Aktuelle Nachrichten aus Lütjenburg
Menü
Anmelden
Wetter heiter
18°/ 5° heiter
Thema Lütjenburg

Lütjenburg

Anzeige

Alle Artikel zu Lütjenburg

Eine endgültige Entscheidung über Ausbaubeiträge für Straßen in Lütjenburg ist noch nicht gefallen. Die große Mehrheit der Stadtvertretung legte sich am Donnerstag aber schon darauf fest: Abgeschafft werden sie nicht, und eine drastische Absenkung wird es auch nicht geben.

Hans-Jürgen Schekahn 25.10.2019

Stadtbücherei Lütjenburg - Vertrauensbeweis aus 397 Unterschriften

Diplom-Bibliothekarin Imke Schneider ist seit mehr als einem Jahr Leiterin der Stadtbücherei in Lütjenburg. Seitdem setzte sie viele neue Ideen um. Eine Reihe vom Stammkunden der Bücherei sammelte 397 Unterschriften in der Stadt, um die Einrichtung und ihre Leiterin zu unterstützen.

Hans-Jürgen Schekahn 24.10.2019

Kehrmaschine ist Schrott - Keine Straßenreinigung in Lütjenburg

Das wird ein bunter Herbst in Lütjenburg und Hohwacht, wie er früher einmal war. Bevor es Fahrzeuge gab, die das Laub aufsaugten. Denn die Kehrmaschine des Lütjenburger Bauhofs ist nach einem Unfall ein Totalschaden. Ersatz ist vorerst nicht in Sicht.

Hans-Jürgen Schekahn 23.10.2019

Fotovoltaik in Helmstorf - Vom Dach direkt in den Batterie-Tank

Die Gemeinde Helmstorf ist ein Beispiel dafür, wie kleine Orte etwas für den Klimaschutz tun können. Bürgermeisterin Brigitta Ford weihte am Wochenende offiziell die neue Fotovoltaikanlage auf dem Dach des Gerätehauses ein. Es ist nicht das einzige Öko-Projekt, das die Gemeinde angestoßen hat.

Hans-Jürgen Schekahn 21.10.2019

Ein Schwerverletzter ist das Ergebnis eines Unfalls am Sonnabend auf der B 430 in Höhe des Görnitzer Kreuzes in der Gemeinde Grebin. Nach Angaben der Polizei waren zwei Fahrzeuge aus bisher ungeklärter Ursache zusammengestoßen.

Hans-Jürgen Schekahn 21.10.2019

Fotovoltaik in Lütjenburg - Eine der größten Anlagen im Kreis Plön

Auf dem Dach eines Baumarktes in Lütjenburg entsteht eine der größten Fotovoltaikanlagen im Kreis Plön. Die Sonnenplatten haben zusammen eine Fläche von 2600 Quadratmetern und können knapp 300 Haushalte mit Strom versorgen.

Hans-Jürgen Schekahn 19.10.2019

„Wir haben 1500 Wildunfälle im Kreis Plön. Das ist eine heftige Zahl, das ist einfach zu viel“, sagt Andreas Bäumler. Die Polizei klärte am Mittwoch deshalb über Wildunfälle auf und führte eine großangelegte Kontrolle im Kreis Plön durch.

Sibylle Haberstumpf 17.10.2019

Wie kann ein Mensch hier leben? Das fragte sich Theodor Reinfeld, als er die Wohnung seiner Mieterin in der Plöner Straße betrat. Die Frau hinterließ bei ihrem Auszug Räume, in denen sich Müll und vergammelte Lebensmittel kniehoch stapelten. Die Behörden konnten bei dem Fall nur zuschauen.

Hans-Jürgen Schekahn 12.10.2019

Autofahrer mussten bisher einen Umweg von 32 Kilometern in Kauf nehmen, weil die Bundesstraße zwischen Selent und Bellin voll gesperrt ist. Nun erlaubt der Landesbetrieb Straßenbau eine Art Bypass für Autofahrer über die Straße Winterfeld. An der offiziellen Umleitung wird allerdings festgehalten.

Hans-Jürgen Schekahn 11.10.2019

Ex-Kaserne Lütjenburg - Abriss der Unteroffiziersmesse beginnt

Der Abriss des früheren Unteroffiziersheims und der Kantine auf dem früheren Kasernengelände in Lütjenburg haben begonnen. Bis Ende November sollen die Gebäude verschwunden sein. An ihrer Stelle errichtet der Kreis Plön ein Katastrophenschutzzentrum.

Hans-Jürgen Schekahn 10.10.2019

Messerattacke auf Wallach - Pferderipper schlägt in Panker zu

Gutsverwalter Heinrich von der Decken spricht von einer "Wahnsinnstat". Ein Unbekannter hat in der Nacht von Montag auf Dienstag ein Pferd mit einem Messer schwer verletzt. Der dreijährige Trakehner-Wallach erlitt eine 20 Zentimeter lange und vier Zentimeter tiefe Schnittwunde am Hals.

Hans-Jürgen Schekahn 10.10.2019

Im Sommer fielen die Mannschaftsquartiere auf dem Gelände der früheren Kaserne in Lütjenburg. Dort schliefen nicht nur Soldaten, sondern auch Fledermäuse. Die Stadt musste Ersatzquartiere für die Nachtjäger schaffen. Jetzt sind Stelzenhäuser fertig, die an Pfahlbauten in St. Peter Ording erinnern.

Hans-Jürgen Schekahn 10.10.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
Anzeige