Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 6° wolkig
Thema Lütjenburg

Lütjenburg

Anzeige

Alle Artikel zu Lütjenburg

Preetzer Kirchenstraße - Blumenschmuck für die Straßenlaternen

Die Kirchenstraße in Preetz blüht auf: Am Wochenende verpassten Geschäftsleute der Interessengemeinschaft Kirchenstraße den Straßenlaternen mit üppigem Blumenschmuck einen zusätzlichen Blickfang. Die Idee dazu hatten sie sich in Lütjenburg abgeguckt.

Anne Gothsch 17.05.2020

Erneut gab es im Kreis Plön keinen neuen Corona-Fall (Stand Sonnabend). Das Gesundheitsamt meldete zuletzt am 9. Mai eine Neuinfektion. Damit bleibt es dabei, dass aktuell nur noch eine Person positiv auf das Virus getestet ist. 111 Menschen sind genesen, acht im Zusammenhang mit Corona verstorben.

Hans-Jürgen Schekahn 17.05.2020

Was wäre, wenn nicht Klopapier und Nudeln, sondern Kunst in Corona-Zeiten gehamstert wird? Mit welchen Sprüchen würden die Ateliers ihre Kunden vertrösten? Eine Antwort darauf ist in Lütjenburg nachzulesen. „Mangel“ heißt die Schaufenster-Installation der Künstlerin Petra Weifenbach.

Hans-Jürgen Schekahn 16.05.2020

Plöner Haushalt 2020 - Ölmühlen-Projekt in der Kritik

Auch in guten Zeiten geht es dem Plöner Haushalt schlecht. Der Stadt fehlen einfach Einnahmequellen. Die Kommunalaufsicht des Kreises hat den Haushalt 2020 nur unter Auflagen genehmigt. Der Kauf der Kreisfeuerwehrzentrale und die Errichtung eines Naturerlebniszentrums stehen unter Vorbehalt.

Hans-Jürgen Schekahn 15.05.2020

Drei zusätzliche große Verkehrsschilder warnen die Autofahrer künftig vor dem regen Wildwechsel auf der B430 am Plöner Ortsausgang in Richtung Lütjenburg. In dem Waldstück zwischen den Köhlen und dem Hängeberg kommt es häufig zu Wildunfällen.

Dirk Schneider 15.05.2020

Probsteier Geschichtsbuch - Wo die Töpferei Harder Spuren hinterließ

Christian Lantau aus Laboe legt sein zweites Buch vor. Thema ist die Töpferei Harder in Schönberg, die 56 Jahre lang Waren herstellte, die noch heute auf den Probsteier Höfen und im Probstei-Museum zu finden sind. Lantau erzählt auch die Geschichte der Menschen, die mit dem Betrieb verbunden waren.

Astrid Schmidt 12.05.2020

Kein Besuch, kein Einkaufsbummel: Seit sechs Wochen leben 54 Senioren im ASB-Pflegeheim in Schönberg unter strengen Schutzauflagen - isoliert von der Außenwelt? Wie drei Seniorinnen die Zeit wahrgenommen haben, erzählen sie im Interview mit KN-online.

Nina Janssen 11.05.2020

733 Quadratmeter in sonniger Lage am kleinen Wäldchen, ruhig gelegen: Das ist das Traum-Grundstück von Dietrich Peters und Heike Münker im einzigen Baugebiet der Stadt Lütjenburg. Sie standen auf Platz eins der Liste und durften als erste einen Kaufvertrag unterschreiben.

Hans-Jürgen Schekahn 09.05.2020

Wenige Stunden nach der Kapitulation rollen schottische Panzer nach Preetz. Einen Tag zuvor, am 8. Mai 1945, hatte Nazi-Deutschland kapituliert. Damit endete der Zweite Weltkrieg. Gehen Sie mit KN-online auf Zeitreise zurück ins Jahr 1945 und sehen Sie historische Fotos und Bilder von heute.

Silke Rönnau 08.05.2020

Die Gastronomen und Hoteliers atmen wieder auf. Für sie gelten Corona-Lockerungen. Für Jes Christophersen ist nicht das kleinste Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Der Lütjenburger Eventmanager und Tanzlehrer verdient sein Geld in Branchen, die sehr weit hinten in der Prioritätenliste stehen.

Hans-Jürgen Schekahn 08.05.2020

Die ersten Museen und Galerien aus den Kreisen Plön und Ostholstein öffnen wieder. So kann das Künstlermuseum Heikendorf seit Donnerstag, 7. Mai, wieder besucht werden. Andere Häuser folgen. Die Turmhügelburg in Lütjenburg bleibt dagegen geschlossen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 08.05.2020

Kirchenkreis Plön - Hier werden Gottesdienste gefeiert

In den Kirchen dürfen nach den Erlassen der Landesregierung wieder Gottesdienste gefeiert werden. Allerdings gibt es im Kirchenkreis Plön-Segeberg zunächst gekürzte Formate, da noch auf (Chor)-Gesang und auf das gemeinsame Heilige Abendmahl verzichtet wird.

Silke Rönnau 07.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige