Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
3°/ 2° Schneefall
Thema Neuwittenbek

Neuwittenbek

Anzeige

Alle Artikel zu Neuwittenbek

Serie: Spazieren in Kiel - Rund um die Levensauer Brücken

Die Möglichkeiten, im Lockdown etwas zu unternehmen, sind begrenzt. Kein Wunder also, dass Wandern derzeit so beliebt ist. Wohin aber, wenn Kiellinie oder Holtenauer Straße viel zu voll sind? Wir stellen in unserer neuen Serie Alternativen vor. Teil 10: Die Runde um die Levensauer Hochbrücken.

Frank Behling 17.02.2021

Autor aus Altwittenbek - Aus dem Alltag vor 200 Jahren

Werner Scharnweber aus Altwittenbek stellt in seinem Buch Nützliches und Skurriles aus dem Leben unserer Vorfahren zusammen: Er beleuchtet den Alltag, Berufe und landwirtschaftliche Tätigkeiten aus der damaligen Zeit. Sein nächstes Buch steht schon in den Startlöchern.

Johanna Lehn 29.01.2021

Es war eine denkbar knappe Entscheidung: Thomas Thee (CDU) ist neuer Bürgermeister in Tüttendorf. Der 34-Jährige setzte sich am Dienstagabend gegen Ursula Schiweck (SPD) durch. Doch welche Ziele hat sich der neue Bürgermeister gesetzt?

Jan Torben Budde 15.01.2021

Am Dienstag scheiterten erneut zahlreiche Impfberechtigte damit, einen Corona-Impftermin zu ergattern. Schon nach 24 Minuten waren die Termine für 7500 weitere Personen vergeben. Die SPD fordert ein Einladungswesen. Auch die grüne Koalitionspartei hält das für einen möglichen Weg.

Heike Stüben 05.01.2021

Altenholz/Neuwittenbek - Der Nord-Ostsee-Kanal wird zu Musik

Das Tuckern der Schiffe, die nach ihrer Passage durch die Holtenauer Schleusen bei Altenholz Tempo aufnehmen, das Kreischen der Möwen an der Fähre Landwehr: Das sind nur einige der typischen Geräusche des Nord-Ostsee-Kanals. Auf Initiative des Vereins Kunstschlepper entstand daraus Musik.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 05.01.2021

Rainer Jobst leitet seit Ende 2019 die Polizeistation Gettorf. Sein erstes volles Jahr in der Position war durch die Corona-Pandemie geprägt. Sie berührt den Dienstalltag auf der Wache im Hochkamp stark. Im Interview spricht der 45-Jährige über Herausforderungen und Highlights im Dänischen Wohld.

Cornelia Müller 03.01.2021

Erfolg für die Polizei - Einbruchserie in Neuwittenbek aufgeklärt

Die Polizei hat zwei Serieneinbrechern das Handwerk gelegt. Beide hatten Einfamilienhäuser in Neuwittenbek ins Visier genommen und sollen für mehrere nächtliche Taten in dem sonst idyllischen Ort am Nord-Ostsee-Kanal verantwortlich sein. Die Männer aus Kiel arbeiteten dabei jedoch nicht zusammen.

Tilmann Post 03.01.2021

Kirchliche Weihnacht im Lockdown: Auch für Gottesdienstbesucher sowie für die Pastoren im Dänischen Wohld ist das eine Herausforderung. Es gibt weitere Absagen, aber auch Videoprojekte, die sich Gemeinden haben einfallen lassen.

Cornelia Müller 21.12.2020

Mit einem dreisten Einbrecher hat es ein Neuwittenbeker Hausbewohner Sonnabendnacht zu tun bekommen. Nachdem der Täter zunächst ein Auto vom Hof gestohlen hatte, kehrte er damit später noch einmal zurück, um ins Haus einzubrechen. Er wurde jedoch vertrieben und flüchtete mit dem geklauten Wagen.

Tilmann Post 21.12.2020

Weihnachten im Lockdown - Die Feier wird zur stillen Nacht

Weihnachten in der Corona-Pandemie: Was bedeutet der harte Lockdown für das Familienfest? Angesichts der Kontaktbeschränkungen ist Umdenken gefragt, gerade was Besuche angeht. Ob nun Spaziergänge, Telefonate mit den Lieben oder Biertrinken: Die Feiertage fallen diesmal ruhiger aus.

Jan Torben Budde 21.12.2020

Haushalt Dänischer Wohld - Amt in Gettorf kann Gemeinden entlasten

Zusatzarbeit, weil an der Isarnwohld-Schule Gettorf das Corona-Impfzentrum eingerichtet werden musste, andauernde logistische Herausforderungen und trotzdem ein Aufatmen: Der Etat 2021 des Amtes Dänischer Wohld sieht entspannt aus. Doch nicht alle acht Gemeinden profitieren gleichermaßen.

Cornelia Müller 13.12.2020

Ende mit Ansage - Wolfgang Kerber macht Schluss

21 Jahre Kommunalpolitik in Tüttendorf, davon siebeneinhalb Jahre als Bürgermeister: Das Kapitel schließt der Amtsinhaber Wolfgang Kerber jetzt. Der 73-Jährige gibt den Posten nach der Hälfte der Wahlperiode ab. "Das war mein Plan", sagte er. Doch wer folgt ihm nach?

Cornelia Müller 09.12.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10