Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 10° wolkig
Thema Lütjenburg

Lütjenburg

Alle Artikel zu Lütjenburg

Der Zahn der Zeit nagt auch an der Turmuhr der St.-Michaelis-Kirche in Lütjenburg. Wind, Sturm, Hitze und Kälte haben im Laufe der Jahrzehnte der Aufhängung der Zeiger zugesetzt. Das Ziffernblatt an der Marktseite steht still, weil sich die Mechanik nicht mehr bewegt.

Hans-Jürgen Schekahn 19.08.2019

Die Klimaschutz-Debatte hat auch das Eis vor unserer Haustür erreicht. Ist es noch zu verantworten, Energie für künstliche Eislaufbahnen zu verpulvern. Der Vorschlag der Freien Wähler in Neumünster, für das Wintervergnügen Kunststoff-Platten zu verlegen, hat eine neue Debatte ausgelöst.

Bodo Stade 16.08.2019
Plön

Fahrradfreundliche Stadt - Was Plön für die Radfahrer tun kann

Damit die Stadt fahrradfreundlicher wird, feilen zwei Planungsbüros an einem Radverkehrskonzept. Und sie haben einige Ideen, jetzt auch konkrete Vorschläge. Fahrradstraßen, Fahrradstreifen, sichere Überquerungen für die B 76 oder die Öffnung der Fußgängerzone für Radler – zumindest als Versuch.

Anja Rüstmann 16.08.2019

Der Fahrer eines Wohnmobils löste am Sonntagabend eine Massenkarambolage auf der B202 zwischen Selent und Rastorf (Kreis Plön) aus. Sieben Personen wurden bei dem Unfall verletzt, zwei von ihnen schwer. An den Autos entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 90.000 Euro.

Dirk Schneider 12.08.2019

Vergangenen September hat sich in Schönberg der Kulturverein Probstei gegründet. Der Zusammenschluss aus Kunstschaffenden und Hobbykünstlern soll vor allem als Netzwerk dienen, um die schon vorhandenen Kräfte in der Probstei zu bündeln.

Frida Kammerer 10.08.2019

Bei der Inszenierung eines Einbruchs in seine Doppelhaushälfte im Raum Lütjenburg hat das angebliche „Opfer“ so ziemlich alles falsch gemacht. Wegen Vortäuschens einer Straftat und versuchten Versicherungsbetrugs wurde der verschuldete Familienvater zu 1300 Euro Geldstrafe verurteilt.

Thomas Geyer 09.08.2019
Rendsburg

Übernachten in Reesdorf - Legales Wildcampen im Eidertal

Idyllisch und mitten in der Natur dürfen Camper sonst eigentlich nicht ihr Zelt aufschlagen. Bei Reesdorf im Landschaftsschutzgebiet Oberes Eidertal geht das aber sehr wohl - jedenfalls für eine Nacht: Die Stiftung Naturschutz hat hier einen Übernachtungsplatz für legales Wildcampen ausgewiesen.

Sven Tietgen 09.08.2019

Mit Ende der Sommerferien am 12. August starten auch die Volkshochschulen im Kreis Plön mit ihrem neuen Semester. Das neue, gemeinsame Programmheft liegt ab 13. August an den bekannten Auslagestellen zur Abholung bereit. Schon jetzt sind online Anmeldungen möglich.

Anja Rüstmann 02.08.2019

„Eine Zeit ist zu Ende. Eine neue Zeit fängt an“, mit diesen Worten beschreibt Wolfgang Oellermann seinen Schritt in den Ruhestand. Der 65-Jährige arbeitete 28 Jahre in der Amtsverwaltung Lütjenburg zuletzt als Leitender Verwaltungsbeamter.

Hans-Jürgen Schekahn 31.07.2019

Bäume fällen ist keine gute Idee, wenn einem der Baum nicht gehört. Das Amtsgericht verurteilte einen 46-Jährigen deswegen zu einer Geldstrafe von 600 Euro. Er hatte ungefragt einen etwa 100 Jahre alten Apfelbaum seines Vermieters gefällt.

Hans-Jürgen Schekahn 29.07.2019

Die Polizei in Lütjenburg machte diese Woche einen ungewöhnlichen Fund und das auch noch direkt vor der Tür der Wache auf dem Gildenplatz. Ein unbekannter Bürger platzierte dort einen Glücksstein verbunden mit einem Lob auf die Polizei.

Hans-Jürgen Schekahn 26.07.2019
Plön

Wettbewerb in Lütjenburg - Schöne Geschichten und Fotos gesucht

Unter dem Motto „Ein Buch für Lütjenburg“ rufen der Jugendtreff und die Stadtbücherei zu einem Schreibwettbewerb auf. Das Motto ist Programm. Am Ende soll ein Buch mit den eingereichten Beiträgen entstehen.

Hans-Jürgen Schekahn 25.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10