Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 10° Regenschauer
Thema Neuwittenbek

Neuwittenbek

Anzeige

Alle Artikel zu Neuwittenbek

Die Landesregierung Schleswig-Holstein hat jetzt ihr Vorhaben zur Windenergieplanung für die Bereiche Kiel, Neumünster, Rendsburg-Eckernförde und Plön vorgestellt.

Christian Hiersemenzel 17.03.2016

Gettorfer Finanzierungsmodell - Hoffnung auf EU-Mittel für Hospiz

Ein stationäres Hospiz für die 13 Gemeinden zwischen Eckernförde und Kiel – dies steht auf der Wunschliste des Hospizvereins Dänischer Wohld ganz oben. In einem Gespräch mit dem Vorstand haben der Amtsvorsteher Kurt Arndt (SPD) und Amtsdirektor Matthias Meins Finanzierungsmöglichkeiten ausgelotet.

Burkhard Kitzelmann 10.03.2016

500 Euro pro Krippenkind - Streit um teure Kita-Plätze

504 Euro muss eine Familie in Neuwittenbek für die Ganztagsbetreuung in der Krippe zahlen, ab September sind sogar 561 Euro im Monat geplant – zu viel für die Familie. Die Landesregierung will Eltern von Krippenkindern ab 2017 um 100 Euro entlasten. Falsch, sagt die CDU.

Heike Stüben 09.03.2016

Alle ihre ehrenamtlichen Aktivitäten aufzuzählen – das würde den Rahmen eines normalen Berichtes sprengen. Vor allem aber im sportlichen Bereich läuft ohne Silke Wichmann in Neuwittenbek nichts. Dafür wurde die 52-Jährige am Montagnachmittag in Kiel von Innenminister Stefan Studt mit der Sportverdienstnadel ausgezeichnet.

Burkhard Kitzelmann 08.03.2016

Floorball-WM in Finnland - Hannah und Lea waren dabei

Für Hannah Hartges (19) aus Neuwittenbek und Lea Fischer (18) aus Goosefeld drehte sich in den vergangenen Wochen alles um den Floorball. Die beiden leidenschaftlichen Floorballspielerinnen gehören zum WM-Team der deutschen Damen und nahmen an der Floorball-WM im finnischen Tampere teil.

Birgit Johann 28.12.2015

Levensauer Hochbrücke - Planungen für neue Brücke

Die alte Levensauer Hochbrücke für Straßen- und Eisenbahnverkehr überspannt den Nord-Ostsee-Kanal seit 121 Jahren. Da immer größere Frachter auf der künstlichen Wasserstraße schippern, soll nun ein Ersatzbau her. Von den Bauarbeiten ist die Gemeinde Neuwittenbek direkt betroffen.

Jan Torben Budde 02.12.2015

Nach 121 Jahren wird es höchste Zeit: Die alte Levensauer Hochbrücke, die zwischen Neuwittenbek und Kiel-Suchsdorf den Nord-Ostsee-Kanal überquert, muss durch einen Neubau ersetzt werden. Für dieses Vorhaben läuft jetzt das Planfeststellungsverfahren.

Burkhard Kitzelmann 10.11.2015

Gettorf/Strande - Einbrüche in Serie

Nach der Einbruchsserie in Gettorf und Umgebung gibt es erste Spuren. „Unsere Bitte, dass sich Zeugen melden mögen, stieß auf eine erfreulich große Resonanz“, teilte der Chef der Eckernförder Kripo, Rolf Petersen, mit. Seinen Worten zufolge gibt es bereits „vielversprechende Hinweise“.

Burkhard Kitzelmann 05.11.2015

Für Kitaplätze in Gettorf - Hoffen auf 1,9 Millionen Euro

Noch liegen keine Bewilligungsbescheide vor. Doch offenbar kann sich die Gemeinde Gettorf berechtigte Hoffnungen machen, dass demnächst Zuschüsse für den Ausbau von Kita-Betreuungsplätzen fließen. Nach Auskunft von Joachim-Wendt Köhler (SPD) Gettorf angeblich „recht gut positioniert“.

Burkhard Kitzelmann 08.10.2015

Die Gemeinde geht von Vandalismus aus, hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet: Bereits im Sommer lag das alte Buswartehäuschen an der ehemaligen Bundesstraße 76 im Neuwittenbeker Ortsteil Levensau umgekippt im Gebüsch. Es ist instabil und wird ersatzlos abgebaut. Das entschied der Umweltausschuss.

Jan Torben Budde 08.10.2015

Fußball- und Familienfest - Hier spielt Herkunft keine Rolle

Kiel hat erneut gezeigt, wie Bürgerengagement funktioniert: Vier Kieler hatten die Idee, weit über 100 halfen mit und am Ende wurde es ein fröhliches Fußball- und Familienfest auf dem Nordmarksportfeld, bei dem Hautfarbe, Sprache und Herkunft keine Rolle spielten.

Heike Stüben 03.10.2015

Die weiterhin steigende Nachfrage nach Kinderbetreuungsplätzen ist für die Kommunen eine große Herausforderung. Dies gilt auch für Gettorf. Dort soll der von Bodil Maria Busch (Die Grünen) geleitete Kita-Arbeitskreis in einen gemeindlichen Ausschuss für Kindertagesstätten und -tagespflege umgewandelt werden.

Burkhard Kitzelmann 29.09.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Anzeige