Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 11° wolkig
Thema Lütjenburg

Lütjenburg

Alle Artikel zu Lütjenburg

Gesa Klegin vom Landes-Golf-Verband ist sich sicher. Diesen Tag vergessen die Lütjenburger Grundschüler der 3. Klassen auch in zehn Jahren nicht. Die Jungen und Mädchen durften ein Schnupper-Training mit Schläger und Ball absolvieren. Die Kleinen waren begeistert.

Hans-Jürgen Schekahn 30.08.2019

So eine Uhr hätte dem Literaten Franz Kafka, der düstere Geschichten schrieb, gefallen: keine Zeiger, nur Ziffern. Nach einem Defekt sind alle Zeiger der drei Turmuhren an der St.-Michaelis-Kirche in Lütjenburg zur Reparatur bei einer Spezialfirma in Neustadt. Sie wurden abmontiert.

Hans-Jürgen Schekahn 27.08.2019

Holsteiner Schaufenster Jugendförderung 2019 bei der HS-Challenge am 31. 8. und 1. 9.

Reitsport Pressemitteilung 27.08.2019

Diese Szene gibt es immer wieder. Autofahrer glauben nicht den weiträumig aufgestellten Schildern, dass die B76 zwischen Wittmoldt und Schellhorn voll gesperrt ist. Erst wenn sie direkt vor einer der Sperrbaken stehen, drehen sie wieder um.

Hans-Jürgen Schekahn 27.08.2019

Seit zehn Wochen ist der Kfz-Meister und Fahrradhändler Michael Scheibel König der Lütjenburger Schützen- Totengilde. Nun hat er auch seinen Beinamen.

Hans-Jürgen Schekahn 23.08.2019

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) wurde 1921 gegründet. Der DRK-Ortsverein Rantzau-Dannau feiert aber sein 125-jähriges Bestehen. Wie geht das zusammen? Der Ortsverein hat einen Vorgänger, der schon im Kaiserreich gegründet worden ist, und der während des Ersten Weltkrieges zum Einsatz kam.

Hans-Jürgen Schekahn 21.08.2019

Er schlichtet Streit zwischen den Spielern. Immer wieder bindet er die Fußballschuhe seiner Schützlinge zu. Alltag für Almjad Alkoud beim TSV Lütjenburg. Der Syrer trainiert seit Kurzem die E-Jugend. Er ist einer der ersten Flüchtlinge im Kreis Plön, die so eine Aufgabe übernommen haben.

Hans-Jürgen Schekahn 21.08.2019

Der Zahn der Zeit nagt auch an der Turmuhr der St.-Michaelis-Kirche in Lütjenburg. Wind, Sturm, Hitze und Kälte haben im Laufe der Jahrzehnte der Aufhängung der Zeiger zugesetzt. Das Ziffernblatt an der Marktseite steht still, weil sich die Mechanik nicht mehr bewegt.

Hans-Jürgen Schekahn 19.08.2019

Die Klimaschutz-Debatte hat auch das Eis vor unserer Haustür erreicht. Ist es noch zu verantworten, Energie für künstliche Eislaufbahnen zu verpulvern. Der Vorschlag der Freien Wähler in Neumünster, für das Wintervergnügen Kunststoff-Platten zu verlegen, hat eine neue Debatte ausgelöst.

Bodo Stade 16.08.2019
Plön

Fahrradfreundliche Stadt - Was Plön für die Radfahrer tun kann

Damit die Stadt fahrradfreundlicher wird, feilen zwei Planungsbüros an einem Radverkehrskonzept. Und sie haben einige Ideen, jetzt auch konkrete Vorschläge. Fahrradstraßen, Fahrradstreifen, sichere Überquerungen für die B 76 oder die Öffnung der Fußgängerzone für Radler – zumindest als Versuch.

Anja Rüstmann 16.08.2019

Der Fahrer eines Wohnmobils löste am Sonntagabend eine Massenkarambolage auf der B202 zwischen Selent und Rastorf (Kreis Plön) aus. Sieben Personen wurden bei dem Unfall verletzt, zwei von ihnen schwer. An den Autos entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 90.000 Euro.

Dirk Schneider 12.08.2019

Vergangenen September hat sich in Schönberg der Kulturverein Probstei gegründet. Der Zusammenschluss aus Kunstschaffenden und Hobbykünstlern soll vor allem als Netzwerk dienen, um die schon vorhandenen Kräfte in der Probstei zu bündeln.

Frida Kammerer 10.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10