Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 2° wolkig
Thema Neuwittenbek

Neuwittenbek

Anzeige

Alle Artikel zu Neuwittenbek

Radtour Nord-Ostsee-Kanal - Zwischen Fernweh und Dorfidyll

Der Sommer 2020 ist fürs Radeln richtig – nicht zu warm, wenig Starkwind, Schauer wohl dosiert. Die Tour am Nord-Ostsee-Kanal (NOK) von Warleberg in Neuwittenbek bis Sehestedt mit Start/Ziel Bahnhof Gettorf führt wegen des Ausbaus der Wasserstraße über ungewohnte Wege. Doch die haben Reiz.

Cornelia Müller 01.04.2021

Plön und Rendsburg-Eckernförde - Wunsch nach einer Art S-Bahn in der Kiel-Region

Mit einer gemeinsamen Initiative machen die Verwaltungschefs von Kiel sowie den Nachbarkreisen Plön und Rendsburg-Eckernförde sich für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in der Kiel-Region stark. Verkehrsminister Buchholz zeigt sich offen für die Wünsche.

Michael Kluth 29.03.2021

Drei neue Windräder sollen im Vorranggebiet bei Quarnbek entstehen, das neben dem bestehenden Windpark liegt. In der Gemeindevertretung wurden erste Pläne vorgestellt. Kritik kam von Bürgern, die sich mit 200 Meter hohen Anlagen nicht anfreunden wollen. Im Vorfeld gab es eine Umfrage.

Sven Janssen 27.03.2021

Neue Schulden mit Ansage - Neuwittenbek peilt jetzt Baugebiet an

Neuwittenbek rüstet sich für absehbar hohe Schulden. Die wiederum sind eine reine Zukunftsinvestition. Mit eigenem Geld und Krediten will die Gemeinde möglichst noch 2021 Bauland kaufen für ein neues Wohngebiet. Vom Erlös des späteren Verkaufs der Grundstücke dürfte dann sogar Geld übrig bleiben.

Cornelia Müller 25.03.2021

Gettorf und Tüttendorf - Dänischer Wohld macht mobil gegen Müll

Ob Fast-Food-Verpackungen, Zigarettenkippen, alte Autoreifen: Säckeweise Müll klauben Bürger jung und alt jedes Jahr beim Dorfputz in Gettorf aus Grünanlagen und von Wegränern. Wegen Corona fiel die Aktion 2020 aus. 2021 ist Schluss mit der Geduld. Jetzt wird trotz Pandemie gesammelt.

19.03.2021

Mehr Sicherheit vor Corona in der Kita: Gemeinden haben Luftreiniger für Kindergärten gekauft. Doch längst nicht alle ziehen mit. Mancherorts gibt es Vorbehalte gegen Luftreiniger im Kindergarten, zum Beispiel in Gettorf. Dort gibt es vor allem eine Sorge.

Cornelia Müller 25.02.2021

Serie: Spazieren in Kiel - Rund um die Levensauer Brücken

Die Möglichkeiten, im Lockdown etwas zu unternehmen, sind begrenzt. Kein Wunder also, dass Wandern derzeit so beliebt ist. Wohin aber, wenn Kiellinie oder Holtenauer Straße viel zu voll sind? Wir stellen in unserer neuen Serie Alternativen vor. Teil 10: Die Runde um die Levensauer Hochbrücken.

Frank Behling 17.02.2021

Autor aus Altwittenbek - Aus dem Alltag vor 200 Jahren

Werner Scharnweber aus Altwittenbek stellt in seinem Buch Nützliches und Skurriles aus dem Leben unserer Vorfahren zusammen: Er beleuchtet den Alltag, Berufe und landwirtschaftliche Tätigkeiten aus der damaligen Zeit. Sein nächstes Buch steht schon in den Startlöchern.

Johanna Lehn 29.01.2021

Es war eine denkbar knappe Entscheidung: Thomas Thee (CDU) ist neuer Bürgermeister in Tüttendorf. Der 34-Jährige setzte sich am Dienstagabend gegen Ursula Schiweck (SPD) durch. Doch welche Ziele hat sich der neue Bürgermeister gesetzt?

Jan Torben Budde 15.01.2021

Am Dienstag scheiterten erneut zahlreiche Impfberechtigte damit, einen Corona-Impftermin zu ergattern. Schon nach 24 Minuten waren die Termine für 7500 weitere Personen vergeben. Die SPD fordert ein Einladungswesen. Auch die grüne Koalitionspartei hält das für einen möglichen Weg.

Heike Stüben 05.01.2021

Altenholz/Neuwittenbek - Der Nord-Ostsee-Kanal wird zu Musik

Das Tuckern der Schiffe, die nach ihrer Passage durch die Holtenauer Schleusen bei Altenholz Tempo aufnehmen, das Kreischen der Möwen an der Fähre Landwehr: Das sind nur einige der typischen Geräusche des Nord-Ostsee-Kanals. Auf Initiative des Vereins Kunstschlepper entstand daraus Musik.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 05.01.2021

Rainer Jobst leitet seit Ende 2019 die Polizeistation Gettorf. Sein erstes volles Jahr in der Position war durch die Corona-Pandemie geprägt. Sie berührt den Dienstalltag auf der Wache im Hochkamp stark. Im Interview spricht der 45-Jährige über Herausforderungen und Highlights im Dänischen Wohld.

Cornelia Müller 03.01.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10