Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 7° wolkig
Thema Mönkeberg

Mönkeberg

Anzeige

Alle Artikel zu Mönkeberg

Oft genug müssen Verwaltungen sich vorwerfen lassen, wahre Bürokratie-Monster zu sein. In Flüchtlingsfragen ist aber Spontaneität gefragt.

17.01.2018

Fördeschifffahrt - Neue Fähren auf neuen Routen

In die Diskussion um die Rolle der Fördeschifffahrt als Teil des Verkehrskonzeptes in Kiel kommt Bewegung. Das vertraute Routennetz der Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK) steht vor einer grundlegenden Reform.

Frank Behling 29.09.2017

Immer noch haben die Kommunen Probleme, den Bedarf nach Kinderbetreuung zu befriedigen und stoßen dabei auch finanziell an ihre Grenzen. Der Jugendhilfeausschuss des Kreises Plön will ihnen dabei nun stärker unter die Arme greifen – durch eine stärkere Förderung der Tagespflege und des Kita-Ausbaus.

Andrea Seliger 25.09.2017

Schon mehrfach wurde über die geplante Gastronomie am Mönkeberger Strand diskutiert. Jetzt liefen im Bauausschuss einige Anwohner Sturm. Denn der potenzielle Investor war zwischenzeitlich namentlich bekannt geworden: Ahmad-Reza Zirakbash prägte im Raum Kiel jahrelang die Diskotheken-Szene.

Nadine Schättler 21.09.2017

In Mönkeberg dürfen bald auch ganz Kleine in die Schule gehen. Allerdings nicht in den Unterricht, sondern in eine Wohnung im Obergeschoss: Diese soll so umgebaut werden, dass dort zwei Tagesmütter Kinder betreuen können.

Andrea Seliger 20.09.2017

Eine große, mit rot-weißem Flatterband abgesteckte Fläche neben dem alten Strandkiosk sorgte am Strand von Mönkeberg für Aufsehen. Die CDU hatte Anwohner und Bürger dazu eingeladen, das geplante und umstrittene Restaurant in ihrer Gemeinde einmal virtuell zu erleben. So mancher Zuschauer staunte.

Nadine Schättler 18.09.2017

Mehr als 2000 Kilometer Spendenfahrt liegen hinter den Teilnehmern, die bei der Moped- und Mofa-Tour Momoto dabei waren. Die führte über Bokel und Plön bis nach München. Eine Spendensumme von 16300 Euro kam in 27 Etappen zusammen. Das Geld wurde der Arche Deutschland gespendet.

Gunda Meyer 15.09.2017

Noch steht die endgültige Genehmigung für das Projekt Amtsbus Schrevenborn aus. Sollte jedoch umgesetzt werden, was im Moment geplant wird, bekäme die Region nicht nur eine neue und besonders umweltfreundliche Busverbindung – auch Besucher mit Elektroautos könnten profitieren.

Andrea Seliger 12.09.2017

Diskussionsabend in Laboe - "Die Region braucht eine Schwimmhalle"

Als Signal, dass die Region eine Schwimmhalle brauche, werteten der CDU-Kreisvorsitzende Werner Kalinka und Stellvertreter Tade Peetz ihren Diskussionsabend in Laboe. Das sorgte für großen Beifall – es wurde aber auch kritisiert, dass die CDU-Vertreter in Laboe wenig für die Halle getan hätten.

Thomas Christiansen 29.08.2017

Eignet sich ein Bahnhof als Ort für ein Chorkonzert? Seit Freitagmittag steht fest: unbedingt. Nebengeräusche wie Motorengebrumm und Durchsagen treten in den Hintergrund, als Nicolas Fink, Dirigent des Schleswig-Holstein Festival Chores, auf einer Hebebühne mitten im Kieler Hauptbahnhof in die Höhe fährt.

Beate Jänicke 25.08.2017

Badewasserqualität gut - Drei Sterne für die Kieler Förde

Der Sommer 2017 fiel für Sonnenanbeter und Badenixen bislang eher ins Wasser. Dabei ist die Badewasserqualität rund um die 17 Kilometer lange Kieler Förde „exzellent“ (3 Sterne) bis „gut“ (2 Sterne) und bietet vor allem an Kieler Badestellen beste Gelegenheit für ein frisches Bad in klarem Wasser.

Susanne Blechschmidt 12.08.2017

Kunst kann wachsen. Und das passiert beim Symposium „Fermate“ der Gruppe Bothkamper Mühle ganz augenscheinlich. In einem Pflanztunnel ordnen die Teilnehmer Werke an, die sie nach und nach schaffen. Am Wochenende 12./13. August kann der Kunstraum besichtigt werden.

07.08.2017
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Anzeige