Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 9° Regenschauer
Thema Mönkeberg

Mönkeberg

Alle Artikel zu Mönkeberg

Es ist unter Dach und Fach: Mönkeberg hat einen neunköpfigen Seniorenbeirat samt Vorstand. Vorsitzender ist Thomas Hertwig. Der 66-Jährige und freut sich, sich auf diese Weise ehrenamtlich für Belange der älteren Generation einbringen zu können und erläutert die Pläne des neuen Beirats.

Sibylle Haberstumpf 12.09.2019

Zerstörte Dachziegel, Mülleimer und Schilder, eingetretene Glasscheiben, eine zertrümmerte Notbeleuchtung - und immer wieder massive Schmierereien auf öffentlichen Plätzen, am Strand, an den Schulen. Hat Heikendorf ein Problem mit Vandalismus?

Sibylle Haberstumpf 05.09.2019

Elterntaxis sorgen zunehmend für Gefahren vor den Schulen. Die Kreisverkehrswacht Plön und der ACE werben daher für mehr Sicherheit auf dem Schulweg. Ohne Auto. In Mönkeberg übten die Vorschulkinder jetzt im Rahmen eines Verkehrssicherheitstags auf einem Roller-Parcours.

Nadine Schättler 04.09.2019

Forschungstaucherin - Studentenjob unter Wasser

„In einem Munitionsfeld zu tauchen, das ist schon spektakulär “, sagt Tanja Pagel. Sie hat sich am Institut für Geowissenschaften der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zur Forschungstaucherin ausbilden lassen – und hat seitdem „einen der coolsten Nebenjobs, die man als Student haben kann“.

Katharina Horban 04.09.2019

Vor sieben Wochen wurde die Naturgruppe des Gemeindekindergartens „Die Eichhörnchen“ in Mönkeberg wiederholt Opfer eines schweren Angriffs. Unbekannte zerschlugen die Scheiben des Bauwagens und verwüsteten das Außengelände am Bolzplatz. Jetzt soll ein Alarmsystem die Gruppe vor Vorfällen schützen.

Nadine Schättler 28.08.2019
Kiel

Stadt und Stadtwerke Kiel - Per Sensor zum freien Parkplatz

An der Kiellinie in Kiel sind Parkplätze begehrt: Wie viele von ihnen frei sind, erfassen künftig Sensoren. Die Stadtwerke und die Landeshauptstadt haben dafür 17 Buchten mit sogenannten Lorawan-Sensoren bestückt, wie sie am Montag vorstellten. Bald sollen diese Daten zur "Smart City" beitragen.

Niklas Wieczorek 27.08.2019
Plön

725 Jahre Schönkirchen - Familienfest auf dem Weidenkamp

Die Gemeinde Schönkirchen feiert in diesem Jahr ihr 725-jähriges Bestehen. Mit einem großen Familienfest auf dem Weidenkamp soll das runde Jubiläum am Sonnabend, 24. August, von 13 bis 24 Uhr mit zahlreichen Vereinen und Verbänden sowie Unternehmen aus der Gemeinde gewürdigt werden.

Nadine Schättler 20.08.2019

Auf größtenteils grünen Pfaden rund um die Förde wandern: Das wäre theoretisch zwar auch jetzt schon möglich, allerdings nur mit viel Mühe, weil die Wanderstrecke durch Kleingärten oder Grüngürtel noch nicht an allen Stellen auch als solche erkennbar ist. Das soll sich künftig ändern.

Jürgen Küppers 09.08.2019
Plön

Leihräder in Mönkeberg - Amtsflotte kommt ins Rollen

Sie haben drei Gänge und sind leicht zu bedienen: Fünf Fahrräder der „Sprottenflotte“ können ab sofort in Mönkeberg am Fähranleger ausgeliehen werden. Heikendorf und Schönkirchen folgen bald. Das Amt Schrevenborn ist damit Vorreiter im Kreis Plön. Die ersten 30 Minuten jeder Fahrt sind kostenlos.

Sibylle Haberstumpf 08.08.2019

Es ist ein Kampf für Bürger und gegen die Hürden der Bürokratie, den sich der deutsche Sozialverband (SoVD) auf die Fahnen geschrieben hat. „Nah bei den Menschen“ ist sein Leitspruch. In Heikendorf feiert der Interessenverband in diesem Jahr ein großes Jubiläum, er wird 100 Jahre alt.

Sibylle Haberstumpf 07.08.2019

Ausgerechnet ein Huhn hat am Schwimmteich von Robert Falkenau und Kaya Schwarzer in Mönkeberg verwaiste Enteneier ausgebrütet. Wie es dazu kam und von wem die Kleinen jetzt das Gründeln lernen, erklären die beiden Tierfreunde.

Nadine Schättler 06.08.2019

Schwedische Musik sorgt praktisch immer und überall für gute Laune – so auch am Freitagvormittag am Strand von Möltenort. Vor dem Kunstkiosk, in dem gerade Bilder der Schwedin Inger Lüttjohann ausgestellt sind, gab es stimmungsvolle Folklore zu hören.

Sibylle Haberstumpf 02.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10