Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
8°/ 3° Sprühregen
Thema Melsdorf

Melsdorf

Melsdorf grenzt direkt westlich an die Stadt Kiel und ist durch Autobahn A 210 direkt an die Landeshauptstadt angebunden. Dank dieser verkehrstechnisch guten Voraussetzungen hat sich Melsdorf in den letzten Jahren zu einer beliebten Wohngemeinde für junge Familien und Pendler entwickelt.Im Gewerbegebiet Ihlberg haben sich mittlerweile einige große Unternehmen angesiedelt.

Die Lage mit direkter Autobahnnähe ist vor allem für Unternehmen mit einem großen logistischen Aufwand interessant. Melsdorf ist durch einen Bahnhaltepunkt an die Bahnstrecke Husum-Kiel angebunden.

Melsdorf liegt im Verbreitungsgebiet der Holsteiner Zeitung.

Alle Artikel zu Melsdorf

Fall in Kiel-Mettenhof - Unbekannter soll Mädchen verfolgt haben

Die Polizei Kiel sucht eine etwa 15-Jährige in Mettenhof. Bereits zwischen dem 20. und 22. November soll diese im Seelandweg einen Mann mit einem weißen Tieflader angesprochen und um Hilfe gebeten haben, weil sie ein Mann verfolge. Ein Zusammenhang mit dem Angriff eine Woche später ist noch offen.

Niklas Wieczorek 09.01.2020

Feuerwerk gehört an Silvester für viele zum Jahreswechsel dazu. Die Regale sind voll mit Böllern und Raketen, doch wer auf dem Land lebt, sollte sich vor dem Kauf informieren, ob er sie auch zünden darf. Ein Abstand von 200 Metern zu Reetdachhäusern ist vorgeschrieben, es drohen hohe Bußgelder.

Sven Janssen 29.12.2019

Das Thema Windkraft wird die Region 2020 erneut beschäftigen. Der dritte Entwurf der Landesregierung für Windkraft-Regionalpläne sorgt nur teilweise für Erleichterung. Stinksauer sind besonders stark betroffene Orte. Von Januar bis März können die Gemeinden ihre Stellungnahmen abgeben.

Frank Scheer 18.12.2019

Unterstützung für die Ermittler der Polizei Kiel: Zwei Kinderdetektive aus Itzehoe haben sich nach dem Angriff auf eine 15-jährige Mettenhofer Schülerin zwischen Melsdorf und Ottendorf bei der echten Polizei gemeldet. Sie haben ein Phantombild der Hand des mutmaßlichen Täters gemalt.

Niklas Wieczorek 17.12.2019

Große Anwohnerbefragung rund um den Aalborgring in Kiel-Mettenhof: Die Polizei Kiel will dem Mann, der am 25. November eine Schülerin des Thor-Heyerdahl-Gymnasiums überfallen haben soll, auf die Spur kommen. Daher haben Beamte am Donnerstag nach Hinweisen aus der Bevölkerung gesucht.

Jennifer Ruske 12.12.2019

Rendsburg Konzert in Groß Vollstedt 50 Jahre „The Beat goes on“

Wenn Hans Wilhelm Hansen mit der Gruppe „The beat goes on“ den Landgasthof Groß Vollstedt im Weihnachtskonzert „Sounds of Heroes“ rockt, feiert der Musiker aus Westensee sein Bühnenjubiläum: Vor 50 Jahren begann die Karriere des Rockmusikers aus Leidenschaft am E-Bass.

Beate König 12.12.2019

Eine erneute Erhöhung der Gebühren für die Abwasserbeseitigung im Amt Achterwehr war im vergangenen Jahr angekündigt worden. Und sie fällt nicht zimperlich aus. Zum 1. Januar 2020 steigt die Grundgebühr von 5,50 Euro im Monat auf 6 Euro, die Zusatzgebühr von 3,29 Euro pro Kubikmeter auf 3,80 Euro.

Florian Sötje 05.12.2019

Nachdem eine Schülerin vom Thor-Heyerdahl-Gymnasium in Kiel-Mettenhof am Montag, 25. November 2019, auf dem Heimweg von einem unbekannten Mann angehalten und attackiert worden ist, hat die Polizei ein Phantombild veröffentlicht. Zusätzlich wurde eine Belohnung von 1000 Euro ausgelobt.

Steffen Müller 28.11.2019

Karsten Dölger beleuchtet in seinem Buch „Das adelige Quarnbek in der Zeit der großen Agrarreformen (1778-1865)“ die Zeit der Fürsten Reuß. Sie haben mit zwei Konkursen das Gut Quarnbek, zu dem auch Melsdorf und Mettenhof gehörten, von Thüringen aus verwaltet.

Sven Janssen 28.11.2019

Als Musiker, vor allem aber auch als erfinderischer Instrumentenbauer hatte sich der Melsdorfer Saxofonist und Flötist Arnfred Strathmann einen klingenden Namen in der deutschen Jazz-Szene erworben. Kürzlich ist Arnfred Strathmann mit 87 Jahren gestorben.

Thomas Bunjes 26.11.2019

Für die Niederschlagswasserbeseitigung bittet die Gemeinde Melsdorf ab Januar 2020 die Grundstückseigentümer zur Kasse. Bislang wurde die Entwässerung aus der Gemeindekasse bezahlt. Jetzt will sich die Gemeinde die Kosten von 84000 Euro für die Grundstücksentwässerung wieder holen.

Sven Janssen 25.11.2019

Mit einem Defizit von rund 4,65 Millionen Euro plant der Finanzausschuss Melsdorf den Haushalt 2020. Mit Sporthallenneubau und Feuerwehrerweiterung stehen in den kommenden Jahren große und teure Projekte an. Ohne weitere Kredite geht Melsdorf 2021 das Geld aus.

Sven Janssen 24.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10