Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 11° Regenschauer
Thema Lütjenburg

Lütjenburg

Alle Artikel zu Lütjenburg

Hat man bei dieser Straßenlaterne vergessen, den Lampenkopf zu montieren? Das dürften sich einige Spaziergänger auf der Freizeitfläche in Lütjenburg gefragt haben angesichts des Gebildes auf dem Flakhügel an der Kaserne. Die Auflösung: Es ist ein neues Fledermausquartier.

Hans-Jürgen Schekahn 12.02.2019

Zwei Schwerverletzte forderte ein Unfall am Freitag gegen 12.29 Uhr auf der Bundesstraße 202 bei Kaköhl (Gemeinde Blekendorf) im Kreis Plön. Nach Angaben der Polizei verlor ein 72-jähriger Autofahrer am Steuer seines Wagens aus gesundheitlichen Gründen das Bewusstsein und kam von der Straße ab.

Hans-Jürgen Schekahn 08.02.2019
Plön

Per Bus zum Jobcenter - Auf Umwegen zu einer Haltestelle?

Das Jobcenter in Plön liegt ganz schön weit „außerhalb“ – im Behler Weg 23. Kunden kommen oft mit dem Bus. Weil die letzte Plöner Bushaltestelle 600 Meter weit entfernt ist, äußerte Jobcenter-Geschäftsführer Michael Westerfeld den Wunsch, ob der Bus nicht auch direkt vor dem Gebäude halten könne.

Anja Rüstmann 08.02.2019

Fräsen werfen Schneemassen in den Himmel. Autos fahren zwischen meterhohen Schneewänden. Wer 1978/79 bei der Schneekatastrophe dabei gewesen ist, der kennt diese Bilder. Das Eiszeitmuseum wirft mit Fotos, Filmen und persönlichen Erinnerungen einen Blick auf die Tage, in denen nichts mehr ging.

Hans-Jürgen Schekahn 06.02.2019

Welche Angebote gibt es für Kinder im Winter in Hohwacht? Nicht so viele, dachte sich eine Reihe von Müttern um Gudrun Ratje. Was tun? Wir gründen einen Generationentreff, lautete die Antwort. Die Idee ist ein Erfolg: Über 40 Gäste treffen sich jedes Mal zum Spielen, Klönen und Basteln.

Hans-Jürgen Schekahn 31.01.2019

Er möchte dorthin blicken, wohin noch kein Mensch geschaut hat: zum Urknall vor 14 Milliarden Jahren. Der Astrophysiker Prof. Volker Bromm legte 1987 sein Abitur in Lütjenburg ab. Für einen Vortrag über die Anfänge des Kosmos kehrte der Wissenschaftler zurück an „sein“ Gymnasium.

Hans-Jürgen Schekahn 30.01.2019

„Ich bin super-zufrieden“. Lütjenburgs Bürgermeister Dirk Sohn strahlte über das ganze Gesicht. Hunderte von Besuchern stürmten am Sonnabend den Baumarkt-Flohmarkt in der früheren Schill-Kaserne. Sie schleppten Waschbecken, Stahlschränke, Brandmelder und Schornsteinabdeckungen ab.

Hans-Jürgen Schekahn 26.01.2019

Wohin nach der vierten Klasse? Ob Gymnasium, Gemeinschaftsschule oder Privatschule: Informationen zu weiterführenden Schulen in Kiel, Neumünster und den Kreisen Rendsburg-Eckernförde, Plön, Ostholstein und Segeberg finden Sie hier.

26.01.2019
Meine neue Schule

Weiterführende Schule - Gymnasium Lütjenburg

Das Gymnasium Lütjenburg im Hoffmann-von-Fallersleben-Schulzentrum setzt auf Methodentraining für die Jahrgänge 5 bis 10 und bietet für Schüler der fünften Klassen einen PC-Führerschein. Schulleiter Frank Seidel stellt die Angebote der Schule vor.

Susanne Färber 25.01.2019

Die Gemeinschaftsschule Lütjenburg ist eine dreizügige Schule, an der man in Kooperation mit dem im selben Gebäude ansässigen Gymnasium mit den entsprechenden Leistungen alle Schulabschlüsse erreichen kann. Schulleiterin Dorit Richter stellt die Angebote der Schule vor.

Susanne Färber 25.01.2019
Plön

Unzufriedener Betreiber - Aus für die Eisbahn in Lütjenburg?

Das Eisvergnügen auf dem Lütjenburger Marktplatz steht vor dem Aus. Der bisherige Betreiber der Eisbahn, Ulfert Georgs, kündigte an, sich zurückzuziehen. Er klagt über das Ordnungsamt und den Vandalismus einiger Gäste. Die Stadt sucht nach Alternativen für die nächste Winterzeit.

Hans-Jürgen Schekahn 24.01.2019
Plön

Ex-Kaserne in Lütjenburg - Fledermäuse bremsen Neubaupläne

Der Bau des neuen Stadtteils auf dem früheren Kasernengelände in Lütjenburg ist ins Stocken geraten. Die am kommenden Montag beginnenden Abrissarbeiten sind bis auf Weiteres ausgesetzt. Streng geschützte Fledermäuse wie die Mückenfledermaus überwintern offenbar in den Gebäuden.

Hans-Jürgen Schekahn 23.01.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20