Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 10° Regenschauer
Thema Mönkeberg

Mönkeberg

Anzeige

Alle Artikel zu Mönkeberg

Seit einigen Jahren erstrahlen die Urlaubsorte an der Ostsee in Schleswig-Holstein mit Beginn der Winterzeit in einem Lichtermeer. Am vergangenen Wochenende blieben wegen der Corona-Pandemie vielerorts die Lichter aus. Nicht so jedoch in Heikendorf und Mönkeberg.

Nadine Schättler 25.10.2020

Handball in Mönkeberg - MöSchö-Quartett stieg dreimal auf

Die dritte Liga war ein meilenweit entfernter Ort, als Franziska Festersen, Katharina Hinrichs, Janne Plöhn und Lisa Straube 2016 mit den Handball-Frauen der HSG Mönkeberg-Schönkirchen die Meisterschaft in der Landesliga feiern durften. 2020 sind sie die Gesichter des MöSchö-Drittliga-Märchens.

21.10.2020

Wald-Radweg in Heikendorf - Eltern wollen Beleuchtung durchsetzen

Mönkeberger Eltern wollen sich mit einem unbeleuchteten Teilstück des kombinierten Fuß-/Radweges Richtung Heikendorfer Schulen nicht abfinden. Um eine Beleuchtung vor allem der engen wie gefährlichen „Kitzeberger Kurven“ durchzusetzen, sucht nun eine neue Initiative weitere Gleichgesinnte.

Jürgen Küppers 20.10.2020

Leben im Alter: Welche Modelle gibt es, wie stellt man sich darauf ein, dass vielleicht nicht mehr alles so geht, wie in jungen Jahren? Wie möchte man seinen letzten Lebensabschnitt verbringen? Wir haben Menschen aus dem Kreis Plön gefragt, wie sie zu dem Thema stehen.

Astrid Schmidt 19.10.2020

Neuer Fahrplan in Kiel - Pendeln per Fähre im Winter unmöglich?

Trotz erweitertem Winterfahrplan regt sich Kritik am Angebot der Fördedampfer der Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel. Einige Berufspendler und Schüler könnten im dunklen Halbjahr nur schwerlich auf das Westufer oder in Richtung Innenstadt kommen. Die SFK verweist dagegen auf viel Lob der Kunden.

Niklas Wieczorek 15.10.2020

Im Clubheim Waldwiese in Kiel-Kronsburg kommen mittwochs 48 Karten auf jeden Tisch, dann geht es bei der 1. Kieler Doppelkopfrunde in vier mal fünf Runden um „Karlchen“, „Fuchs“ und „Hochzeiten“. Unter den betagten Spielern gibt es viele Frauen. Im November feiert der Verein 40-jähriges Jubiläum.

Karina Dreyer 10.10.2020

Seltene Pflanzenarten erwartet man nicht gerade in der Stadt. Doch das Naturschutzgebiet Mönkeberger See liegt eingebettet zwischen Wohnhäusern der Gemeinde Mönkeberg und Kieler Hochhausriesen in einer Senke. Als ökologisches Kleinod bietet es viel Lebensraum für bedrohte Tier- und Pflanzenarten.

Nadine Schättler 09.10.2020

Vernissage in Bordesholm - Vielfalt der "Schrevenborner eigenArt"

Unter dem Motto "Wir" steht die neue Ausstellung im Rathaus in Bordesholm. Mitglieder der Künstlergruppe "Schrevenborner eigenArt" präsentieren einen Querschnitt ihres Schaffens - zum ersten Mal seit Ausbruch der Corona-Krise ist eine Vernissage geplant, die aber auf dem Marktplatz stattfindet.

Frank Scheer 07.10.2020

Der Trend, Straßenausbaubeiträge zu erheben, ist in Kommunen rund um Kiel rückläufig. Doch in Schönberg könnten die Beiträge bald wieder eingeführt werden. "Das ist der falsche Weg", meint Sönke Bergemann, Geschäftsführer von Haus und Grund in Kiel.

Nina Janssen 05.10.2020

Beschluss in Schönkirchen - Gemeinde steigt aus Tourismusbündnis aus

Die Gemeinde Schönkirchen will nicht länger Teil der großen Touristikfamilie im Verbund mit anderen Schrevenborner Amtsgemeinden sowie der Landeshauptstadt Kiel sein.Die Gemeindevertretung beschloss, entsprechende Zahlungen für Tourismus-Marketing einzustellen.

Jürgen Küppers 28.09.2020

Posse in Schönkirchen - Rolle rückwärts bei Stellplatzsatzung

Kommunalpolitisches Chaos in Schönkirchen: Erst beschloss die Gemeindevertretung im Frühjahr eine Satzung zu Stellplätzen für Wohnungen oder Restaurants. Jetzt soll die Satzung aber wieder weg, weil sie der Gemeinde mehr schadet als nutzt. Wie das gehen soll, kann aber noch keiner sagen.

Jürgen Küppers 26.09.2020

Eine erfolgreiche Kiosk-Saison neigt sich für die Mitglieder der Künstlergruppe Schrevenborner eigenART in Heikendorf dem Ende zu. Bevor die Rollläden schließen, gibt es noch bis Sonntag, 27. September, eine Gemeinschaftsausstellung der Kreativgruppe in der wohl kleinsten Galerie an der Ostseeküste.

Nadine Schättler 23.09.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10