Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 10° wolkig
Thema Lütjenburg

Lütjenburg

Alle Artikel zu Lütjenburg

Alle reden von Verkehrswende, doch auch in Schleswig-Holstein zeigt sich wenig von dem viel geforderten Umschwung. Die Zahl der zugelassenen Pkw hat Anfang 2018 im Land den Höchststand von mehr als 1,639 Millionen Fahrzeugen erreicht – das ist ein Plus von 15 Prozent seit 2008. Warum ist das so?

Katharina Horban 07.10.2019

Der Erntedank-Umzug in Dannau war bunter als in den vergangenen Jahren. Das Regenwetter hielt einen Teil der Zuschauer ab, sich die Mischung aus Karneval, Treckerparade und Musik anzuschauen. Statt der erwarteten über 1000 Gäste kamen am Sonnabend knapp 700 in die kleine Gemeinde bei Lütjenburg.

Hans-Jürgen Schekahn 05.10.2019

Es ist eine kleine Revolution im Nahverkehr in Plön und Umgebung. Die Verkehrsbetriebe schicken vom 11. November an Alfa-Taxis im Stundentakt auf die Straßen entlang der Buslinien. Die Fahrgäste zahlen aber nicht den Taxipreis, sondern nur so viel, wie ein Busticket kostet.

Hans-Jürgen Schekahn 01.10.2019

Gelungener Herbstzauber - Der Sonderzug nach Lütjenburg

Der Himmel hatte ein Einsehen. Zu Beginn de 12. Herbstzaubers in Lütjenburg regnete es noch kurz. Wenig später strahlte ein Regenbogen über das Musik- und Kulturprogramm in der der Innenstadt. Bis zu 2000 bummelten durch die Nacht. Ein Anziehungspunkt war ein Udo-Lindenberg-Imitator.

Hans-Jürgen Schekahn 27.09.2019

Eine Spitzenpartie steht in der Kreisliga Ostholstein auf dem Programm: In der Partie zwischen dem TSV Lütjenburg (Platz 3/18 Punkte) und Eutin 08 II (3./18) geht es vor allem darum, den Anschluss an den Spitzenreiter TSV Gremersdorf (21) nicht zu verlieren. Mitstreiter Selent (20) hat Spielfrei.

Michael Felke 26.09.2019

Die Polizei sucht nach einem Autofahrer, der am Mittwochvormittag eine 15-jährige Mofafahrerin durch seine Fahrweise zu Fall gebracht hat. Der Unfall ereignete sich an der Kreuzung B76/Lütjenburger Straße.

Hans-Jürgen Schekahn 25.09.2019

18 Firmen und Verwaltungen buhlten um die Gunst von 180 Jungen und Mädchen der Gemeinschaftsschule Lütjenburg. Die „Lüttje Jobmesse“ bewies am Dienstag: Auszubildende sind derzeit eine begehrte Mangelware.

Hans-Jürgen Schekahn 25.09.2019

Die Gemeinde Hohwacht bekommt wieder eine Schule. Der Hauptausschuss des Amtes billigte den Verkauf des früheren Schullandheims in Haßberg an den Verein Freie Schule Baltica. Die Einrichtung will nach dem Sommerferien 2020 mit 20 Schülern starten.

Hans-Jürgen Schekahn 25.09.2019

Der Preetzer Marktplatz mit seinem Granitpflaster sieht zwar optisch gut aus, ist aber für Menschen mit Handicap oder Eltern mit Kinderwagen eine Gefahrenquelle. Eine spezielle Fugenfüllung sorgt jetzt auf den am meisten frequentierten Querungen für eine ebenere Oberfläche.

Anne Gothsch 24.09.2019

Der Sieger im Springen ist ein Däne, die Siegerin im Dressurviereck beim 71. Landesturnier in Bad Segeberg kommt aus Hamburg.

Reitsport Pressemitteilung 21.09.2019

Die Eutiner Festspiele sehen nach zahlreichen Querelen und Pannen wieder optimistisch in die Zukunft. Zum zweiten Mal in Folge überschritt die Bühne wieder die Grenze von 30000 Besuchern. Eine Analyse ergab: Die Hälfte von ihnen hat eine Anreise von mehr als 50 Kilometern.

Hans-Jürgen Schekahn 20.09.2019

Der Lütjenburger Herbstzauber kommt am Freitag, 27. September, bunter daher als in den vergangenen zwei Jahren. Zuletzt dominierten Sänger und Bands die Kulturnacht in den Geschäften rund um den historischen Marktplatz. Es gibt dieses Mal nicht weniger Musik, dafür aber zusätzliche Angebote.

Hans-Jürgen Schekahn 19.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10