Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 0° wolkig
Thema Neuwittenbek

Neuwittenbek

Anzeige

Alle Artikel zu Neuwittenbek

Idee für Neuwittenbek - Wenn der Bücherbus das Dorf belebt

Wo fühlen sich Bürger zu Hause? Zum Beispiel am dritten Ort. Der ist genauso wichtig wie Ort eins und zwei. Darunter verstehen Soziologen Wohnung und Arbeitsplatz oder Schule und Ausbildung. Aber ein Bücherbus und sein Umfeld als dritter Ort? Genau das soll in Neuwittenbek jetzt erprobt werden.

Cornelia Müller 27.11.2020

Der Blick aus der Vogelperspektive zeigt: Es tut sich gewaltig was am Kanal. Bis zu 30 Meter hoch türmt sich der Sand auf. In den kommenden vier Jahren soll hier die neue Hochbrücke entstehen. Doch bis es so weit ist, ist noch einiges zu tun.

Frank Behling 13.11.2020

Amt in Gettorf schließt - Termine bekommen die Bürger auf Anfrage

Das Amt Dänischer Wohld in Gettorf ist ab Montag, 2. November, während der üblichen Öffnungszeiten für den Publikumsverkehr geschlossen aufgrund der Corona-Pandemie. Dennoch gibt es einen individuellen Bürgerservice.

Cornelia Müller 01.11.2020

Straßensperre Tüttendorf - Bahnübergang Wulfshagen wird sicherer

Schon vor Jahren gab die Deutsche Bahn AG der Gemeinde Tüttendorf ein Versprechen: Der Übergang Wulfshagen soll endlich Schranken bekommen. Jetzt löst die DB es endlich ein. Spätestens bis Ende November soll moderne kleine Übergang an der Strecke Kiel-Gettorf fertig sein.

Cornelia Müller 28.10.2020

Gastronomie und Corona - Maskenpflicht schmeckt nicht jedem Gast

Verschärfte Maskenpflicht, Abstandsgebot und Kontaktdaten-Zettel: Hält die Corona-Krise mit ihren Bestimmungen vom Restaurantbesuch ab oder lassen sich die Gäste die Freude am Essengehen davon nicht verderben? Trotz Hygieneregeln & Co traut sich zurzeit längst nicht jeder ins Lokal.

24.10.2020

Urlaub in Schleswig-Holstein - Ausflugstipps für das Spätsommerwetter

In dieser Woche wird das Wetter in Schleswig-Holstein noch einmal sommerlich, Mittwoch werden deutlich über 20 Grad erwartet. Auch am Wochenende soll die Sonne scheinen, dann aber bei etwas kühleren Temperaturen. Wir haben Tipps für Aktivitäten in Kiel und Umgebung zusammengestellt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 16.09.2020

In Gemeinschaft leben mit so viel Eigenständigkeit wie möglich: Das ist die Idealvorstellung, wenn geistige Kräfte nachlassen, der Alltag verwirrend ist. In einer Demenz-Wohngemeinschaft, von Angehörigen verwaltet, soll sie in Gettorf Realität werden. Die Diakonie Gettorf entwickelt das Konzept.

Cornelia Müller 05.09.2020

Bahnhof in Bordesholm - Automaten: Nun ermittelt das LKA

Bei der Sprengung der Fahrkartenautomaten in Bordesholm dürften in der Nacht zu Donnerstag viele am Bahnhof in Bordesholm wohnende Menschen aus dem Schlaf gerissen worden sein. Die Serie ähnlicher Taten in der Region geht weiter. Nun ermittelt das LKA. Bei Tageslicht wurden Spuren gesichert.

Frank Scheer 20.08.2020

Unterwasserdrohnen sind bereits Alltag in der Marine. Bislang haperte es aber mit der kabellosen Kommunikation unter Wasser. Dabei sollen Datennetzwerke fürs Internet an die Bedingungen unter der Wasseroberfläche angepasst werden. Ein Experiment dazu startet jetzt in Kiel.

Frank Behling 20.08.2020

In der Nacht zu Donnerstag sind zwei Fahrkartenautomaten auf dem Bahnhof in Bordesholm gesprengt worden. Die Geräte sind völlig zerstört worden, Kunden müssen Tickets im Zug kaufen. Erst in der vergangenen Woche waren Automaten in Flintbek und Neuwittenbek auf die gleiche Weise gesprengt worden.

Frank Scheer 20.08.2020

Kleine Verkehrssperrung in Gettorf und große Wirkung: Zwischen Bekstraße und Verkehrskreisel der alten B 76 wird die Fahrbahn am Montag, 17. August, ausgebessert. Autofahrer müssen teils über die Dörfer kurven, um ans andere Ende der Gemeinde zu kommen. Von 8 bis 16 Uhr ist der Bereich dicht.

Cornelia Müller 16.08.2020

Aus fürs Radeln am Nord-Ostsee-Kanal von Kiel-Holtenau und Altenholz-Knoop nach Warleberg und weiter. Bis November 2020 sperrt das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau den Rad- und Spazierweg unter der Levensauer Hochbrücke. Für Radfahrer gibt es daher lange Umwege.

Cornelia Müller 14.08.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10