Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Thema Neuwittenbek

Neuwittenbek

Alle Artikel zu Neuwittenbek

In den Gremien des Amtes Dänischer Wohld dreht sich das Personalkarrusell vor der Sommerpause noch einmal. Nach einer Wahlperiode Unterbrechung ist jetzt wieder Jens Krabbenhöft (CDU), Bürgermeister von Lindau, Amtsvorsteher. Er löst Kurt Arndt (SPD) ab, der nun sein erster Stellvertreter ist.

Cornelia Müller 04.07.2018

Langer Beifall für den scheidenden Bürgermeister, viele gute Wünsche für die Nachfolgerin: Die neue Gemeindevertretung Neuwittenbek hat Dienstagabend gewählt. Waltraud Meier (SPD) steht jetzt an der Spitze des Gremiums. Wilhelm Radbruch (WGdGN) war nach 15 Jahren im Amt nicht wieder angetreten.

Cornelia Müller 13.06.2018

Aktuell überprüft die SWKiel Netz GmbH, die Netzgesellschaft der Stadtwerke Kiel AG, das Erdgasversorgungsnetz einschließlich der Hausanschlüsse in der Landeshauptstadt sowie in den angrenzenden Gemeinden.

12.06.2018
Eckernförde

Skaten-gegen-Krebs-Tour - Geglücktes Projekt

Erfolgreiche Premiere: 110 Teilnehmer rollten am Sonntag auf der ersten Skaten-gegen-Krebs-Tour von Kiel nach Eckernförde. 1800 Euro für die Kinderaugenkrebsstiftung kamen zusammen.

Rainer Krüger 11.06.2018

Der Mai hat’s gebracht, der Juni setzt gerade noch eins drauf: Sonne satt für rote Früchte. Die Erdbeersaison hat phänomenal begonnen. Selbstpflücker auf zwei Gütern im Dänischen Wohld können gar nicht so schnell ernten, wie die Beeren nachreifen.

Cornelia Müller 06.06.2018

Mehr als 400 Uhu-Paare leben aktuell in Schleswig-Holstein das ist die größte Dichte in Mitteleuropa. 150 Jahre lang war der nachtaktive Räuber hier komplett ausgestorben. Dass er nun wieder durch die Lüfte gleitet, ist dem Landesverband Eulen-Schutz zu verdanken.

Kristiane Backheuer 27.05.2018

Auf der Bahnstrecke zwischen Kiel und Gettorf kommt es momentan zu Behinderungen. Ein Schienenersatzverkehr wurde nach Angaben der Bahn eingerichtet. Die Störung betrifft die Linien RE 72 (Kiel-Flensburg) und RB 73 (Kiel-Eckernförde).

27.04.2018

Wer zur Kommunalwahl antritt, braucht nicht nur politisches Geschick, sondern in vielen Gemeinden auch Sitzfleisch. Eine Stunde und 40 Minuten – so viel Zeit müssen sich Kommunalpolitiker in der Regel für eine Gemeindevertretersitzung nehmen. Diesen Durchschnitt zeigt ein Vergleich unter 25 Orten.

Tilmann Post 12.04.2018

Das Radio vermeldet wieder einen Überfall des Kaufhaudiebs im Weihnachtsmannkostüm. Plötzlich stapft der Bärtige im roten Mantel durch den Saal. Ist denn schon wieder Weihnachten? Nein, die Theatergruppe Neuwittenbek feierte am Freitag Premiere mit der plattdeutschen Komödie De Neurosen-Kavalier.

11.03.2018

Die Mitglieder des Arbeitskreises zur Reaktivierung des Bahnhofs Neuwittenbek brauchen Geduld. „Uns wurde der Zahn gezogen, dass sich in dieser Sache kurzfristig etwas zum Positiven verändert“, fasste Uwe von Ahlften aus Schinkel das jüngste Arbeitskreistreffen zusammen.

Burkhard Kitzelmann 06.03.2018

Der nächste Sommer kommt bestimmt! Bis dahin möchte die Awo in Gettorf ihren Ferienbegleiter überarbeiten. Dezentrale, kostenfreie Aktionen sollen Vorrang vor kommerziellen Angeboten haben. In diesen Wochen zieht die Awo von Gemeinde zu Gemeinde, um für ihr neues Konzept zu werben.

Burkhard Kitzelmann 25.09.2017

Auch in schwierigen Zeiten habe es die Gettorfer Awo immer wieder verstanden, sich auf die zum Teil gravierenden gesellschaftlichen Veränderungen einzustellen. Dies sagte Amtsvorsteher Kurt Arndt (SPD) am Mittwoch auf einem Empfang zum 40-jährigen Bestehen des Ortsverbandes.

Burkhard Kitzelmann 07.09.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10