Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ 10° wolkig
Thema Lütjenburg

Lütjenburg

Alle Artikel zu Lütjenburg

Wenn Margrit Niemann mit einem Bollerwagen über den Marktplatz poltert und eine Gästeschar dahinter läuft, könnte man fast an eine Vatertagstour denken. Doch statt Bierflaschen hat sie Stifte und Papier an Bord. Beim „Urban Sketching“ fängt die Gruppe Stadtansichten ein.

Hans-Jürgen Schekahn 18.07.2019

Zum Stadtfest in Lütjenburg gab es am 13. Juli 2019 eine Schlägerei. Dabei wurde ein 50-jähriger Mann so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus kam. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Hans-Jürgen Schekahn 18.07.2019
Plön

B 202 bei Lütjenburg - Temposünder im Minutentakt

Das Laser-Messgerät steckt unter einem Tarnnetz. Gleich daneben steckt ein kleines Kreuz aus zwei Eisenstangen. Ein Mensch starb an der Kreuzung Königsberger Straße/B202. Der Messbeamte des Kreises Plön, Frank Langholz, hätte kaum einen geeigneteren Platz für seine Kontrollstelle finden können.

Hans-Jürgen Schekahn 17.07.2019

Die Förde Sparkasse hat ihre Dienstwagenflotte verkleinert und zu weiten Teilen auf Elektro- und Hybridautos umgestellt. „Wir sehen uns als regionaler Dienstleister in der Pflicht, unseren Beitrag zum Klimaschutz kontinuierlich auszuweiten“, sagte Vorstand Götz Bormann.

Anne Holbach 15.07.2019
Plön

In historischen Gewändern - Wieder Stadtführungen in Lütjenburg

„Sie sehen aber schnuckelig aus“, sagt eine Frau aus der Menge. Das Kompliment quittiert Jochen Sauvant mit einem charmanten Lächeln. Als Hein Lüth führt er in Preußen-Uniform und Pickelhaube wieder Besucher durch die Altstadt Lütjenburgs. Nach einigen Jahren Pause gibt es wieder Stadtführungen.

Hans-Jürgen Schekahn 15.07.2019

„Ich bin müde“. Man sieht es Jes Christophersen an und man hört es. Seit Mittwoch hat er nur wenige Stunden geschlafen. Gleichzeitig ist der Organisator des Stadtfestes sehr zufrieden: Schätzungsweise 10000 Menschen besuchten bis Sonntagabend Lütjenburg.

Hans-Jürgen Schekahn 15.07.2019

Seit 20 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Lütjenburg und Rakvere in Estland. Eine rund 30-köpfige Delegation aus Lütjenburg mit Bürgermeister Dirk Sohn und Bürgervorsteher Sigfried Klaus an der Spitze besuchte zum Jubiläum Estland. KN-Online fragten Sohn nach seinen Eindrücken.

Hans-Jürgen Schekahn 13.07.2019

Obst und Gemüse, Wurst und Eier: Über 30 Jahre belebt der Wochenmarkt nun schon das Ortszentrum in Gettorf. 16 Händler bieten dort regionale Erzeugnisse an. „Trotzdem wissen viele gar nicht, was es hier alles gibt“, meint Ulrike Münzberg-Niemann vom Standortmarketing. Das soll jetzt anders werden.

13.07.2019

Um 14 Uhr ist es noch ruhig in der Polizeistation Lütjenburg. Polizist Olaf Arnold studiert seine Dienst-E-Mails, um auf dem Laufenden zu bleiben. Sein Kollege Helge Bröcker tippt einen Einsatzbericht über ein trauriges Ereignis. Wenige Stunden zuvor fand er mitten in einer Wohnung einen Toten.

Hans-Jürgen Schekahn 12.07.2019

„Von Null aufgebaut. Man hängt dran“, sagt Traute Scheibel, Senioren-Chefin des Autohauses Scheibel in Lütjenburg. Vor 50 Jahren begann ihr Mann Rudolf als ein Ein-Mann-Betrieb in einem Hinterhof. Heute führt Sohn Michael das Renault-Geschäft auf einem 4000 Quadratmeter großen Grundstück.

Hans-Jürgen Schekahn 12.07.2019

Wenn eine Straße erneuert wird, an der bebaute Grundstücke liegen, müssen die Anlieger einen Teil der Bauarbeiten bezahlen. Straßenausbaubeiträge erregen regelmäßig die Gemüter der Hausbesitzer. In Lütjenburg gründete sich eine Bürgerinitiative, die die Abgabe in der Stadt abschaffen will.

Hans-Jürgen Schekahn 10.07.2019

Roswitha Richter aus Dersau kann man getrost als die weibliche Variante von „Hans Dampf in allen Gassen“ bezeichnen. Nicht nur in Dersau kennt sie jeder. Auch in Plön, Lütjenburg, Kiel und andernorts ist sie bekannt und wird zumeist mit Büchern, Kunst oder Geld in Verbindung gebracht.

Anne Gothsch 10.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10