Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 11° Regenschauer
Thema Lütjenburg

Lütjenburg

Alle Artikel zu Lütjenburg

Die Abwässer von rund 270 Menschen fließen ins Klärwerk der Gemeinde Tröndel im Ortsteil Emkendorf. Nun hat sich Schlamm angesammelt, der entsorgt werden muss. Die erste Kostenschätzung: 150.000 Euro. In Zukunft wird es noch teurer.

Hans-Jürgen Schekahn 14.09.2019

Der Kleine Kulturkreis ist einer der wichtigsten Kulturträger in Lütjenburg. Vor genau 30 Jahren wurde er gegründet. Genauso lange ist Ilse Allwardt im Amt der Vorsitzenden. Zusammen mit einem fleißigen Team organisiert sie Konzerte, Lesungen und Vorträge. Wir blicken mit ihr zurück und nach vorn.

Hans-Jürgen Schekahn 13.09.2019
Plön

Kreisliga Ostholstein - Der Lauf des TSV Selent hält an

In der Kreisliga Ostholstein sind nach sieben Spieltagen nur noch die SG Insel Fehmarn und der Aufsteiger TSV Selent ungeschlagen. Der Neuling kommt nach dem 5:2-Sieg beim SV Fortuna Bösdorf bereits auf 17 Punkte und liegt nur einen Zähler hinter dem Spitzenreiter TSV Gremersdorf.

Michael Felke 10.09.2019

Plön Marktplatz Lütjenburg Spezialmörtel ebnet die Wege

Besucher in Lütjenburg bewundern das Kopfsteinpflaster in der kleinen Altstadt. Senioren mit Rollator und Personen mit Kinderwagen stöhnen hingegen über die vielen Wölbungen und Ritzen. Die Stadt hat nun mit Fugenmörtel Abhilfe geschaffen.

Hans-Jürgen Schekahn 10.09.2019

Die CDU hat sich als erste Fraktion der Lütjenburger Stadtvertretung offiziell zur Zukunft der Straßenausbaubeiträge geäußert. Die Partei will die umstrittene Abgabe nicht abschaffen, wohl aber absenken.

Hans-Jürgen Schekahn 10.09.2019

Plön Turmhügelburg Lütjenburg Entspannter Sprung ins Mittelalter

250 Menschen in historischer Gewandung verwandelten die Turmhügelburg am Wochenende in ein Mittelalterdorf. Für die Besucher ist der Lütjenburger Aufbruch eine Attraktion. Für die Teilnehmer ein kurzer, erfrischender Abschied vom Alltag.

Hans-Jürgen Schekahn 09.09.2019

Mit Straßenausbaubeiträgen ist Lütjenburg 2017 bundesweit in die Schlagzeilen geraten. Die Kieler Nachrichten hatten über Landwirt Ulrich Albert berichtet, der 189.000 Euro Ausbaubeiträge an die Stadt zahlen muss.

Hans-Jürgen Schekahn 06.09.2019

Mit so viel Unterschriften hätten sie nicht gerechnet. 811 Bürger aus Lütjenburg unterzeichneten eine Petition mit der Forderung, die Straßenausbaubeiträge in Lütjenburg abzuschaffen. Die Bürgerinitiative um Jörg Höpner und Manfred Trost überreichte die Listen im Rathaus an die Stadt.

Hans-Jürgen Schekahn 06.09.2019

Lotta Gellhorn war mit vier Siegen erfolgreichste Reiterin in Groß Wittensee

Tara Gottmann 06.09.2019

Fledermäuse machen die Baumfällarbeiten auf dem Hohwachter Parkplatz am Strand kompliziert. Die Tiere haben in den knorrigen Pappeln höchstwahrscheinlich ihr Tagesquartier, in dem sie ausschlafen. Die Bäume dürfen daher erst nach 23 Uhr fallen, wenn die Tiere unterwegs sind.

Hans-Jürgen Schekahn 03.09.2019

Plön Gemeinden im Kreis Plön Zehn Kilometer Straßen saniert

Die Gemeindestraßen im Kreis Plön sind in einem guten Zustand. Verantwortlich dafür zeichnet eine Einrichtung mit langen Namen: Schwarzdeckenunterhaltungsverband. Zehn Kilometer Straße sanierte die „Asphalt-Genossenschaft“ in diesem Jahr. Zuletzt war Kalübbe dran.

Hans-Jürgen Schekahn 02.09.2019

Laura Manukian wird Gesamtsiegerin Holsteiner Schaufenster Pony-Jugendförderung 2019

Reitsport Pressemitteilung 02.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10