Menü
Anmelden
Wetter heiter
20°/ 11° heiter
Thema Neuwittenbek

Neuwittenbek

Anzeige

Alle Artikel zu Neuwittenbek

Großkönigsförder Schützenverein feierte Jubiläum - Heinz Reimers erhielt goldene Ehrennadel - Schon 50 Jahre ist der Verein gut in Schuss

Lindau - Früher legten sie im Saal der Gastwirtschaft Lindenkrug an und installierten dafür transportable Holzkästen und Kugelfänge aus Metall auf der Bühne.

02.11.2009

Nord-Ostsee-Kanal: Die Unterlagen können bis 8. Februar eingesehen werden - Aktenstudium: 17 Stunden lang

Am Anfang stehen die dicken Aktenordner - 15 Stück in einer Reihe. Noch bis zum 8. Februar sind die Planfeststellungsunterlagen für den Ausbau des Nord-Ostsee-Kanalsim Amt Achterwehr einzusehen. Damit ihm kein Detail entgeht, hat sich Quarnbeks Bürgermeister Klaus Langer durch den Berg an Informationen gearbeitet - 17 Stunden lang.

12.01.2010

Neue Eigentümer bringen mit Kneipe wieder Leben in den Bahnhof - Übergänge Bergstraße und Herrenstraße werden erneuert - Bahnbrechende Veränderungen

Jetzt kommt die seit langer Zeit ersehnte Modernisierung zum Zuge. Noch in diesem Jahr soll mit der Sanierung des Gettorfer Bahnhofs begonnen werden. Außerdem ist für 2011 die Erneuerung der Bahnübergänge Bergstraße und Herrenstraße geplant.

29.01.2010

Mehr zufällig kam der Osdorfer zum Singen und beeindruckt jetzt die Zuhörer mit seiner Stimme - Matthis lässt aufhorchen

Was für eine Stimme. Selbst Dieter Bohlen wäre wohl beeindruckt gewesen. Ein 19-Jähriger verzückte beim Valentins-Gottesdienst in der rappelvollen Vater-Unser-Kirche in Osdorf.

19.02.2009

Neuwittenbeker ließen sich bei Einwohnerversammlung auch über Pläne für Kanalausbau informieren - Mehr Platz für die dicken Pötte

Auf dem Nord-Ostsee-Kanal schippern immer mehr und dickere Pötte: „Das Problem ist, die Schiffe durch den Flaschenhals zu bekommen“, erklärte Jörg Brockmann von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung den Neuwittenbekern in der Einwohnerversammlung am Dienstagabend. Aufmerksam lauschten gut 80 Besucher seinem Vortrag über den geplanten Kanalausbau und Neubau der Levensauer Hochbrücke.

25.03.2009

Was gibt es Neues? Ehemalige Isarnho-Schüler tauschten sich zum vierten Mal in Gettorf aus - Geschichten aus dem prallen Leben

Das Ehemaligentreffen scheint sich langsam zu einem Kult zu entwickeln: Rund 70 Absolventen der Isarnho-Schule in Gettorf kamen am Sonntagabend in die Gaststätte Panorama, um gemeinsame Erinnerungen und Neuigkeiten auszutauschen. Ein Ehemaliger erzählte von seinem Törn auf der Gorch Fock, und eine Ex-Schülerin will nach Norwegen auswandern.

28.12.2009

Schulverband lehnt Zuschuss für 100-Jahr-Feier ab - Schinkel muss die Kröte schlucken

Nach der Schul-Ehe in diesem Jahr besteht noch Klärungsbedarf in Schinkel und Neuwittenbek. Jüngster Anlass ist ein Jubiläum.

10.12.2009

SPD-Workshop zum ÖPNV - Neue Perspektiven für die Strecke Kiel-Eckernförde im Gespräch - Besser unterwegs mit Bus und Bahn

Die Prognosen sind düster: Rollen bereits jetzt zigtausend Fahrzeuge über die Straßen des Kreises, so ist für die kommenden Jahre sogar noch mit einem Anstieg zu rechnen. Doch wie kann dem begegnet werden? Mitglieder der Eckernförder SPD und Sozialdemokraten aus den Gemeinden des Amtes Schlei-Ostsee trafen sich am Wochenende zu einem Workshop auf dem BSI-Campus, um über eine Verbesserung des Öffentlichen Personen-Nah-Verkehrs (ÖPNV) in der Region zu beraten.

25.01.2009

Mütter fordern dritte Kita-Gruppe - Schulgelände wird komplett überplant

Die großen Pläne für das Schulgelände in Neuwittenbek bergen Zündstoff: Die Kindertagesstätte „Lütt Wittenbeker“ platzt aus allen Nähten, zugleich nagt an der Betreuten Grundschule der Zahn der Zeit. Bis zum 8. Juli sollen drei Architekten Vorentwürfe für das Gelände präsentieren. Wie brisant das Thema ist, wurde Dienstagabend in der Gemeindevertretersitzung deutlich.

17.06.2009

Speedway: Brokstedt fordert Landshut heraus - „Wikinger“ müssen richtig Gas geben

Die Anspannung der Führungsriege des MSC Brokstedt vor dem Renntag in der Speedway-Bundesliga gegen den AC Landshut kann niemand verbergen. Einem Sieg stehen zwei Niederlagen gegenüber. Morgen muss auf dem Holstenring in Brokstedt unbedingt ein Erfolg gegen die Bayern her, um das Finale noch zu erreichen.

31.07.2009

Planer haben Unterlagen durchforstet - Einwände aus Neuwittenbek - Viele offene Fragen zum Kanal-Ausbau

Ein kritischer Blick in die Planungsunterlagen zum Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals wirft viele Fragen auf. Es geht um Lärm, Verkehr, Baustellentourismus und Kreuzottern. Jetzt will die Gemeinde Neuwittenbek eine Stellungnahme mit Einwänden an die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) richten - und hofft auf die Unterstützung der Bürger.

04.02.2010

Pastorin Wiebke Keller zieht nach Ratzeburg - Koffer packen und Abschied nehmen

Der Abschied fällt ihr nicht leicht: Pastorin Wiebke Keller verlässt Schinkel zum Jahresende. Nach acht Jahren im Pfarrbezirk 3 der Kirchengemeinde Gettorf zieht die 40-Jährige mit ihrer Familie nach Ratzeburg. Dort wird sie Pastorin in der St.-Petri-Gemeinde. „Es sind hier ganz intensive und erfüllte Jahre gewesen“, sagt Keller über ihre erste Gemeindestelle - diese kann frühestens im nächsten Sommer neu besetzt werden.

11.11.2009
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
Anzeige