Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 6° wolkig
Thema Lütjenburg

Lütjenburg

Anzeige

Alle Artikel zu Lütjenburg

"Wir sind weiterhin für die Kunden da", stellt Franziska von Ohlen, Inhaberin der Lütjenburger Buchhandlung am Markt, klar. Zwar müssen die Geschäfte momentan für den Kundenverkehr geschlossen bleiben, aber trotzdem gehen die Geschäfte weiter - online.

Frida Kammerer 21.03.2020

Corona könnte unter den Autohäusern in Schleswig-Holstein eine Pleitewelle auslösen: Viele Zulassungsstellen haben aufgrund von Personalproblemen geschlossen oder halten nur noch für systemrelevante Berufe wie Feuerwehrleute, Ärzte oder Mitarbeiter von Versorgungsbetrieben einen Notbetrieb aufrecht.

Ulrich Metschies 19.03.2020

Stadtbücherei Lütjenburg - E-Books helfen über Durststrecke

Trotz Schließung für den Publikumsverkehr geht es in der Lütjenburger Stadtbücherei weiter. „Wir haben im Prinzip genug zu tun“, erklärt Leiterin Imke Schneider. Die neuen Bestände, die geliefert werden, müssen katalogisiert und eingeräumt werden.

Frida Kammerer 19.03.2020

Bei der vorerst letzten Ausgabe bei der Plöner Tafel sind am Mittwoch nur wenige Kunden erschienen. „Wir hätten mit deutlich mehr Andrang gerechnet“, sagt Enrico Berndt, Helfer bei der Ausgabe. Die Tafel-Ausgabe ist für die kommenden vier Wochen ausgesetzt.

Frida Kammerer 19.03.2020

Aufgrund der Coronakrise reduziert die Förde Sparkasse ab heute, 19. März, ihre Öffnungszeiten. Außerdem schließt sie vorübergehend insgesamt sieben Filialen im Kreis Plön, um sie als kurzfristige Ausweichquartiere für sensible Geschäftsbereiche zur Verfügung zu stellen.

Silke Rönnau 18.03.2020

Corona im Kreis Plön - Diese Verwaltungen sind geschlossen

Das Coronavirus sorgt dafür, dass Besucher von Rathäusern, Amtsverwaltungen oder anderen Einrichtungen oft vor verschlossenen Türen stehen. Allerdings schotten sich nicht alle komplett ab. Die Bitte lautet aber überall gleich: vorher anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Silke Rönnau 16.03.2020

Das Coronavirus ist für das öffentliche Leben wie eine Schneekatastrophe – nur ohne Schnee. Die Kreisverwaltung und die Kommunen im Kreis Plön schließen ihre Verwaltungen und Einrichtungen oder verkürzen Öffnungszeiten. Überall die Bitte: nur in dringenden Fällen und nur telefonisch Kontakt suchen.

Hans-Jürgen Schekahn 13.03.2020

Die Kriminalität im Kreis Plön ist weiter auf dem Rückzug. 5318 Straftaten registrierte die Polizei im Jahr 2019. 155 Fälle weniger als ein Jahr zuvor. „Der Trend der vergangenen Jahre setzt sich fort“, sagte Behördenleiter Jürgen Funk.

Hans-Jürgen Schekahn 13.03.2020

Die Corona-Angst schüttelt das öffentliche Leben im Kreis Plön durch. Die Kreisverwaltung erlässt eine Meldepflicht für öffentliche Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen. Feuerwehren stellen ihre Übungsdienste ein. Vereine sagen massenhaft Treffen, Jahresversammlungen oder Konzerte ab.

Hans-Jürgen Schekahn 12.03.2020

Angriff von rechts: Im März vor 100 Jahren wollten reaktionäre Kräfte die noch junge parlamentarische Demokratie in Deutschland beenden. Sie scheiterten am Widerstand der Republiktreuen. In Kiel forderte der Kapp-Lüttwitz-Putsch 76 Menschenleben. Nun gibt es einen neuen Film zweier Kieler.

Christian Trutschel 12.03.2020

Wenn man es mit dem Fußball vergleicht, so ist es dem Lütjenburger Kantor Ralf Popken gelungen, einen Spieler aus der Champions League zu verpflichten. Der Tenor Benedikt Kristjánsson singt den Hauptpart der Matthäus-Passion von Bach, die am 5. April erklingt.

Hans-Jürgen Schekahn 11.03.2020

Seit einigen Tagen hängen in den Bussen der Verkehrsbetriebe Kreis Plön (VKP) bunte Plakate mit merkwürdig anmutenden Sätzen. Beispiel: „Wenn der Satz im Sinn keinen Kopf macht“. Mit der Plakataktion will das Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein auf die Erkrankung aufmerksam machen.

Anne Gothsch 11.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige