Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ -2° wolkig
Thema Melsdorf

Melsdorf

Melsdorf grenzt direkt westlich an die Stadt Kiel und ist durch Autobahn A 210 direkt an die Landeshauptstadt angebunden. Dank dieser verkehrstechnisch guten Voraussetzungen hat sich Melsdorf in den letzten Jahren zu einer beliebten Wohngemeinde für junge Familien und Pendler entwickelt.Im Gewerbegebiet Ihlberg haben sich mittlerweile einige große Unternehmen angesiedelt.

Die Lage mit direkter Autobahnnähe ist vor allem für Unternehmen mit einem großen logistischen Aufwand interessant. Melsdorf ist durch einen Bahnhaltepunkt an die Bahnstrecke Husum-Kiel angebunden.

Melsdorf liegt im Verbreitungsgebiet der Holsteiner Zeitung.

Anzeige

Alle Artikel zu Melsdorf

Auf dem Wilhelmplatz endete am Sonnabendvormittag ein Autokorso, mit dem gegen die Corona-Politik demonstriert wurde. Die Teilnehmenden waren in Melsdorf gestartet und durch Kiel gefahren. Um Platz für die Demo zu schaffen, war für einen Teil des Wilhelmplatzes ein Halteverbot aufgestellt worden.

Jördis Merle Früchtenicht 27.02.2021

CO2-Melder im Klassenraum - Vorbereitungen für den Präsenzstart

Die Grundschulen bereiten sich auf den Neustart des Präsenzunterrichtes am Montag vor. In Kronshagen werden daher CO2-Melder in den Klassenräumen installiert. Ein Hilfsmittel für die Lehrkräfte, um den Zeitpunkt zum Lüften nicht zu verpassen. Auf die Rückkehr der Schüler blickt man zwiegespalten.

Florian Sötje 20.02.2021

Jugendwehr als Vorbild? - Digitale Jahreshauptversammlung in Felde

In den ersten Monaten des Jahres stehen bei den Feuerwehren die Jahreshauptversamlungen im Terminkalender. Doch Corona setzt diese Tradition außer Kraft – zumindest überwiegend. Die interkommunale Jugendfeuerwehr Felde hat nun erstmals eine digitale JHV abgehalten. Vorbild für die älteren Kameraden?

Florian Sötje 15.01.2021

Mit Ausnahme einer Phase im Sommer können Feuerwehrleute seit Monaten nur digitale Übungsabende zur Vorbereitung nutzen. Vermittlung von Theorie statt Praxis steht im virtuellen Raum auf dem Plan. Die Meinungen sind geteilt, ob die Situation Auswirkungen auf die Einsatzbereitschaft hat.

Florian Sötje 15.01.2021

Am Donnerstagnachmittag musste die Bundespolizei zu den Bahngleisen in Höhe des Citti-Parks in Kiel ausrücken. Von dort wurden der Notfallleitzentrale in Hannover Menschen im Gleis gemeldet. Die Strecke wurde gesperrt – die Beamten konnten die Personen vor Ort antreffen.

Niklas Wieczorek 15.01.2021

Die Corona-Pandemie ließ viele Menschen die heimischen Seen und Wälder erkunden – zum Beispiel die Wege und Wasserstellen im Amt Achterwehr. Zudem standen im vergangenen Jahr in der Region neue und alte Bauwerke im Fokus - ein Blick zurück auf 2020.

Florian Sötje 03.01.2021

Der Verkauf von Feuerwerk ist verboten, Silvesterpartys gibt es keine: Der Jahreswechsel in Schleswig-Holstein wird anders als in den Jahren zuvor. In einigen Bereichen ist zudem Böllern verboten. Wo zu Silvester keine Raketen gezündet werden dürfen, erfahren Sie im Verbotszonen-Überblick.

KN-online (Kieler Nachrichten) 31.12.2020

Aktion Weihnachtswald - Projekt zur Aufforstung liegt im Plan

Die Aktion Weihnachtswald hat Fahrt aufgenommen: Thorsten Rabeler will auf einer 5,5 Hektar großen Fläche an der Rendsburger Landstraße aus einer Tannenbaumkultur einen Mischwald machen. „Bisher sind wir total im Projektplan“, sagt Rabeler nach der zweiten Verkaufssaison der Weihnachtsbäume.

Florian Sötje 30.12.2020

Achtung, Fahrplanwechsel! Dichtere Takte, geteilte Linien, neue Nummern: Zum 1. Januar 2021 ändert sich Einiges für die Fahrgäste der Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG). Eine Übersicht im Detail.

Michael Kluth 30.12.2020

Das Verkaufsverbot von Feuerwerken beinhaltet kein generelles Abbrennverbot, daher weisen die Ordnungsämter in Molfsee und Flintbek besonders auf die Abbrennverbote beispielsweise im Umkreis von Reetdachhäusern oder dem Freilichtmuseum hin. Kontrollen durch die Polizei werden angekündigt.

Sorka Eixmann 29.12.2020

In den Schulen in Kronshagen und im Amt Achterwehr nutzt nur eine überschaubare Zahl an Eltern das Angebot der Notbetreuung. Das ist auch auf den Appell von Ministerpräsident und Bildungsministerin zurückzuführen, sagen die Schulleiter. Bereits zu Wochenbeginn waren viele Schüler zu Hause geblieben.

Florian Sötje 15.12.2020

Neue Sporthalle Melsdorf - Gemeinde mit nächstem Schritt zum Neubau

Der Neubau einer Sporthalle in Melsdorf wird langsam Realität. Die Gemeindevertretung beschloss, den Bauantrag zu stellen sowie die Beantragung von Mitteln aus dem kommunalen Investitionsfonds. Derzeit plant man mit einem Investitionsvolumen von 6,1 Millionen Euro für die neue Sportstätte.

Florian Sötje 11.12.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10