Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 7° Regenschauer
Thema Lütjenburg

Lütjenburg

Alle Artikel zu Lütjenburg

Die Polizei ist Baumfrevlern auf der Spur, die im Hohwachter Kurpark fünf große Eschen angesägt haben. Nach Angaben der Beamten sägten die Täter rund um den Stamm eine einen Zentimeter tiefe Kerbe und zertrennten damit die Rinde.

Hans-Jürgen Schekahn 14.03.2019

Wer macht nur sowas? Eine Frau hat am Wochenende in Lensahn eine Fleischwurst gefunden, in der eine Rasierklinge steckte. Sie hatte gerade noch ihre Hunde daran hindern können, den Köder zu fressen.

13.03.2019

„Rücken grade“: Der Plöner Fotograf Michael Jessen gibt klare Anweisungen an die 130 Männer, die vor ihm sitzen und stehen. Es sind Männer der Schützen-Totengilde Lütjenburg. Es ist ein Foto, das in die Stadtgeschichte Lütjenburgs eingehen wird.

Hans-Jürgen Schekahn 12.03.2019
Plön

Gymnasium Lütjenburg - Schüler spielen Europa-Politiker

Das Gymnasium Lütjenburg kam als einzige Schule in Schleswig-Holstein in den Genuss eines von der EU geförderten Projektes. Zwei Tage lang übernahmen 50 Schüler in einem Rollenspiel die Funktion von Ministern und EU-Parlamentariern. Sie wissen jetzt, warum EU-Entscheidungen so lange dauern.

Hans-Jürgen Schekahn 08.03.2019

Handwerksberufe gelten immer noch häufig als Männerdomäne. Doch auch immer mehr Frauen entscheiden sich für eine Lehre auf dem Bau. Eine davon ist Julia Krauß. Viereinhalb Jahre war sie auf der Walz und hat sogar mit den Grünhelmen eine Schule im Krisengebiet gebaut.

Frida Kammerer 08.03.2019

Willy Knoop durfte am 10. Juni 1960 als Erster. Mit seiner Unterschrift am Tag seiner Ernennung zum Ehrenbürger beginnt die Geschichte des Goldenen Buches der Stadt Lütjenburg. Prominente wie Heide Simonis und heute kaum noch bekannte Persönlichkeiten haben sich darin verewigt.

Hans-Jürgen Schekahn 07.03.2019

Am Aschermittwoch startet die Fastenzeit. "Sieben Wochen ohne" machen nicht nur gläubige Christen, der Verzicht auf Genussmittel, ungeliebte Angewohnheiten oder Ungesundes ist weit verbreitet. Dieses Jahr sind es sieben Reporter der Ostholsteiner Zeitung, die jeweils "Sieben Tage ohne" dabei sind.

Anja Rüstmann 05.03.2019

Sturmtief "Bennet" hat den Norden auch in der Nacht zu Dienstag durcheinander gewirbelt. Bäume stürzten um, Äste brachen ab und Dachziegeln wurden von den Dächern geweht. Polizei und Rettungsdienste mussten zu vielen Einsätzen ausrücken. Es blieb jedoch überwiegend bei Sachschäden.

05.03.2019

Die Zahl der Städte und Gemeinden in Schleswig-Holstein, die Straßenausbaubeiträge erheben, ist gesunken. 80 Prozent verzichten laut Recherchen von KN-online darauf, Bürger direkt für den Straßenbau bezahlen zu lassen. Seit einem Jahr dürfen Kommunen entscheiden, ob sie die Beiträge erheben möchten.

Robert Michalla 04.03.2019

Die Stadt Lütjenburg und einige Vereine bieten 2019 ein buntes Kulturprogramm. Es gibt mehrere Neuerungen.

Hans-Jürgen Schekahn 03.03.2019

Rund 220 Segelvereine mit annähernd 30000 Mitgliedern - darunter rund 4000 Jugendliche - verzeichnet der Seglerverband Schleswig-Holstein (SVSH) derzeit. Hier finden Sie alle Segelvereine in Kiel sowie den Kreisen Rendsburg-Eckernförde, Neumünster, Plön, Ostholstein und Segeberg.

Susanne Färber 02.03.2019

Ein Jahr regierten die Handwerker im Lütjenburger Rathaus. Nun kehren Bürgermeister Dirk Sohn und sein Team zurück. 180 Gäste schauten sich bei der Wiedereröffnung das rundum sanierte Gebäude in Lütjenburg an.

Hans-Jürgen Schekahn 28.02.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21