Menü
Anmelden
Wetter heiter
18°/ 5° heiter
Thema Lütjenburg

Lütjenburg

Anzeige

Alle Artikel zu Lütjenburg

Corona im Kreis Plön - DRK freut sich über mehr Blutspenden

Auch im Kreis Plön waren die DRK-Blutspendetermine sehr gut besucht. So kamen beispielsweise zu den Aktionen in Kirchbarkau und Schwentinental-Raisdorf Ende März fast 50 Prozent mehr Spender als sonst üblich, darunter auch immer eine große Anzahl von Erstspendern.

Frida Kammerer 03.04.2020

Corona im Kreis Plön - Das ist die Lage am 2.4.2020

Das Coronavirus belastet auch die Menschen im Kreis Plön. Fast täglich gibt es neue Meldungen, zudem Erlasse, Absagen und Hinweise. Hier erfahren Sie alles wichtige zu Corona im Kreis Plön: Das ist die Lage am 2. April 2020.

Hans-Jürgen Schekahn 02.04.2020

Lütjenburg. Das hat es seit den 1930er-Jahren und dem Zweiten Weltkrieg nicht gegeben. Die Lütjenburger Schützen-Totengilde von 1719 sagt wegen des Coronavirus das Gildefest 2020 ab, das für Juni angesetzt war.

Hans-Jürgen Schekahn 02.04.2020

Trotz Corona unterwegs - Warum kaufen Senioren noch so oft ein?

Ältere Menschen gehören zu der Risikogruppe, die am Coronavirus sterben könnte. Eine Empfehlung an sie: keine Einkäufe. Doch gerade daran halten sich viele nicht. Ein Beispiel: Lütjenburgs Bürgermeister Dirk Sohn hat Senioren darauf angesprochen und erstaunliche Antworten erhalten.

Hans-Jürgen Schekahn 01.04.2020

Kollegenkontakt vermeiden - Wasserwerker arbeiten im Corona-Modus

Das Coronavirus hat den Alltag fest im Griff. Könnte die Seuche den Bürgern den Wasserhahn zudrehen? Wasserversorger im Kreis Plön treffen Vorkehrungen, dass das nicht geschieht. Sie schützen ihre Mitarbeiter erfinderisch vor einer Ansteckung bei der Arbeit.

Hans-Jürgen Schekahn 01.04.2020

Gymnasium Lütjenburg - Lehrerin lockt mit täglicher Challenge

Für Schüler ist es gerade nicht leicht: Sie dürfen weder zur Schule, noch sich mit Freunden treffen. Während Ersteres nicht jeden zerknirscht, kann die Langeweile schon mal zum Feind werden. Das Gymnasium Lütjenburg hat sich was einfallen lassen, um die Kinder auch in Krisenzeiten zu beschäftigen.

Frida Kammerer 30.03.2020

Kontrollen zu Corona - Polizei schickt Touristen zurück

Anreisen zu Zweitwohnungen sind wegen der Corona-Krise landesweit verboten. Ministerpräsident Daniel Günther kündigte zum Wochenende größere Kontrollen an. Während in Eckernförde Streifenwagen unterwegs waren, wurde im Kreis Plön mit seinen rund 4500 Zweitwohnungen nicht gezielt überprüft.

KN-online (Kieler Nachrichten) 29.03.2020

Corona im Kreis Plön - Zweitwohnungen: Scharfe Kritik am Land

Die Entscheidung des Landes Schleswig-Holstein, trotz Corona-Krise Verbote für die Nutzung von Zweitwohnungen zu lockern, hat Kritik hervorgerufen. Sönke Körber, Direktor des Amtes Probstei, sagte: „Dem Missbrauch sind doch jetzt Tür und Tor geöffnet.“ Seine Sorge: „selbstjustizartige Geschehnisse“.

Anne Gothsch 26.03.2020

Drei Menschen kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus, zwei Autos mussten abgeschleppt werden. Das ist die Bilanz eines unfalls an der Kreuzung der Landesstraßen 165 und 259 bei Satjendorf.

KN-online (Kieler Nachrichten) 24.03.2020

Corona in Lütjenburg - Bäckerei markiert Wartebereich

Der Ausgeherlass ruft die Schleswig-Holsteiner dazu auf, nur noch in Gruppen von maximal zwei Leuten vor die Tür zu gehen. Die Lütjenburger nehmen es gelassen und trauen sich raus - aber nur in kleinen Gruppen. Die meisten Menschen, nehmen die Gefahr ernst.

Frida Kammerer 23.03.2020

Lütjenburg und Corona - Konzert am Fenster gegen die Angst

Die Lütjenburger Kantorin Monika Leder-Bals hat schon vor einem größeren Publikum gespielt. Eine Frau lehnt aus dem Fenster. Eine andere steht vor ihrer Haustür. Alle sind weit weg. Corona-Zeit. Doch sie freuen sich über das Mini-Konzert, das Leder-Bals aus dem 1. Stock ihres Hauses gibt.

Hans-Jürgen Schekahn 23.03.2020

"Wir sind weiterhin für die Kunden da", stellt Franziska von Ohlen, Inhaberin der Lütjenburger Buchhandlung am Markt, klar. Zwar müssen die Geschäfte momentan für den Kundenverkehr geschlossen bleiben, aber trotzdem gehen die Geschäfte weiter - online.

Frida Kammerer 21.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige