Menü
Anmelden
Wetter wolkig
3°/ 1° wolkig
Thema NordArt Büdelsdorf

NordArt Büdelsdorf

Alle Artikel zu NordArt Büdelsdorf

Heute wird der Ellerdorfer Rundweg eingeweiht, das Vogelschießen in Rodenbeck geht mit einem Umzug durch das Dorf weiter und in Büdelsdorf wird die NordArt eröffnet. Weitere Veranstaltungen aus dem Land finden Sie hier im Überblick.

KN-online (Kieler Nachrichten) 06.06.2015

Mit der bislang größten europäischen Ausstellung über die zeitgenössische Kunst der Mongolei setzt die 17. "NordArt" einen besonderen Länder-Schwerpunkt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 03.06.2015

Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist ein hohes Gut. Behinderte Menschen sind oftmals auf ein barrierefreies Umfeld angewiesen. Das bietet ihnen jetzt auch die Nordart im Kunstwerk Carlshütte in Büdelsdorf. Die Stadt Rendsburg hat die Schau, die zu den größten zeitgenössischen Kunstausstellungen in ganz Europa zählt, dafür mit der Plakette „Barrierefreiheit“ ausgezeichnet.

Wolfgang Mahnkopf 19.05.2015

Akkuschrauber surren, Handwerker hebeln große Holzkisten auf, Bilder des Polen Michal Lack lehnen an weiß gestrichenen Raumteilern. In der alten Industriehalle der Carlshütte in Büdelsdorf hat der Aufbau der Nordart begonnen.

Hans-Jürgen Jensen 05.05.2015

Computertabellen statt Papierkrieg: Etwa 3000 Künstler aus knapp 100 Ländern haben sich für die diesjährige NordArt in Büdeldorf beworben. Nun gilt es, für die Organisatoren das Material zu sichten und eine Vorauswahl zu treffen. Nicht alle Kunstwerke sind für die Ausstellung geeignet.

14.01.2015

Die Kunstausstellung Nordart in der Carlshütte in Büdelsdorf neigt sich dem Ende zu. Bis zum 12. Oktober können Besucher dort noch rund 1000 Werke der Gegenwartskunst von 250 Künstlern aus 55 Ländern bestaunen. Inga Aru, Marketing-Koordinatorin der Nordart, zieht ein erstes Fazit und gibt einen Ausblick für das Jahr 2015.

Veronika Sawicki 15.09.2014

Rund 1000 Werke der Gegenwartskunst von 250 Künstlern aus 55 Ländern können Interessierte zurzeit auf der 16. Nordart in Büdelsdorf bewundern. Ein Gesamtkunstwerk aus Skulpturen, Installationen und Gemälden lockt jährlich bis zu 60000 Besucher an. Darunter befinden sich auch Rollstuhlfahrer. Doch wie barrierefrei ist die Nordart eigentlich, und wie viel Barrierefreiheit ist bei Kunstausstellungen überhaupt möglich?

Veronika Sawicki 01.08.2014

Kultur NordArt Büdelsdorf eröffnet Als wär's aus Schokolade

Gigantische Skulpturen und filigrane Installationen erwarten in diesem Jahr die Besucher der NordArt in Büdelsdorf. Zu den 1000 Werken der Gegenwartskunst, die auf gut 100000 Quadratmeter Fläche gezeigt werden, gehören Kunst-Tomaten, Bronzehunde und Stofftüten im XXL-Format.

Beate König 15.06.2014

Die "NordArt", eine der größten Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Europa, ist am Samstag im schleswig-holsteinischen Büdelsdorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde) eröffnet worden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 14.06.2014

Die "NordArt", eine der größten Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Europa, wird am Samstag im schleswig-holsteinischen Büdelsdorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde) eröffnet.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.06.2014

Ein Knüller der kommenden Nordart könnte ein dreidimensionales Videohologramm sein. Ob die Installation wirklich klappt, stehe aber noch nicht fest, sagte Ausstellungsleiter Wolfgang Gramm am Freitag. Es könne immer etwas schief gehen. Womöglich arbeite der Künstler vier Monate daran, aber eine Glühbirne gehe kurz vor der Eröffnung kaputt, erläutert Gramm. Das sei ein hohes Risiko.

Malte Kühl 17.03.2014
1 2 3 4 5 6