Räumen auf dem Gelände der ehemaligen Meierei.

Anja Rüstmann 27.02.2019
Plön

Wettbewerb auf Kreisebene - Vorlesen kann ganz schön aufregend sein

Acht Sechstklässler aus den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen im Kreis Plön, eine Jury. Im Kreistagssitzungssaal ging es darum, wer am besten vorliest. Wer darf als Kreissieger zum Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs? Amelie Wichmann aus Wendtorf siegte - war darüber aber sehr überrascht.

Anja Rüstmann 21.02.2019

Die Stadtpolitiker haben die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass auch im nächsten Winter eine Eisbahn auf dem Marktplatz steht. Der Bürgermeister soll das Gespräch mit dem bisherigen Betreiber suchen. Der hatte im Januar angekündigt, nicht mehr nach Lütjenburg zu kommen.

Hans-Jürgen Schekahn 21.02.2019
Plön

Bilanz der Fahrbücherei - Kinder sind die besten Lesekunden

Etwas weniger Ausleihen als im Vorjahr, dafür eine Gemeinde mehr an Bord – Susanne Stökl und Monica Clausen von der Fahrbücherei des Kreises Plön stellten am Mittwoch zufrieden ihre Bilanz für 2018 vor. Sie freuen sich vor allem über die neue Haltestelle in Hohwacht.

Silke Rönnau 20.02.2019

Normale Menschen würden das Gelände mit den sirrenden Stromkabeln nicht freiwillig betreten. Unbekannte Diebe scheuten sich nicht vor Stromschlägen und stahlen 1,5 Kilometer Kupferkabel vom Gelände des E-Werkes in Lütjenburg. Die Täter müssen ihr Fahrzeug direkt an der B202 geparkt haben.

Hans-Jürgen Schekahn 20.02.2019
Plön

Nabu in Lütjenburg - "Fledermäusen mehr Zeit geben"

Fledermäuse verhindern derzeit, dass die Unterkünfte der früheren Kaserne abgerissen werden. Die Stadt Lütjenburg hat Ersatzquartiere für die Nachtjäger installiert und hofft, schnell mit den Arbeiten beginnen zu können. Thomas Juhnke von Naturschutzbund (Nabu) warnt vor einem schnellen Abriss.

Hans-Jürgen Schekahn 20.02.2019
Plön

Amtsverwaltung Lütjenburg - Gesa Timmermann wird neue Chefin

Sie kümmerte sich um den höchsten Aussichtspunkt Schleswig-Holsteins. Wenn im Hansapark ein neues Großgerät gebaut wurde, wusste sie es als erste: Gesa Timmermann. Die 42-Jährige wechselt vom Amt Ostholstein Mitte zum Amt Lütjenburg als neue Leitende Verwaltungsbeamtin.

Hans-Jürgen Schekahn 19.02.2019
Plön

Geld in Högsdorf gefunden - Feuerwehrspende statt Finderlohn

Ein 52-jähriger Mann entdeckte am Sonntagabend auf der Landesstraße kurz vor Högsdorf eine Geldbörse mit Geld und einen Schlüsselbund auf der Straße. Er brachte seinen Fund zur Polizei in Lütjenburg, die den Besitzer ausfindig machte.

Hans-Jürgen Schekahn 18.02.2019

Mein liebes Europa! Ich habe Dir vieles verziehen, weil ich Dich im Grunde gut und toll finde. Aber das geht nun doch zu weit: Du willst mir meinen Führerschein wegnehmen. Ein Skandal, meint Redakteur Hans-Jürgen Schekahn.

Hans-Jürgen Schekahn 15.02.2019
Plön

Als Brite in Lütjenburg - Mr. Plumridge macht den Doppelpass

Arbeitserlaubnis? Aufenthaltsgenehmigung? Nie hätte Andrew Plumridge gedacht, das könnte für ihn wichtig werden. Er ist Brite, EU-Bürger und lebt in Deutschland. Dann kam der Brexit. Der 56-Jährige macht am 2. März nun seinen Einbürgerungstest, um auch deutscher Staatsbürger zu werden.

Hans-Jürgen Schekahn 13.02.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20